![]() Mit unserem kostenlosen Newsletter sind Sie immer bestens informiert. • Newsletter bestellen |
Tipps
|
![]()
Reifendruck nach der Urlaubszeit wieder korrigieren
Nach dem Ende der Urlaubszeit muss auch ein Urlaubsauto zurück in den Alltagverkehr. Dazu braucht es den richtigen Reifendruck. Ein sorgfältiger Autofahrer hat vor der Fahrt mit dem beladenen Reisegefährt den Fülldruck auf die Werte für Volllast und Autobahn erhöht. Bei einem großen Kombi beträgt der Druck danach bis zu einem Bar mehr. Bei einem unbeladenen Auto und im Alltagsverkehr verursacht ein solcher Volllastdruck aber erhöhten Verschleiß und längere Bremswege. Darauf weisen die Experten von TÜV SÜD hin.
Etwas mehr schadet nicht Nur kalte Luft ablassen Richtige Werte Der Euro bringt es an den Tag Anlässlich des Luft-Checks empfiehlt sich ein Blick auf den Zustand der Reifen. Auf einer Urlaubsfahrt mit schwerem Gepäck, hohen Geschwindigkeiten und bei großer Hitze verschleißen die Pneus mehr als im Alltagsverkehr. Nach Ansicht der Profis von TÜVSÜD ist bei drei Millimeter Restprofil die Zeit für neue Reifen gekommen. Die gesetzlich geforderten 1,6 Millimeter sind bei Regen eindeutig zu wenig. Der Test mit einer Ein-Euro-Münze zeigt, ob die Drei-Millimeter-Grenze erreicht ist. Verschwindet der Rand aus Messing nicht mehr komplett im Profil, werden Euros für neue Reifen fällig. |