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Auto News


Info Mercedes-Benz Econic feiert 10-jähriges Jubiläum

Nutzfahrzeuge


Mercedes-Benz Econic feiert 10-jähriges Jubiläum

Mercedes-Benz EconicAls echtes Spezialfahrzeug für den Kommunal-, Sammel- und Verteilerverkehr brachte der Mercedes-Benz Econic bei seiner Erstvorstellung 1998 auf der "Entsorga" all die Eigenschaften mit, welche für Fahrzeuge vieler Branchen damals erwartet wurden: für Entsorgungsfahrzeuge genauso, wie für Feuerwehr-, Flughafen-, Tankfahrzeuge, Möbeltransporter, Milchsammler oder Heizölverteiler.

Das Niederflur-Fahrerhaus mit bis zu 4 Sitzplätzen bot erstmals die Voraussetzungen für rasches Ein- und Aussteigen und genügend Raum für den Fahrer eines Müllsammelfahrzeugs und seiner Besatzung. Mit rund 8.000 Einheiten in 10 Jahren hat sich der Econic eine hervorragende Marktposition erarbeitet und ist längst das Maß der Dinge in seinem Wettbewerbsumfeld.

Diese Erfolgsgeschichte konnte dank regelmäßiger Modellpflegemaßnahmen und optimierter Produktmerkmale, die der Kunde nachfragte, erzielt werden. So wurden bereits im Laufe des Markteinführungsjahres hydraulisch gelenkte Vor- und Nachlaufachsen angeboten.

  • 2001 wurde die Antriebsvariante 6x4 eingeführt
  • 2002 folgte der Econic mit Gasantrieb
  • 2003 feierte der Econic mit 240 kW (326 PS) Premiere
  • 2004 wurde die Antriebsvariante 8x4/4 (8 Räder, davon 4 angetrieben und 4 gelenkt) in den Markt eingeführt
  • 2005 rollte dann der 5.000. Econic in Wörth vom Band, wohin die Produktion 2003 von der NAW in Arbon (Schweiz) verlagert wurde
  • 2006 präsentierte sich der Econic auf der IAA in Hannover mit zahlreichen Neuerungen, unter anderem einer tragfähigeren Hinterachse, Spiegeln, die mit größerem Sichtfeld den toten Winkel eliMINIeren und neuen Instrumenten am Fahrerarbeitsplatz, die unter anderem die aktuelle Achslast anzeigen

Motoren auf hohem technischen Niveau – auch mit Erdgasantrieb lieferbar

Den Econic gibt es als 2-, 3- und 4-Achser mit 18, 26 und 32 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Den Antrieb übernehmen Reihen-6-Zylinder-Motoren der Baureihe 900. Neben dem OM 906 LA in den Leistungsstufen 175 kW (238 PS) und 210 kW (286 PS) kommt seit 2003 auch der OM 926 LA mit 240 kW (326 PS) zum Einsatz. Alle Econic mit Dieselmotor – sie erfüllen serienmäßig Euro 5 – erhalten einen Kraftstofftank aus AluMINIum mit 200 Liter Volumen.

Alternativ zum Diesel gibt es den Econic auch mit Erdgasantrieb. Der Erdgasmotor M 906 LAG leistet aus 6,88 Liter Hubraum 205 kW (279 PS). Die Kraftübertragung übernimmt jeweils ein 6-Gang-Automatik-Getriebe von Allison. Lkw von Entsorgungsunternehmen, der Feuerwehr, auf Flughäfen oder als Getränke- und Tankfahrzeug sind überwiegend in dicht besiedelten und damit emissionsempfindlichen Gebieten unterwegs. In Verbindung mit Erdgasantrieb ist der Econic sogar nach dem Abgasstandard EEV zertifiziert. Er unterschreitet damit bereits jetzt die erst ab dem Jahr 2009 gültigen Grenzwerte von Euro 5. Die Emissionen des Econic mit Erdgasantrieb enthalten nahezu keine Feinstäube und Partikel.

