Peugeot erweitert die Modellpalette des 308 ab März um zusätzliche Antriebsvarianten, die den kompakten Löwen zu einem der sportlichsten und umweltfreundlichsten Autos in seinem Segment machen. Zum einen krönt der bereits aus dem 207 RC bekannte 1,6-Liter-4-Zylinder-THP (Turbo High Pressure)-Benziner mit 128 kW (175 PS) das 308-Motorenangebot. Dieses Top-Triebwerk gibt seine Kraft über ein komplett neu entwickeltes 6-Gang-Schaltgetriebe (intern Typ MCM genannt) für Motoren mit einem Drehmomentmaximum unterhalb von 300 Nm an die Vorderräder ab. Die neue Getriebevariante kommt ab März auch in Verbindung mit dem bewährten 1,6-Liter HDi mit serienmäßigem FAP-System (80 kW/ 109 PS) im 308 zum Einsatz und ersetzt hier das bisherige 5-Gang-Schaltgetriebe.
Kraftpaket: Benzin-Direkteinspritzer mit Twin-Scroll-Turboaufladung
Der ausgesprochen drehfreudige 1,6-Liter-16V-THP-Motor intern unter dem Kürzel EP6DTS geführt und mit einer variablen Steuerung der Einlassnockenwelle ausgerüstet (VVT Variable Valve Timing) entwickelt aus 1.598 cm3 Hubraum 128 kW (175 PS) bei 6.000/min. Das maximale Drehmoment von 240 Nm liegt bereits bei 1.600/min an und kann mit der Overboost-Funktion unter Volllast kurzzeitig auf 260 Nm angehoben werden.
Trotz seiner Kraftreserven bleibt der 175 PS-THP-Benziner mit dem neuen 6-Gang-Schaltgetriebe im 308 sparsam: Im Schnitt verbraucht er nur 7,6 Liter Superbenzin auf 100 km und emittiert 180 Gramm CO2 pro km. Mit der neuen Motorisierung erreicht der 308 eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h und beschleunigt in 8,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Peugeot bietet die neue Motor-Getriebe-Kombination im 308 in den beiden höchsten Ausstattungsstufen Sport Plus (nur 5-türig lieferbar) und Platinum (3- und 5-Türer) an. Zu Preisen ab 24.100 Euro für den 308 Sport Plus 175 THP und 25.200 Euro für den dreitürigen 308 Platinum 175 THP erhalten Kunden eine perfekt ausgestattete Limousine, die sich aufgrund spezifischer Details optisch von ihren schwächer motorisierten Schwestermodellen abhebt.
Dazu trägt die mit einem neuen Kühlergrill in AluMINIum-Optik gestaltete Front ebenso bei wie der in Wagenfarbe lackierte Heckspoiler mit integrierter Bremsleuchte. Dass der 308 mit 175 PS-THP-Benziner wie ein zum Sprung bereiter Löwe auf der Straße kauert, verdankt er zudem einer Tieferlegung um 10 Millimeter. Im Innenraum unterstreicht ein Sport-Design-Paket mit einer Fußstütze und Pedalen aus AluMINIum, einem speziellen Sport-Lederlenkrad sowie einem Schaltknauf in AluMINIum-Optik den dynamischen Charakter zusätzlich. Beim 308 Sport Plus 175 THP ist außerdem bereits die Scheinwerferreinigungsanlage serienmäßig.
EGS6-Getriebe für niedrigste Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte
Das Sechsgang-Schaltgetriebe vom Typ MCM wird ab März im 308 auch in Verbindung mit der bewährten 1,6-Liter HDi FAP-Motorisierung (80 kW/ 109 PS) anstelle des bisherigen 5-Gang-Schaltgetriebes angeboten. Perfekt auf die Leistungscharakteristik des HDi abgestimmt, kommt es in den mittleren Ausstattungsstufen Tendance, Sport und Sport Plus zu Fahrzeugpreisen ab 19.950 Euro zum Einsatz. Mit dieser neuen Motor-Getriebe-Kombination erreicht der 308 eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h und sprintet aus dem Stand in 11,3 Sekunden auf Tempo 100. Der Verbrauch liegt im Schnitt bei nur 4,9 Liter Diesel auf 100 km (CO2-Emissionen: 129 g/km).
Noch sparsamer und umweltfreundlicher sind Kunden unterwegs, die sich für den 1,6-Liter HDi FAP mit 80 kW (109 PS) in Kombination mit dem ab März optional angebotenen EGS6-Getriebe entscheiden (Elektronisch Gesteuertes Schaltgetriebe-6). Dieses automatisierte 6-Gang-Schaltgetriebe, das ohne Kupplungspedal auskommt, bietet Peugeot in Verbindung mit dem 308 Sport und Sport Plus HDi FAP 110 an (ab 21.850 Euro für den 3-türigen 308 Sport HDi FAP 110 EGS6). Das elektronisch gesteuerte EGS6-Getriebe schaltet entweder vollautomatisch oder wird manuell mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad oder über den Schaltknauf betätigt. Damit verhilft diese neue Motor-Getriebe-Kombination dem 308 neben höchstem Bedienkomfort zu einem Bestwert beim Verbrauch und den CO2-Emissionen: Bei einem Durchschnittskonsum von 4,5 Liter Diesel auf 100 km betragen die CO2-Emissionen nur 120 g/km.