Lexus zeigt im RX 400h das einzigartige Antriebskonzept namens "
Lexus Hybrid Drive" als Kombination eines leistungsstarken 6-Zylinders mit 2 kraftvollen Elektromotoren. Der
Lexus RX 400h ist ein Sports Utility Vehicle, das die souveräne Gelassenheit einer Oberklasse-Limousine mit dem sportlichen Charakter eines Coupés und der enormen Flexibilität eines luxuriösen Allrad-Kombis vereint.
Lexus entwickelte die RX-Baureihe mit selbsttragender Karosserie und rüstete sie mit funktionalen Attributen wie hoher Bodenfreiheit, Allradantrieb und einer großen Innenraumvariabilität aus. Ein
Lexus RX bietet seinem Besitzer agilen Fahrspaß, hohen Nutzwert und behaglichen Reisekomfort.
Design
Kurze Überhänge und eine dynamische Seitenlinie unterstreichen das sportliche Außendesign des RX. Seine Karosserielinie verbindet eigenständige und ausdrucksvolle Elemente zu einer gleichermaßen kraftvollen, dynamischen und eleganten Synthese. Das Design von D-Säule, Kühlergrill und Scheinwerfern unterstreicht seine Zugehörigkeit zur Lexus Familie und betont zugleich seine Eigenständigkeit unter den SUV. Er verfügt über einen zusätzlichen, mittig platzierten Lufteinlass, der zur wirksamen Kühlung der Hybrid-Komponenten beiträgt und zugleich den dynamischen Anspruch des RX 400h unterstreicht.
Die von der Front zum Heck hin leicht ansteigende Gürtellinie und die geschwungenen A- und C-Säulen kennzeichnen die dynamisch anmutende Silhouette des Lexus RX. Serienmäßig rollt der RX 400h in allen Ausstattungslinien auf 7 x 18 Zoll großen Leichtmetallrädern mit Reifen der Größe 235/55 R18, die seinen sportiven Charakter betonen. Die Fenster in den hinteren Türen, die hinteren Dreiecksfenster und das Heckfenster bestehen aus dunkel getöntem "Privacy"-Glas, das die Innenraum-Aufheizung durch Sonneneinstrahlung verringert und die Fahrgäste im Fond vor neugierigen Blicken schützt. Der Aerodynamik widmeten die Designer und Ingenieure besonders großes Augenmerk. Maßnahmen wie die möglichst glattflächige Gestaltung des Unterbodens, aerodynamische Verkleidungen vor den Radhäusern sowie die strömungsgünstige Keilform des Fahrzeugs tragen zu dem für ein SUV bemerkenswert guten cW-Wert von 0,33 bei.
Ab dem Modelljahrgang 2008 besitzt der RX 400h das Kühlergrilldesign des Schwestermodells RX 350, Bügeltürgriffe in Chromoptik sowie die für alle Lexus Hybridmodelle typischen, subtil gesetzten Erkennungsmerkmale. So zieren tiefblau schimmernde Ränder das "L"-Logo an Front und Heck, der Modellname am Kofferraumdeckel verfügt über ein blaues Inlay, und die Hybrid- Schriftzüge in den Einstiegsleisten sind dezent blau illuMINIert.
Interieur
Das Interieur des RX 400h entspricht hinsichtlich Komfort, Ambiente, Funktionalität und Luxus dem hohen Niveau, das Lexus Kunden von ihrem Automobil erwarten. Ausgesuchte Materialien in bestmöglicher Verarbeitung schaffen eine ebenso behagliche wie solide anmutende und sportive Atmosphäre. Der kühle AluMINIumlook der Mittelkonsole und der Türeinsätze kontrastiert mit den warmen Farbtönen der Edelholzapplikationen, die das Interieur jedes RX 400h prägen.
Ausstattungslinien
Lexus bietet den neuen RX 400h in drei Ausstattungslinien an. Bereits in der Version "RX 400h" ist der neue Lexus vollständig ausgestattet, ein Plus an Komfort und Luxus bietet das Ausstattungspaket "Executive Line". Die Top-Ausstattung "Luxury Line" lässt so gut wie keine Wünsche mehr offen.
