Vom 08. bis 11. April 2008 findet zum 32. Mal die International Fair of Leather, Chemicals, Components and Equipments for Footwear and Tanneries (FIMEC) in Novo Hamburgo/Brasilien statt. Wie schon in den vergangenen Jahren wird auch BASF ihre Produkte für die Lederindustrie präsentieren.
In diesem Jahr legt das Unternehmen den Schwerpunkt auf Automobilleder und neue Entwicklungen. Speziell für die AnForderungen der Lederindustrie in Südamerika wurde ein neues Zurichtkonzept entwickelt, das dem Kunden mehr Flexibilität mit weniger Produkten ermöglicht. Das Sortiment umfasst Harze, Füllstoffe, Topcoats und Kompaktprodukte.
Grundlage für das neue Konzept war eine umfangreiche Marktanalyse. "Nur mit neuen Ideen und einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis können wir diesen Markt erobern", sagt Adriano Magalhaes, zuständig für das Ledergeschäft der BASF in Südamerika. "Das System bietet unseren Kunden mehr Flexibilität in der Herstellung und mehr Variationsmöglichkeiten bei den Artikeln."
Im Bereich Automobilleder präsentiert das Unternehmen ein umfangreiches Sortiment, basierend auf der langjährigen globalen Expertise. BASF-eigene Experten aus Europa haben die südamerikanischen Kollegen mit den neuesten Weiterwicklungen und Trends unterstützt.
Neben dem umfangreichen Sortiment an bewährten Produkten für den gesamten Prozess präsentiert das Unternehmen in diesem Jahr innovative Produkte und Prozesse. Glanzpunkte sind unter anderem die neue Produktreihe Lipoderm® Liquor E-X, Basyntan® EH-IS sowie der Lepton® Binder LB-GU, der speziell für den südamerikanischen Markt entwickelt wurde.
"Der Ledermarkt in Südamerika hat für uns eine lange Tradition und wir haben erst kürzlich in hochmoderne Service-Center und Produktion investiert", sagt Thomas Sattler, verantwortlich für das globale Ledergeschäft der BASF. "Wir möchten, dass unsere Kunden mit unseren neuen und innovativen Produkten erfolgreich sind, so wie es in den Grundwerten und Leitlinien der BASF verankert ist."
Eine Mannschaft aus Brasilien und Argentinien wird die Kunden am Stand beraten.