Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.11.2024, 14:29 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info Mercedes-Benz Tourismo M

Nutzfahrzeuge


Mercedes-Benz Tourismo M

Mercedes-Benz TourismoBereits die Lackierung des Testwagens spiegelt die ambitionierten Ziele des neuen Tourismo wieder: Der Metallic-Lack schimmert im warmen Farbton "Ikonengold". Die Goldmedaille unter den Reisebussen im Business-Segment will der neue Tourismo von seinem Vorgänger übernehmen: Der Tourismo der ersten Generation war in seiner langen Laufbahn mit einer Stückzahl von durchschnittlich rund 1.000 Einheiten im Jahr der mit Abstand meist verkaufte Hochdecker Europas. Neun Monate nach der Vorstellung des neuen Tourismo ergeben die Bestelleingänge ein klares Bild: Der aktuelle Tourismo knüpft nahtlos an die Erfolgsgeschichte der Vorgängergeneration an und baut sie weiter aus.

Darüber hinaus weckt das Motiv einer mediterranen Stadtlandschaft auf den Flanken des Tourismo beim Betrachter die Reiselust. Die Verarbeitung mit einer strukturähnlichen Folie wirkt dreidimensional und transparent, fast wie der Blick auf ein Diorama durch die Beplankung des Hochdeckers. Die warmen Farben von Lackierung und Motiv liegen im Trend, der sich zunehmend von kühlen, technisch wirkenden Farben entfernt.

Tourismo M: ein Bestseller im Programm

Dem Trend entspricht auch der Testwagen als Ganzes: Der 13 m lange Tourismo M mit drei Achsen ist zusammen mit dem 12,1 m langen Zweiachser der Bestseller im Programm, das aus 4 Modellen besteht. Der Tourismo M vereint zahlreiche Vorzüge: Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 24 t (abhängig vom Zulassungsland, Beispiel Deutschland) kennt er selbst bei Vollausstattung oder einer Bestuhlung mit zahlreichen Sitzen kein Gewichtsproblem. Gleichzeitig ist der Tourismo M dank der aufwändig hydraulisch gelenkten Nachlaufachse überaus handlich: Sein Wendekreis misst nur 21,2 m. Die dritte Achse ist auch bei Rückwärtsfahrt gelenkt. Das vereinfacht Rangiermanöver erheblich und verringert dabei den Reifenverschleiß. Bei Geradeausfahrt ist die Achse zugunsten eines ausgezeichneten Geradeauslaufs hydraulisch zentriert. Ab fünf Grad Lenkeinschlag der Vorderachse lenkt die dritte Achse mit, dies verleiht dem Hochdecker große Agilität.

Großer Gepäckraum, zahlreiche Zusatz-Stauräume

Zwischen den Achsen des Tourismo M steht ein Gepäckraumvolumen von 9,6 m³ zur Verfügung. Abzüglich Toilette verbleiben 8,4 m³ Volumen. Eingerechnet darin ist der praktische Mehrzweckraum vor der Hinterachse mit einem Rolloverschluss hinter dem Einstieg an der Mitteltür. Der Boden des Kofferabteils ist beim Testwagen zur Schonung des Gepäcks mit Teppich ausgekleidet. Die serienmäßigen Schwenkklappen geben eine besonders große Öffnungsweite frei und schützen den Fahrer beim Be- und Entladen des Gepäckraums vor Regen und Schmutz.

Zum Gepäckraum zwischen den Achsen addiert sich ein Volumen von rund 1,8 m³ in den praktischen Stauräumen vorn und hinten über den Achsen. Sie sind bei Fahrern besonders beliebt, eignen sie sich doch unter anderem für Getränke oder andere Vorräte rund um die Bordküche, für das persönliche Gepäck des Fahrers oder als Werkzeugfach. Damit beläuft sich das nutzbare Stauvolumen des Tourismo M mit Bordtoilette auf insgesamt 10,2 m³.