Die Grundausstattung
Bereits in der Grundversion ist der RX 400h hochwertig ausgestattet. Selbstverständlich verfügt er über alle Sicherheitsfeatures, welche die gesamte RX Baureihe auszeichnen. Das innovative Fahrdynamik- Management VDIM ist ebenso an Bord wie Xenon-Scheinwerfer mit Reinigungsanlage und die umfangreiche Airbag-Ausstattung mit Knieairbag, Kopfairbags vorn und hinten sowie Seitenairbags. Musikfreunde freuen sich über das serienmäßige Audiosystem mit Sechsfach-CD-Wechsler, Radio, Cassettendeck und 6 Lautsprechern.
Für zusätzlichen Komfort sorgen die duale Klimatisierungsautomatik, elektrisch einstellbare Velourssitze, automatisch und stufenlos abblendende Rückspiegel und der Regensensor. AluMINIum-Einstiegsleisten und 18 Zoll Leichtmetallräder unterstreichen den sportlichen Stil des RX 400h.
"Executive Line"
Das Ausstattungspaket "Executive Line" bildet mit seiner umfangreichen Ausstattung und exklusiven Innovationen den Kern des Modellprogramms. Zusätzlich zu den Features, über die bereits das Grundmodell RX 400h verfügt, stattet Lexus die "Executive Line" mit dem dynamisch geregelten Kurvenlicht AFS aus. Das Lenkrad ist elektrisch in Höhe und Neigung einstellbar. Lederausstattung, eine Dreifach-Memoryfunktion für Sitze und Lenkrad sowie Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer gehören ebenfalls zu diesem Paket. Zudem verfügt die "Executive Line" über die elektrisch betätigte Heckklappe "Easy Load" mit Funkfernsteuerung, die im Verhältnis 40:20:40 umlegbare Rücksitzbank "Sit and Load", den Regensensor und die Komforteinstiegsbeleuchtung. Optional bietet Lexus ein elektrisches Glas-Schiebe-Hebedach und das DVDNavigationssystem inklusive Heckkamera und Bluethooth-Schnittstelle an.
Weitere Ausstattungen und Optionen
Als Einzeloption für jeden RX 400h bietet Lexus ein exklusives DVD-Navigationssystem/ Multimedia-Paket mit 7-Zoll-Touchscreen-Farbdisplay und einer Mark Levinson High-End-Audioanlage inklusive 6-fach CDWechsler und 11 Lautsprecher an. Zu diesem Paket gehören weiterhin die Heckkamera mit Video- Einparkführung Parking Guide und eine Bluetooth-Schnittstelle für Mobiltelefone. Optional kann jeder RX 400h auch mit einem elektrisch betätigten Glas-Schiebe-Hebedach oder einem Holz-Lederlenkrad ausgestattet werden. Für den RX 400h Executive Line bietet Lexus als Option die Luftfederung mit automatischer Niveauregulierung an.
Lexus DVD-Navigationssystem/Multimedia-Paket
Wird der RX 400h mit einem DVD-Navigationssystem geordert, verfügt er über ein aufwändiges Informationsterminal, das im oberen Bereich der Mittelkonsole platziert ist und die Bedienung verschiedener Systeme an diesem zentralen Ort zusammenfasst.
Als Schnittstelle zwischen Bediener und Rechner dient ein 7 Zoll großer Farbbildschirm mit hoher Auflösung. Für den RX 400h wurde das Display abermals optimiert, so dass es nun noch präziser ablesbar ist und über eine wählbare Hintergrundfarbe verfügt. Display und Bedienebene sind identisch: Die Bedienbefehle werden über den Bildschirm im Touch-Screen-Verfahren eingegeben. Das selbsterklärende Menü basiert auf intuitivem Verständnis, denn der Benutzer folgt bei der Bedienung einfach seinem ersten Impuls: Er tippt an, was der Bildschirm ihm zeigt. Mit einer sanften Berührung des Monitors entscheidet er sich für eine der angebotenen Optionen. Der Hochleistungsrechner führt den Befehl in Sekundenbruchteilen aus.
Wie bei anderen Lexus Automobilen dient das Informationsterminal zur Bedienung und Anzeige der Klimatisierungsautomatik, des Bordcomputers und des Navigationssystems sowie als Bildschirm für die Heckkamera. Darüber hinaus wartet das System des RX 400h mit einer besonderen Funktion auf: Informationen zum Energiefluss und zum Ladezustand der Hochleistungsbatterie weisen den Fahrer auf den aktuellen Betriebszustand des Hybridsystems hin.
