Für die
Mercedes-Benz Lkw der Baureihen Atego, Axor und Actros ist ab sofort ein neues Truck-Navigationsgerät ab Werk lieferbar. Das Truck-Navigationssystem berücksichtigt die nutzfahrzeugspezifischen Belange der Lkw so z. B. Angaben zu Fahrverboten bei Gewichtsbeschränkungen, eingeschränkte Durchfahrtshöhen und -breiten, spezielle Einfahrtmöglichkeiten in die Innenstädte.
Gleichzeitig bietet das Truck-Navigationssystem eine problemlose Orientierung in fremder Umgebung via Pfeil-Navigation im Instrument und Pfeil- und/oder Landkarten-Navigation auf dem 6,5"-Monitor. Dabei ermöglicht die dynamische Zielführung durch TMC (TMC = Traffic Message Channel) eine Umgehung von Staus und Verkehrsbehinderungen und unterstützt somit einen möglichen Zeitgewinn. Das Kartenmaterial des neuen Truck-Navigationssystems gibt es für 26 europäische Länder und die Sprachausgaben gibt es in 15 europäischen Sprachen.
Viele Argumente sprechen für das fest eingebaute Truck-Naviagtionssystem: Es ist eine schnelle, problemlose Orientierung und nutzfahrzeugspezifische Zielführung im In- und Ausland gewährleistet. Durch die dynamische Zielführung TMC können Staus und Verkehrsbehinderungen umfahren und damit Verkürzungen der Fahrtzeiten erreicht werden. Die Verkehrssicherheit wird durch das Navigationssystem mit Anzeige der Pfeil-Navigation im Kombiinstrument gesteigert. Die saubere, voll funktionsfähige Installation wird beim Fahrzeugbau im Mercedes-Benz Werk Wörth garantiert, damit entfällt die Nachrüstung. Die Bedienung gestaltet sich über die separate Bedieneinheit sehr einfach.
Das Kartenmaterial (Teleatlas) steht ab Serienstart auf einer DVD für 26 europäische Länder zur Verfügung und ist im Lieferumfang beinhaltet. Für insgesamt 15 europäische Sprachen ist die Sprachausgabe über die Fahrzeuglautsprecher wählbar. Vor Beginn der Fahrt erfolgt die Eingabe der für die Navigation wichtigen Fahrzeugdaten der vorgesehenen Fahrt: Breite, Höhe, Länge, zulässiges Gesamtgewicht, zulässige Achslast, Gefahrgut.
Es werden 3 verschiedene Routen, nämlich die Schnellste, die Kürzeste oder eine Individuelle Route mit Zwischenstopps berechnet. Das Truck-Navigationssystem ist in Verbindung mit CD-Radio, CD-Radio Bluetooth oder CD-Radio Bluetooth mit Festeinbautelefon bestellbar.