Die
Toyota Motor Corporation hat heute ihre Verkaufszahlen für das abgelaufene Kalenderjahr bekannt gegeben. Demnach hat der Konzern mit den Marken
Toyota/
Lexus, Hino und
Daihatsu 9,37 Millionen Fahrzeuge verkauft. Das ist ein Plus von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Von
Toyota und
Lexus alleine wurden 8,43 Millionen Fahrzeuge vermarktet, das sind ebenfalls 6 Prozent mehr als 2006.
Während die Toyota Motor Corporation* auf dem Heimatmarkt ein 6-prozentiges Minus auf 1,59 Millionen Einheiten hinnehmen musste, legte das Unternehmen beim weltweiten Absatz 10 Prozent zu (6,84 Mio). Den größten Beitrag leisteten hierzu der nordamerikanische Markt mit 2,82 Millionen Einheiten (+3 %), Europa mit 1,24 Millionen (+10%) sowie Asien (ohne China, Indien, Pakistan) mit 1,33 Millionen (+20%). Der chinesische Markt entwickelte sich besonders rasant: Toyota & Lexus verkauften dort 500.000 Fahrzeuge 62 Prozent mehr als 2006.
Die TMC-Pläne für das Kalenderjahr 2008 stehen weiter auf Wachstum. 9,85 Millionen Verkäufe auf Konzernbasis und 8,84 Millionen für Toyota & Lexus sind jeweils ein prognostiziertes Plus von 5 Prozent. Das größte prozentuale Wachstum wird in China mit 700.000 Einheiten (+40%) erwartet, gefolgt vom übrigen asiatischen Raum (+19%). In Europa rechnet das Unternehmen mit 1,27 Millionen Verkäufen (+2%), in Nordamerika mit 2,84 Millionen (+1%). Auch im heimischen Markt möchte man wieder leicht auf 1,6 Millionen Einheiten wachsen (+1%).
*unkonsolidiert