Dank der integrierten Bluetooth-Technologie kann das System auch als Freisprechanlage für Mobiltelefone mit Hands Free Profile HFP genutzt werden. Die Grundfunktionen von Navigationssystem, Audioanlage und Freisprecheinrichtung können auch über Sprachbefehle in Deutsch, Englisch oder Französisch gesteuert werden.
Mark Levinson® High-End-Audiosystem
Wer den RX 400h in der Ausstattungslinie Executive Line mit dem optionalen DVD-Navigationssystem ordert, erhält serienmäßig ein exklusives Audiosystem des High-End-Herstellers Mark Levinson. Die außergewöhnliche Anlage besteht aus einem 240 Watt-Verstärker, einem RDS-Radio, einem Sechsfach-CDWechsler und einem Cassettendeck. Neun speziell entwickelte Lautsprecher darunter ein 230 Millimeter großer Tieftöner erzeugen Konzertsaal-Atmosphäre im Lexus SUV.
Das Mark Levinson High-Fidelity-System zählt zu den erlesensten Audiophilen Angeboten, die derzeit im Automobilbereich verfügbar sind. Seit über 30 Jahren fertigt das Unternehmen Mark Levinson technisch und klanglich perfekte Audio-Heimanlagen des obersten Preissegments und hat sich in dieser Zeit als weltweite Referenz-Adresse etabliert. Seine Produkte richten sich an anspruchsvolle Musikliebhaber, die höchsten Wert auf eine reine, absolut naturgetreue Klangreproduktion legen.
Heckkamera mit Einparkassistent
Wer seinen RX 400h Executive Line mit dem Multimedia- und Navigationssystem ordert, erhält darüber hinaus das Video-Einparksystem Lexus Park Assist. Damit wird es zu einer leichten Übung, das große Fahrzeug optimal auch in enge Parkpositionen zu dirigieren. Lexus war der erste Hersteller, der ein solches System im SUV Premiumsegment eingeführt hat. Eine Videokamera im Heck erfasst den hinteren Umgebungsbereich des Fahrzeugs und überträgt die Aufnahme auf das Farb-Display in der Mittelkonsole, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird. Zusätzlich unterstützen Hilfslinien den Fahrer dabei, den richtigen Lenkeinschlag zu finden.
Wasserabweisendes, getöntes UV-Schutzglas und Regensensor
Um die Aufheizung des Innenraums bei starker Sonneneinstrahlung zu reduzieren, bestehen die Scheiben des RX 400h aus UV-Schutzglas. Das Glas in den hinteren Türen sowie alle Scheiben am Heck weisen eine besonders starke Tönung auf, die den Innenraum vor neugierigen Blicken schützt. Neben der Windschutzscheibe sind beim neuen RX 400h auch die vorderen Seitenscheiben wasserabweisend beschichtet, so dass der Fahrer unabhängig vom Wetter auch beim seitlichen Blick aus dem Fahrzeug eine klare Sicht behält. In allen Ausstattungslinien aktiviert ein Regensensor mit einstellbarer Empfindlichkeit die Scheibenwischer.
Hybridantrieb: mehr Leistung, mehr Fahrfreude, weniger Emissionen
Der Lexus Hybrid Drive im RX 400h nutzt hoch entwickelte und besonders leistungsfähige Hybrid- Komponenten, die zusammen eine Spitzenleistung von 200 kW/ 272 PS und ein Drehmoment-Maximum von 750 Nm entwickeln. So gerüstet erreicht der RX 400h eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und erledigt den Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 7,6 Sekunden ein Bestwert in seinem Segment. Dank des dynamischen Potenzials seines Hybridantriebs beschert der RX 400h dem Fahrer ein Maß an Fahrfreude, das dieser eher von einem Fahrzeug mit V8-Motor erwarten würde.
