Der Lancia Stratos hat in diesem Jahr die Klasse G "Italian Dreams" des renommierten Concorso d'Eleganza Villa d'Este gewonnen. Das ausgezeichnete Fahrzeug, der original Lancia Stratos aus dem Jahre 1970, gehört dem passionierten Lancia Sammler und Automobil-Designer Christian Hrabalek aus England.
Dass der Lancia Stratos auch heute noch derart fasziniert, ist kein Wunder er gilt als eines der besten Rallyefahrzeuge aller Zeiten. Rückblick: Anfang der 70er Jahre gewinnt der Rallyesport international an Bedeutung. Das Lancia Team unter der Leitung von Cesare Fiorio feiert mit der Fulvia einige vielbeachtete Einzelerfolge. Doch für die Weltmeisterschaft muss ein neues, stärkeres Auto her. Fiorio ringt seinen Vorgesetzten die Genehmigung für ein noch nie da gewesenes Projekt ab: ein speziell auf den Motorsport zugeschnittenes Straßenfahrzeug.
Schnell steht fest, dass im künftigen Milltelmotor-Sportwagen ein Ferrari-6-Zylinder aus dem Dino 246 zum Einsatz kommen wird. Das 2,4-Liter-Aggregat leistet mit 3 Doppelvergasern zunächst 240 PS, in den Evolutionsstufen dann 270 PS und 330 PS. Ebenso schnell steht fest, dass ein waschechtes Rennchassis entstehen soll. Die Lancia Ingenieure entwickeln deshalb ein 2-sitziges Stahl-Monocoque, an dem Motor und Vorderachse mit einem Hilfsrahmen befestigt werden. Lediglich 960 kg bringt der Bolide auf die Waage; ein ideales Kampfgewicht. Rennleiter Fiorio will zudem ein servicefreundliches Karosserielayout, im Rallyesport oft siegentscheidend. Bertone zeichnet eine Kunststoffkarosserie, bei der die vordere und hintere Haube komplett abgenommen werden kann. So lässt sich zum Beispiel die Übersetzung des 5-Gang-Getriebes in wenigen Minuten wechseln.
Der nur 1,11 m hohe Donnerkeil erhält den Namen Stratos und feiert auf dem Turiner Salon 1971 Premiere. Nur wenige Tage nach der erfolgten Homologation (400 verkaufte Fahrzeuge) landet Sandro Munari mit dem Stratos im Oktober 1974 bei der San-Remo-Rallye den 1. WM-Sieg. Lancia wird in diesem Jahr Weltmeister, wiederholt diesen Triumph auch 1975 und 1976. Mit 18 WM-Siegen wird der Stratos dabei in der Tat eines der erfolgreichsten Rallyeautos aller Zeiten; für viele Experten das zeigte der Concorso d'Eleganza Villa d'Este in diesem Jahr erneut ist er mit Sicherheit das faszinierendste.