Die
Toyota Motor Corporation hat 8,97 Millionen Fahrzeuge der Marken
Toyota,
Lexus,
Daihatsu und Hino im Kalenderjahr 2008 weltweit verkauft. Das sind 4% weniger als im Jahr 2007. Die Marken
Toyota und
Lexus fanden mit 7,99 Millionen Verkäufen 5% weniger Käufer als im Vorjahr.
Die Toyota- und Lexus-Verkäufe auf dem japanischen Heimatmarkt sind 2008 um 7% auf 1,47 Millionen Einheiten zurückgegangen. Der Marktanteil war mit 45,7% der zweithöchste in der Geschichte des Unternehmens.
Den stärksten Verkaufsrückgang (-15%) verzeichnete Toyota auf dem US-Markt. Nach 13 Jahren ununterbrochenen Wachstums wurden dort mit 2,22 Millionen Einheiten erstmals weniger Fahrzeuge verkauft als im Vorjahr (2,62 Mio). Auch der europäische Markt ergab aufgrund der schwierigen Marktbedingungen für die Toyota-Geschäfte nach 13 Jahren erstmals einen Absatzrückgang: 1,12 Millionen Einheiten sind ein Minus von 10% gegenüber 2007 (1,24 Mio).
Die stärksten Wachstumsmärkte befanden sich für Toyota in 2008 in Asien. Die China-Verkäufe wuchsen um 17% auf 585.000 Einheiten, obwohl der Gesamtmarkt nur um 7% anstieg. In allen anderen asiatischen Märkten (außer Japan) verzeichnete Toyota ein Plus von 8% auf 1,44 Millionen Fahrzeugverkäufe. Auch der Mittlere Osten erwies sich für Toyota erneut als Wachstumsraum. 590.000 Verkäufe sind ein Plus von 22%.
Aufgrund der sich ständig verändernden Situation auf den wichtigsten Weltmärkten sieht TMC von einer Verkaufsprognose für das Jahr 2009 ab.