Zugleich profitiert der Fahrer vom vorbildlichen Verbrauchs- und Emissionsverhalten des Hybridantriebs. Mit einem Gesamtverbrauch von lediglich 8,1 Liter und einer CO2-Emission von nur 192 g/km setzt der RX 400h in diesen Disziplinen Bestmarken. Da HSD zudem im Bereich der NOX- und HC-Emissionen äußerst niedrige Werte ermöglicht und prinzipbedingt keinerlei Rußpartikel emittiert, unterbietet der Lexus RX 400h nicht nur die hubraumstarken Benziner im Segment, sondern ebenfalls die Wettbewerber mit Dieselmotor und deutlich schlechteren Emissionswerten. Auf den Punkt gebracht entwickelt der RX 400h das Potenzial eines V8, während sich die Verbrauchswerte auf dem Niveau einer Mittelklasse-Limousine mit Vierzylindermotor bewegen.
Zu den Systemkomponenten des Lexus Hybrid Drive zählen ein 3,3 Liter V6-Benzinmotor mit hohem Wirkungsgrad, 2 kraftvolle Elektromotoren für Vorder- und Hinterachse, ein Generator als Stromerzeuger und Anlasser, eine hocheffiziente regenerative Bremsanlage sowie eine besonders leistungsstarke Nickel-Metallhydrid-Batterie (NiMH) als Speichermedium. Dank der hohen Betriebsspannung von 650 Volt und dem intelligenten Antriebs- und Energie-Management arbeitet das Gesamtsystem besonders wirkungsvoll.
Planetengetriebe zur Leistungsverzweigung
Eine Schlüssel-Komponente des Lexus Hybrid Drive stellt die Planetengetriebeeinheit dar, die einerseits die Leistungsverzweigung zwischen Sechszylinder, Elektromotoren und Generator übernimmt und andererseits als stufenlos variables Getriebe arbeitet. Der RX 400h zeichnet sich daher durch seine harmonische und gleichmäßige Kraftentfaltung aus, die weder durch Zugkraftunterbrechung noch durch Schaltpausen getrübt wird. Im ausgefeilten Zusammenspiel der Komponenten optimiert Lexus Hybrid Drive die Synergieeffekte und gewährleistet unter allen Betriebsbedingungen den höchstmöglichen Wirkungsgrad.
Der Einsatz eines zweiten Elektromotors zum Antrieb der Hinterachse ergibt zudem einen leichten, kompakten und sehr effizienten Allradantrieb, der die herkömmliche Kraftverteilung über Verteilergetriebe und Kardanwelle entbehrlich macht. Da sich die Antriebe für Vorder- und Hinterachse unabhängig voneinander steuern lassen, ist stets eine intelligente, situationsgerechte Kraftverteilung gewährleistet.
Regenerative Bremsanlage
Mittels der stufenlos variablen Leistungsverzweigung ist Lexus Hybrid Drive in der Lage, gleichzeitig sowohl für Vortrieb zu sorgen als auch elektrische Energie zu erzeugen und zu speichern. So arbeiten die Elektromotoren beim Bremsen oder im Schiebebetrieb als Generator und wandeln die kinetische Energie des Fahrzeugs, die sonst in Form von Wärme verloren ginge, in elektrische Energie um, die in der Batterie gespeichert wird. Das regenerative Bremssystem präsentiert sich im RX 400h besonders leistungsfähig und zeichnet sich durch eine sehr hohe Rückgewinnungsquote selbst bei geringen Geschwindigkeiten oder im Stop-and-go-Verkehr der Innenstädte aus.
Elektronikkomponenten
Um Wirkungsgrad und Energiebilanz weiter zu optimieren, hält der RX 400h zudem technische Lösungen bereit, die selbst im Oberklasse-Segment keinesfalls zum Standard gehören. Dazu zählen etwa der elektrisch betriebene Klimakompressor und die elektrische Servolenkung EPS (Electric Power Steering), die mit einer Betriebsspannung von 42 Volt arbeitet. Beide Aggregate verbrauchen nur dann elektrische Energie, wenn ihr Einsatz tatsächlich geFordert ist. Ebenfalls an Bord ist die elektro-hydraulische Bremsanlage ECB (Electronically Controlled Brake). Die fortschrittliche Brake-by-wire Technologie zeichnet sich durch blitzschnelles Ansprechen, optimierte Dosierbarkeit und eine präzise individuelle Druckversorgung der Radbremszylinder aus. Darüber hinaus erlaubt die elektronische Steuerung den exakt koordinierten Einsatz des regenerativen Bremssystems.