Fahrgastraum: modernes und wohnliches Ambiente

Die Ausstattung des Testwagens verzichtet bewusst auf Show-Effekte. Das Fahrzeug entspricht einem sorgfältig ausgestatteten und sehr wirtschaftlichen Reisebus, wie ihn Busunternehmen für den täglichen Reiseeinsatz als Allroundfahrzeug bevorzugen. Die Bestuhlung mit 53 Fahrgastsitzen aus eigener Fertigung von EvoBus entspricht einer Klassifikation mit drei Sternen gemäß der deutschen Gütegemeinschaft Buskomfort. Die Sitze des Typs Travel Star Plus verfügen über eine Rückenlehnenverstellung und eine seitliche Verstellung des gangseitigen Sitzes mit praktischer Einhebelbedienung. Integrierte Haltegriffe links und rechts, Taschenhaken, Gepäcknetze, Klapptische mit Getränkehaltern und Fußstützen gehören beim Testwagen zur Ausstattung. Der hell und freundlich gestaltete Fahrgastraum nimmt in seinen Farben die Außenlackierung auf. Die schalenförmig ausgeformten Sitzpolster mit komfortabel integrierten Gurtschlössern sind mit einem unempfindlichen Veloursstoff der Farbe Aurum überzogen. Die eingearbeiteten Effektgarne vermitteln speziell bei Sonneneinstrahlung einen warmen Glanz. Kopfteile aus Leder in der Farbe Curry, Stoffkeder (ebenfalls Curry) und Seitenböden und Rückenlehnen in der Farbe Chutney vermitteln ein gleichermaßen modernes und wohnliches Ambiente. Dies unterstreichen die Vorhänge (Farbe Chutney) und die mit curryfarbigem Stoff bezogenen Unterseiten der Deckenluftkanäle.

Wirkungsvolle Klimatisierung

Für das Wohlbefinden an Bord sind ebenfalls die Warmwasser-Konvektorenheizung und die leistungsstarke Klimaanlage (32 kW) zuständig. Der Fahrerplatz wird separat mit temperierter Luft versorgt. Individuell einstellbare Luftdüsen in den Service-Sets über jedem Fahrgastplatz sowie Luftausströmer oberhalb der Seitenfenster und an den Gepäckablagen in Richtung Mittelgang stellen eine wirksame Luftverteilung sicher. Die Luftleistung der Anlage beläuft sich auf 4.400 m³ in der Stunde, gleichbedeutend mit einem 100-fachen Luftaustausch.

Für Verpflegung und Unterhaltung ist gesorgt

Für das leibliche Wohl an Bord des Tourismo M sind die von oben gut zugängliche Kühltruhe rechts im Armaturenbrett und die kompakte Bordküche links vom Mitteleinstieg zuständig. Dank eines Korbeinsatz präsentieren sich die Getränke in der 51 l fassenden Kühltruhe stets aufgeräumt. Die Ausstattung der Küche am Mitteleinstieg umfasst eine 40-Tassen-Kaffeemaschine mit Ablaufbecken, einen Warmwasserbereiter, den vor allem in Deutschland verlangten Wurstkocher, sowie Schubfächer für Vorräte. Gegenüber ist am Mitteleinstieg der Waschraum mit WC-Toilette installiert. An der Toilettenkabine ist gangseitig ein Abfallbehälter angebracht. Für Unterhaltung während der Fahrt ist gesorgt. Basis ist die Radioanlage Blaupunkt Coach Professional mit angeschlossenem DVD-Wechsler. Er ist griffgünstig in einem geschlossenen Ablagefach über dem Fahrerplatz untergebracht. Die Bilder werden auf zwei Flachbildschirme mit 15-Zoll-Bildschirmdiagonale übertragen, montiert vorne in der Dachkuppel bzw. über der Toilette.

Fahrerplatz: viel Platz, griffgünstiger Joystick, beste Sicht

Der Fahrerplatz im neuen Tourismo profitiert zunächst von der Verlängerung des Vorbaus um 140 mm gegenüber dem Vorgänger. Das Armaturenbrett zeigt einschließlich des griffgünstig positionierten Joystick-Schalthebels Cockpit-Atmosphäre. Hinter dem Fahrersitz ist nun Platz für eine Tasche. Der vielfach einstellbare Sitz verfügt über ein integriertes Mikrofon und eine Freisprecheinrichtung für das Mobiltelefon. An der A-Säule ist unmittelbar im Blickfeld des Fahrers der Bildschirm des optionalen Navigationsgeräts positioniert. Gute Sicht für den Fahrer gehört zu den herausragenden Eigenschaften des Tourismo: Das elektrisch betätigte Rollo an der Frontscheibe ist geteilt. Die Außenspiegel setzen sich links und rechts aus einem elektrisch verstellbaren Hauptspiegel und separaten, verstellbaren Rampenspiegeln zusammen. Die vier Spiegel ergeben ein außergewöhnlich großes Sichtfeld. So kann der Fahrer unter anderem auch die Fahrbahn unmittelbar vor dem Omnibus komplett einsehen, ein großer Sicherheitsgewinn. Für den Fall von Beschädigungen ist ein beidseitig verwendbarer Notspiegel an Bord. Ebenso verfügt der Tourismo serienmäßig über ein vollwertiges Reserverad.

