Der Alto ist ein kompakter und zugleich spritziger Kleinwagen. Er glänzt auch mit seinem gefälligen Erscheinungsbild, erfüllt in den Bereichen Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltfreundlichkeit alle Erwartungen in dieser Klasse.
Große Klappe und viel dahinter
Kompakte Karosseriemaße optimal nutzbar machen, so lautet eines der Geheimnisse des Alto. Mit ihm beweist Suzuki einmal mehr, dass wahre Größe keine Frage von Zentimetern ist, sondern mit den inneren Werten zu tun hat. Trotz kompakter Abmessungen gibt es dank optimaler Raumausnutzung viel Platz für Passagiere. Zudem gehört der Alto zu den wenigen Modellen, die als 5-türige Limousine in dieser Klasse angeboten werden. Eine große Heckklappe und die niedrige Ladekante erleichtern den Zugang zum Gepäckbereich. 177 Liter passen rein, bei umgeklappter Rücksitzbank (50:50 geteilt) liegt das Ladevolumen bei 432 Litern, bis Dachhöhe gemessen sind es sogar 725 Liter.
Attraktive Optik
Mit ansteigender Karosserielinie von der Motorhaube bis zum Heck drückt der 3,5 Meter lange Alto Modernität und Dynamik aus. Stilelemente wie die bündig gehaltenen Scheinwerfer und Schlussleuchten oder die auffallenden Konturlinien auf den Türen und den hinteren Kotflügeln runden das gelungene Bild ab. Der gleiche attraktive Eindruck bietet sich ebenfalls im Innenraum. Das Raumgefühl ist hier keinesfalls beengt, die bequemen Sitze bieten einen guten Seitenhalt und vermeiden auf langen Strecken Ermüdungserscheinungen.
Reichhaltig bestückt
Dank reichhaltiger Serienausstattung mit vielen Sicherheits- und Komfortelementen glänzt der Alto mit enorm attraktivem Preis-Leistungsverhältnis. Den Insassen stehen eine Vielzahl von Ablagen zur Verfügung (Vordertüren, in der Mittelkonsole, Münzhalter im Fahrersitz), Getränkehalter. Schon die Basisversion Classic verfügt jetzt serienmäßig über ABS, Fahrer-/ und Beifahrer-Airbags, Seitenaufprallschutz, Gurtstraffer an den Vordersitzen, geteilt umklappbare Rücksitzbank (50:50), Antenne, getönte Scheiben sowie zwei Kopfstützen im Fond. Die Ausstattungsmerkmale bei der Club Variante sind noch reichhaltiger. Das reicht von Servolenkung, elektrischen Fensterhebern vorn, Zentralverriegelung, von innen verstellbaren Außenspiegel und Schminkspiegel bis hin zu in Wagenfarbe lackierten Stoßfängern. In der Version Comfort ist zudem eine Klimaanlage ohne Aufpreis mit an Bord. Eine Metallic-Lackierung wird gegen Aufpreis (265 Euro) ebenfalls geliefert.
Kraftvoll, komfortabel und sparsam
Mit einem knapp 3,5 Meter langen Auto kann man sich natürlich angenehm im Stadtverkehr bewegen. Dank Servolenkung (ab Version Club) und kleinem Wendekreis (9,2 Meter) macht sich der Alto zudem besonders gut beim Manövrieren und Einparken. Mit 119 Gramm pro Kilometer gehört der Kohlendioxidausstoß (CO2) des 1,1 Liter Motors mit 5-Gang-Schaltgetriebe zu den niedrigsten in der Automobilproduktion. Der Alto ist eines der "saubersten" Autos weltweit.
Nicht weniger eindrucksvoll ist der Kraftstoffverbrauch: 6,5 Liter pro 100 km im Stadtverkehr und 4,9 Liter pro 100 km im Drittelmix sind ausgezeichnete Werte. Im Überlandbetrieb begnügt sich der Wagen sogar mit nur 4,0 Litern pro 100 km und ist damit sparsamer als viele Diesel-Fahrzeuge.
Dennoch ist der Alto kein lahmer Geselle – ganz im Gegenteil. Sein 16-Ventil Vierzylinder Benzinmotor zeigt sich mit Leichtmetallzylinderkopf, obenliegender Nockenwelle und elektronischer Multipoint-Einspritzung topfit. Das moderne Triebwerk entwickelt seine maximale Leistung von 46 kW (63 PS) bei 6000 U/min, das maximale Drehmoment von 85 Newtonmetern liegt bei 3200 U/min an. Damit spurtet der Alto spritzig nach vorne, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 155 bzw. 145 km/h mit 3-Gang-Automatikgetriebe.
Modellübersicht mit Preisen |
Alto 1.1 Classic: | 7.650 Euro |
Alto 1.1 Club: | 8.350 Euro |
Alto 1.1 Club Automatik: | 9.140 Euro |
Alto 1.1 Comfort: | 9.570 Euro |
Alto 1.1 Comfort Automatik: | 10.360 Euro |