Im neuen Lexus RX 400h kommunizieren sämtliche Elektronik-Einheiten über schnelle Datenbus-Netzwerke, mit deren Hilfe die Vielzahl von Befehlen und Informationen in Echtzeit und mit höchster Präzision verarbeitet werden. Hinzu kommt, dass zahlreiche Funktionen und Einzelkomponenten zu einem vollständig integrierten Steuer- und Regelkreis zusammengefasst sind, der die Leistungsfähigkeit des Gesamtsystems noch einmal erhöht.
Fahrwerk
Dem hohen dynamischen Potenzial trägt auch das Fahrwerk des neuen Lexus Rechnung. McPherson- Einzelradaufhängungen vorn kombiniert mit einer Mehrlenkerkonstruktion an der Hinterachse bieten im RX 400h jene Mischung aus Stabilität und Komfort, die den Fahrspaß auf die Spitze treibt. Markante 18-Zoll- Leichtmetallräder, bestückt mit Reifen der Dimension 235/55 R18, bringen die Kraft des Hybridantriebs sicher auf den Asphalt.
Fahrdynamik- und Fahrstabilitäts-Systeme
Der Lexus RX 400h verfügt serienmäßig über eine elektro-hydraulische Bremsanlage ECB (Electronically Controlled Brake) sowie über ein Anti-Blockier-System ABS, eine elektronisch geregelte Bremskraftverteilung EBD (Electronic Brakeforce Distribution), einen Brems-Assistenten BA (Brake Assist), eine Antriebsschlupfregelung TRC (Traction Control) und über ein Stabilitätsprogramm VSC (Vehicle Stability Control).
Darüber hinaus ist der RX 400h mit dem integrierten Fahrdynamik-Management VDIM (Vehicle Dynamics Integrated Management) ausgestattet. Ihm kommt eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung und Einführung weiterführender aktiver Sicherheitsysteme zu, die über die bloße ESP-Funktion hinausgehen. Während herkömmliche Fahrdynamik-Systeme weitgehend unabhängig voneinander arbeiten, koordiniert VDIM die einzelnen Systeme, so dass sie ihre optimale Leistung im Dienste der Fahrstabilität entfalten. Zudem steuert VDIM in kritischen Fahrsituationen bei Bedarf den Einsatz des hinteren Elektromotors und regelt die Lenkunterstützung der elektrischen Servolenkung EPS angepasst an die Fahrsituation.
Umfangreiche Airbagausstattung
Serienmäßig ist der RX 400h mit einer vorbildlichen Airbag-Ausstattung ausgerüstet. Sie umfasst großvolumige, zweistufig auslösende SRS-Fahrer- und Beifahrer-Airbags, Seitenairbags für Fahrer- und Beifahrer, Kopfairbags vorne und hinten sowie einen Knieairbag für den Fahrer. Die Vordersitze verfügen über Gurtschlosssensoren zur Belegungserkennung, der Fahrersitz ist zudem mit einem Sitzstellungs-Sensor ausgestattet. Die Entfaltungsgeschwindigkeit des Airbags wird entsprechend den Informationen des Sitzpositionssensors und des Crashsensors den jeweiligen Bedingungen entsprechend geregelt. Seitlichen Schutz für Fahrer und Beifahrer gewährleisten großvolumige Seitenairbags, die Schulter, Thorax und Becken abschirmen. Der RX 400h ist mit Kopfairbags an den Vordersitzen und für die Passagiere im Fond ausgerüstet. Der serienmäßige Knie-Airbag unter der Lenksäule schützt Knie und Unterschenkel des Fahrers. Da der Knie-Airbag die Drehbewegung und Verschiebung des Beckens MINImiert, reduziert er auch das Risiko von Kopf- und Brustverletzungen. Integraler Bestandteil des umfassenden Lexus Sicherheitskonzepts sind ferner die Sicherheitspedalerie und die Sicherheitslenksäule sowie das Schleudertrauma-schutzsystem WIL (Whiplash Injury Lessening) für die Vordersitze. Die Hybridbatterie ist außerhalb der Aufprallzone in einem versiegelten Metallgehäuse untergebracht und wird bei einem Aufprall automatisch vom elektrischen System entkoppelt.