Der Fahrer des Tourismo M profitiert außerdem von einer separat regelbaren Klimaanlage und einem Wertfach zur Unterbringung von Wertsachen in der Stufe vor dem Mittelgang. Auch dem Begleiter steht im Tourismo ein vollwertiger Platz zur Verfügung. Das betrifft den Sitz mit seiner komfortablen Polsterung, den großzügig bemessenen Beinraum und die Ausstattung mit einer Leselampe.

Sparsamer Motor, komfortable Kraftübertragung

Kernstück des Antriebsstrangs im Tourismo M ist der stehend montierte Reihensechszylinder OM 457 LA mit einer Leistung von 315 kW (428 PS). Der laufruhige Motor überzeugt mit einem Drehmoment von nunmehr 2.100 Nm bei 1.100/min. Der Motor mit BlueTec-Dieseltechnologie in Euro 4-Version arbeitet dank SCR-Technik nicht nur umweltschonend, sondern auch überaus sparsam. Die zukunftssichere SCR-Technik senkt den Dieselverbrauch im Vergleich zu Euro 3 je nach Einsatz um bis zu sechs Prozent. Bereits ab Herbst dieses Jahres wird es das Triebwerk auf Wunsch in einer Ausführung nach Abgasstufe Euro 5 geben.

Die Kraftübertragung auf die bewährte Hypoidachse HO6 in leichter Umformtechnik übernimmt das Sechsgang-Schaltgetriebe Mercedes-Benz GO 210. Das Getriebe ist in seiner Abstimmung optimal auf den Einsatz im Reisebus ausgelegt. Seine große Spreizung erlaubt sowohl kupplungschonende Rangiermanöver mit sehr niedriger Geschwindigkeit als auch den wirtschaftlichen Einsatz im Langstreckenverkehr. Die Hinterachsübersetzung von i=3,583 führt zu einer Motordrehzahl von 1500/min bei Tempo 100 km/h. Mit dieser Kombination entpuppt sich der Tourismo M als echter Allrounder.

Unübertroffenes Sicherheitsniveau als Serienstandard

Sicherheit ist in jedem Omnibus von Mercedes-Benz serienmäßig an Bord. Im Fall des Tourismo M bedeutet dies eine umfassende Ausstattung mit Antiblockiersystem ABS, Antriebs-Schlupfregelung ASR, elektronischer Bremsanlage EBS einschließlich Retarder, elektronischem Stabilitätsprogramm ESP, Bremsassistent BAS und Dauerbremslimiter DBL. Einen ganz anderen Aspekt der Sicherheit berücksichtigt die nun serienmäßige Wegfahrsperre. Mit dieser Komplettausstattung ist der Tourismo das Maß der Dinge in seiner Klasse.

Enorm wirtschaftlich in Anschaffung und Service

Eine hohe Gesamtwirtschaftlichkeit zählt ebenfalls zu den Kernkompetenzen aller Fahrzeuge von Mercedes-Benz. Im Fall des Tourismo M bedeutet dies sehr niedrigen Kraftstoffverbrauch, lange Wartungsintervalle von 90.000 km und nicht zuletzt einen günstigen Anschaffungspreis.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Mercedes-Benz Sprinter auf dem Caravan Salon Düsseldorf
Mercedes-Benz Sondermodell EQV und V-Klasse EDITION
Oberleitungs-Lkw: Mercedes-Benz eActros im Praxistest
Mercedes-Benz bringt neue Euro-VI-Reisebusse für Taiwan
Mercedes-Benz eVito Tourer mit Umbau für Rollstühle

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info