Im Oktober 2008 hat die
Renault Tochter
Dacia mit 3.179 Neuzulassungen einen neuen Rekordwert erzielt und ihre Verkäufe im Vergleich zum Vorjahresmonat um mehr als 155%erhöht. Der Marktanteil erreichte mit 1,23% ebenfalls eine neue Bestmarke (gegenüber 0,44 Prozent im Vorjahresmonat).
Mit diesem hervorragenden Ergebnis hat sich Dacia deutlich von der aktuell rückläufigen Entwicklung des deutschen Automobilmarktes abgekoppelt und seine Position vor etablierten Marken wie Suzuki, Chevrolet, Kia, Volvo und Mitsubishi weiter ausgebaut.
Kumuliert liegt Dacia von Januar bis einschließlich Oktober 2008 mit einem Plus von 49% und insgesamt 20.875 Zulassungen ebenfalls unbeirrt auf Rekordkurs. Trotz des negativen wirtschaftlichen Umfelds gelang es Dacia, die positive Entwicklung seit dem Jahresbeginn kontinuierlich fortzusetzen. Damit befindet sich die Marke auf einem einzigartigen Erfolgskurs: Die Gesamtverkäufe in Deutschland seit dem Marktstart im Juni 2005 belaufen sich bereits auf 46.530 Einheiten.