Ab sofort könnten
Mercedes-Benz Lastkraftwagen mit einem Dieselpartikelfilter nachgerüstet werden. Bei den
Mercedes-Benz Servicepartnern können die
Mercedes-Benz Lkw der Schadstoffklassen Euro1, Euro 2 und Euro 3 mit dem Partikelfiltersystem von PURI tech nachgerüstet werden. Das so genannte "geschlossene" und damit echte Filtersystem also nicht nur mit Katalysatorfunktion erzielt eine Russpartikelminderung von über 99%.
Das nachgerüstete Mercedes-Benz-Fahrzeug wird anschließend in die nächst höhere Mautklassifizierung eingestuft mit Ausnahme der Fahrzeuge, die Euro 1 erfüllen. In der Plaketteneinstufung verbessern sich die nachgerüsteten Mercedes-Benz Lkw maximal von rot auf grün. Die Fahrzeuge haben damit freie Fahrt in den Umweltzonen der Städte. Ein entscheidender Vorteil ist, dass durch die Nachrüstung die Abgasnorm des Motors nicht verändert wird. Die Gewährleistung in Zusammenhang mit dem Nachrüst-Dieselpartikelfilter erfolgt durch PURI tech über den jeweiligen Mercedes-Benz Service Partner. Die Dieselpartikelfilter sind nach "Anlage 27" zu § 48 der StVZO zertifiziert und verfügen somit über eine gültige "allgemeine Betriebserlaubnis" (ABE).
Deutliche geringere Maut für schwere Nutzfahrzeuge mit nachgerüstetem Dieselpartikelfilter ab 01.01.2009
Mit Inkrafttreten der neuen Mautverordnung werden schwere Nutzfahrzeuge mit nachgerüstetem Dieselpartikelfilter ab dem 01.01.2009 deutlich weniger Maut bezahlen, da bei den Mautsätzen die jeweilige "Partikelminderungsklasse" berücksichtigt wird.
Nachgerüstete Euro-2 Lkw sparen 8,4 Cent und Euro-3 Lkw sparen 2,1 Cent pro mautpflichtigem Kilometer. Ab Beginn des Jahres 2011 erhöht sich dieser Wert auf 4,2 Cent pro Kilometer. Bei jährlichen Laufleistungen eines Lkw von 150.000 km amortisiert sich die Filternachrüstung bei Euro-2 Lkw bereits schon nach 6 Monaten und bei Euro-3 Lkw nach etwa 1,5 Jahren. Die Filternachrüstung spart aber nicht nur Mautgebühr, sondern erhöht auch den Verkaufswert des Fahrzeuges. Zudem erhält man gleichzeitig noch die "grüne Feinstaubplakette", welche die Einfahrt in Umweltzonen der Städte erlaubt.
Der Dieselpartikelfilter ist die perfekte Lösung für Euro 1-/2- und 3-Bestandsfahrzeuge, noch wirtschaftlicher und sauberer sind natürlich BlueTec 5-Neufahrzeuge. Die Blue-Tec-Technologie bringt den Kunden ein Optimum an Wirtschaftlichkeit, Zuverlässigkeit und Zukunftssicherheit. Das SCR-Wirkprinzip von Blue-Tec besteht darin, dass die unerwünschten Stickoxide gezielt in unschädlichen Stickstoff und Wasserdampf umgewandelt werden.