Als weiteres Plus kommt die Geräuscharmut des Gasantriebs hinzu. Wurde der Econic mit Gasantrieb bisher vor allem als Müllsammelfahrzeug eingesetzt, so steht er ab 2008 auch als Sattelzugmaschine und als Fahrgestell für Kofferaufbauten zur Verfügung. Die ersten Fahrzeuge werden im Segment Verteilerverkehr und City- Logistik bei der niederländischen Spedition VOS bzw. bei TESCO in London eingesetzt.

Kaum Partikel oder Feinstäube bei Erdgasantrieb

Erdgas verbrennt dank seiner hohen Oktanzahl wesentlich "weicher" als Benzin oder Diesel. Daher sind die Fahrzeuge um einiges leiser als ein Benziner oder gar Diesel. Erdgas sowie flüssiges Erdgas (LNG = Liquefied Natural Gas) wird in Verbrennungsmotoren nahezu rückstandsfrei verbrannt: bis zu 25 Prozent weniger Kohlendioxid als ein Benziner, bis zu 99% weniger Rußpartikel als ein Diesel.

Weil Erdgasautos so sauber sind, werden sie mittlerweile auch kräftig gefördert. Erdgas wird in Deutschland mit 80 Prozent weniger als dem üblichen Mineralölsteuersatz belastet. Der höhere Anschaffungspreis der Erdgasfahrzeuge hat sich damit meist schnell amortisiert. Die Steuervergünstigung ist im Gegensatz zum Biodiesel bis zum Jahr 2020 festgeschrieben. Hinzu kommt, dass die Stadtwerke und Gasversorger nahezu jeden Monat neue Erdgastankstellen einrichten.

Econic fährt auch mit Bio-Diesel

Vom hohen technologischen Stand der Dieselmotoren profitiert auch der Econic. Sauberer denn je sind die Dieselaggregate der Baureihe 900, die auch in Axor und Atego verwendet werden. Die Zukunftsfähigkeit der SCR-Abgastechnik (Selective Catalytic Reduction) beweist sich Tag für Tag mit Lkw-Neuzulassungen bereits nach dem Abgasstandard Euro 5, der erst ab 2009 gilt. Diese Motoren sind ohne Umrüstung auch für Biodiesel geeignet. Daimler macht allerdings zur Auflage, dass es sich um "FAME" (steht für "Fettsäuremethylester") handelt, der die DIN E 51606 erfüllt. Außerdem sind geeignete Motorenöle zu verwenden und insbesondere wesentlich kürzere Wechselintervalle bei Motoröl, Öl- und Kraftstoff-Filter zu beachten.

Vielseitige Einsatz-Möglichkeiten

Der Mercedes-Benz Econic ist nicht nur für den Einsatz als Kommunalfahrzeug prädestiniert. Dank seines durchdachten Fahrerhaus-Konzepts mit durchgehend ebenem Boden auf einem abgesenkten Rahmenvorderteil sowie des insgesamt niedrigen Rahmens mit nur 874 mm Höhe eignet er sich ebenfalls für Einsätze bei der Feuerwehr, im Flughafen-Bodendienst, als Getränkefahrzeug, bei Heizöllieferungen, Tanktransporten und auch im Einsatz "unter Tage". Der Mercedes-Benz Econic verfügt serienmäßig über eine Voll-Luftfederung. Die elektronisch-hydraulisch gelenkte Nachlaufachse mit progressiv arbeitender Lenkung der 3-achsigen Variante des Econic tragen in puncto Wendigkeit und Effizienz einen nicht unerheblichen Teil zur Ergonomie bei.

Der Rahmen des Econic ist gewichtsoptimiert und äußerst robust. Da keine Bauteile über die Rahmenoberkante hinausragen, eignet er sich für fast jede Art von Aufbauten. Traditionell arbeitet Mercedes-Benz eng mit der Aufbautenindustrie zusammen, so dass der Kunde ein maßgeschneidertes Fahrzeug erhält, das auf seine ganz speziellen Transportbedürfnisse zugeschnitten ist und ihm den Arbeitsalltag erheblich erleichtert.


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