LED-Bremslichter
Die im RX 400h eingesetzten Leuchtdioden in den Bremslichtern zeichnen sich im Vergleich zu konventionellen durch höhere Lebensdauer, geringeren Energieverbrauch sowie durch eine deutlich schnellere Ansprechzeit im Bereich einer hundertstel Sekunde aus. Dadurch gewinnt der nachfolgende Verkehr beim Bremsen aus 100 km/h einen Reaktionsweg von etwa 6 Metern.
Xenon-Scheinwerfer mit "Auto-Light"
Serienmäßig verfügt der RX 400h über "High Intensity Discharge" (HID) Xenon-Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage. Die erzeugte Lichtstärke ist wesentlich höher als jene herkömmlicher Halogenlampen und sorgt für eine wesentlich bessere Fahrbahnausleuchtung. Die gezielte Abstrahlung durch Parabolreflektoren und eine automatische vertikale Regulierung, die sowohl dem Beladungszustand als auch der dynamischen Fahrzeugbewegung Rechnung trägt, verhindert die Blendung entgegenkommender Verkehrsteilnehmer. Die Betätigung des Abblendlichts übernimmt beim RX 400h Executive Line der mit einem Sensor für die Umgebungshelligkeit ausgerüstete elektronische Assistent "Auto-Light". Darüber hinaus verfügt der RX 400h in der Executive Line über das innovative adaptive Lichtsystem AFS (Adaptive Front Lighting System), das sich dem Straßenverlauf und der Fahrgeschwindigkeit anpasst.
Garantie, Service- und Mobilitätspaket
Jedes Fahrzeug ist so gut wie der Service, den sein Hersteller bietet. Von Lexus kann der Kunde auch in dieser Hinsicht das Besondere erwarten. Umfangreiche Serviceleistungen und weit reichende Garantien stellen sicher, dass Fahrer eines Lexus über viele Jahre bestens betreut werden. Der Lexus Service ist der Schlüssel zur absoluten automobilen Zufriedenheit. So stellt Lexus beispielsweise sicher, dass Kunden bei einem Werkstattaufenthalt ein Ersatzfahrzeug erhalten können und organisiert auf Wunsch einen Hol- und Bring-Service. Einige Lexus Foren bieten ihren Kunden auch einen Shuttle-Service zum Fughafen an. Eine dreijährige Vollgarantie auf das Neufahrzeug bis zu einer maximalen Laufleistung von 100.000 Kilometern versteht sich bei Lexus von selbst. Auch auf die hochwertige Lackierung gewährt Lexus volle drei Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. Der leistungsstarke RX 400h ist zudem ausgesprochen wartungsarm und wird nur alle 30.000 Kilometer, spätestens alle zwei Jahre in eines der Lexus-Care Servicezentren gerufen. Zwischenzeitlich ist lediglich ein Ölwechsel erForderlich, der alle 15.000 Kilometer oder nach einem Jahr empfohlen wird. Auf alle Komponenten des Hybridantriebs gewährt Lexus fünf Jahre Vollgarantie.
Umweltverträglichkeit
Auch hinsichtlich seiner Umweltverträglichkeit repräsentiert der Lexus RX 400h mehr als den Stand der Technik. Das Unternehmen setzt beim Umweltschutz auf ein ebenso langfristiges wie ganzheitliches Konzept. Daher werden von der Entwicklung eines Automobils bis hin zu seinem Recycling am Produktlebensende alle Einzelaspekte auf ihre Umweltverträglichkeit hin untersucht. So verzichtet Lexus seit vielen Jahren in der Produktion auf Fluorkohlenwasserstoffe und verwendet ausschließlich umweltfreundliche Lacke auf Wasserbasis. Alle in Lexus Fahrzeugen verwendeten Materialien sind zudem chlorfrei. Quecksilber und andere Schwermetalle finden bei Lexus so gut wie keine Verwendung. So erzielen die HID Scheinwerfer des RX 400h trotz des Verzichts auf Quecksilber im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen eine deutlich optimierte Lichtausbeute. Darüber hinaus erzielte Lexus beim RX 400h auch in punkto Recycling einen sehr hohen Standard. Nahezu das gesamte Fahrzeug einschließlich des aus mehrschichtigem Harz bestehenden Kraftstofftanks lässt sich recyceln.