Der neue
Mercedes-Benz Sprinter NGT mit bivalentem Erdgasantrieb unterstreicht die Einschätzung "sauber und wirtschaftlich zugleich": Deutlich verringerte Abgas- und Geräuschemissionen, erheblich niedrigere Unterhaltskosten und eine große Reichweite in Kombination mit dem serienmäßigen Antrieb zählen zu seinen Vorzügen.
Betriebskosten bis zu 30 Prozent unter dem Diesel
Fahrzeuge mit Erdgasantrieb sind ein Fall für harte Rechner. Siehe Sprinter NGT: Im Vergleich zum Dieselmotor liegen seine Betriebskosten erheblich günstiger. Dieser Vorteil ist langfristig kalkulierbar. So gilt bis zum Jahr 2018 für Erdgas ein reduzierter Steuersatz. Bezogen auf die Energiedichte ist Erdgas deshalb nur etwa halb so teuer wie Benzin. Energieversorger belohnen die Anschaffung von Erdgasfahrzeugen mit direkten Zuschüssen oder Tankgutscheinen. Beim Kauf gibt es von Instituten wie der KfW günstige Kredite. Darüber hinaus gewähren einige Kraftfahrzeug-Versicherungen Umwelt-Nachlässe. Erdgasfahrzeuge mit Pkw-Zulassung wie der Sprinter Kombi werden in der Kfz-Steuer so günstig wie Benziner mit Katalysator eingestuft. Dies alles summiert sich auf einen Vorteil in den Betriebskosten von bis zu 30 Prozent gegenüber einem vergleichbaren Diesel. In Relation zum Benziner liegt der Kostenvorteil noch höher.
Geringe Abgasemissionen, Einstufung nach EU4
Gleichzeitig arbeiten Erdgasmotoren besonders sauber. Der Sprinter NGT ist eingestuft nach EU4.
Erdgasmotoren stoßen de facto keine Partikel aus, auch die Emission von Stickoxiden, Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid ist im Vergleich zum Diesel drastisch reduziert. Nicht zuletzt läuft der Motor sehr geräuscharm. Im Vergleich zu Benzinern fällt neben der Minderung von Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffen vor allem ein Vorteil von rund 20 Prozent beim Ausstoß von CO2 ins Gewicht. Mit Biogas betrieben fährt der Sprinter NGT sogar annähernd CO2-neutral.
Große Reichweite dank bivalentem Antrieb
Mercedes Benz setzt beim Sprinter NGT auf einen bivalenten Antrieb. Der Basismotor, ein Vierzylinder mit 1,8 Liter Hubraum, lässt sich also ebenfalls mit Benzin betreiben. Dies führt zu einer Reichweite von bis zu 1.200 km.
Der Fahrer schaltet durch Druck auf eine Taste links vom Zündschloss zwischen den Betriebsstoffen um. Eine Kontrollleuchte weist auf den Betrieb mit Erdgas hin. Über den aktuellen Füllstand des Gasvorrats informiert den Fahrer eine Anzeige im Cockpit. Die Betankung mit Erdgas erfolgt unkompliziert unmittelbar über dem Einfüllstutzen für Benzin.
Hohe Leistung von 115 kW (156 PS), kräftiges Drehmoment
Dank mechanischer Aufladung mit Kompressor leistet das Triebwerk 115 kW (156 PS) und erreicht ein maximales Drehmoment von 240 Nm. Beide Angaben gelten sowohl für den Gas- als auch den Benzinbetrieb. Damit übertrifft der neue Sprinter NGT die Werte seines Vorgängers (Leistung 95 kW/ 129 PS, Drehmoment 185 Nm) bei weitem. Der Motor des Sprinter NGT hat sich bereits in den Pkw von Mercedes-Benz bewährt. Der erdgasbetriebene Sprinter wird serienmäßig mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstet, wahlweise mit einer besonders komfortablen Wandlerautomatik.
Die Gastanks sind Platz sparend unterflur montiert und schränken den Laderaum in keiner Weise ein. Beim Sprinter mit 3,5 Tonnen sind bis zu sechs Tanks mit maximal 46 kg oder 294 l Volumen vorgesehen. Beim Modell mit 5,0 Tonnen Gesamtgewicht kommen drei Tanks zum Einsatz. Sie fassen 39 kg bzw. 246 l. Dank des ständig wachsenden Tankstellennetzes, zur Zeit rund 2.500 Stationen in Europa, ist eine weiträumige Versorgung mit Erdgas in den Ballungszentren gewährleistet.
Umfangreiche Tests erfolgreich bestanden
Größtmögliche Sicherheit ist für jedes Automobil mit Stern selbstverständlich. So erfüllt der Sprinter NGT nicht nur die speziellen Sicherheitsstandards für Erdgasfahrzeuge gemäß der ECE-Richtlinie R110, er hat auch umfangreiche interne Tests und Berechnungen erfolgreich bestanden. Das Mehrgewicht des Sprinter mit Erdgasantrieb gegenüber einem Sprinter mit Vierzylinder-Dieselmotor beläuft sich modellabhängig in Serienausführung auf moderate Werte von rund 170 bis 300 kg. Diese Angabe variiert je nach Mehr- oder Minderausstattung mit Gastanks.
Zahlreiche Varianten, Markteinführung im Mai 2008
Zahlreiche Varianten des Sprinter NGT sind lieferbar: So gibt es ihn als Sprinter 316 NGT mit 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht als Kastenwagen, Kombi, Pritschenwagen und Fahrgestelle in Standardlänge. Kastenwagen, Pritsche und Fahrgestelle sind ebenfalls in langer Ausführung lieferbar. Unter der Bezeichnung Sprinter 516 NGT stehen Pritsche und Fahrgestelle ebenfalls mit fünf Tonnen Gesamtgewicht zur Verfügung. Die Markteinführung beginnt länder- und ausstattungsspezifisch im Mai dieses Jahres.