Hyundai erweitert sein Modellprogramm. Auf der Chicago Auto Show feiert das Kompakt-SUV Tucson seine Weltpremiere. Der Tucson ist unterhalb des bereits etablierten Santa Fe positioniert und unterstreicht erneut die Kompetenz des größten koreanischen Automobilherstellers im weiter wachsenden SUV-Bereich.
Großzügiger Innenraum bei kompakten Außenmaßen
Der 4-türige Tucson ist in der Tradition des Santa Fe nach der zweitgrößten Stadt im US-Bundesstaat Arizona benannt und bietet bei kompakten 4,32 m Außenlänge dank des langen Radstandes von 2,63 m innen viel Platz. Die markante Front signalisiert bereits im Stand Dynamik und das eigenständige Kombiheck vereint Sportlichkeit und Nutzwert. Die 1/3 zu 2/3 geteilt umklappbare Rücksitzbank kann mit einem einfachen Handgriff weggeklappt werden, so dass eine ebene Ladefläche entsteht und auch größere Transportaufgaben bewältigt werden können.
Sicherheitsstandard auf hohem Niveau
Das Thema Sicherheit stand bei der Entwicklung des Hyundai Tucson im Mittelpunkt. Moderne aktive und passive Komponenten sind in dem Gesamtkonzept integriert, um ein Höchstmaß an Sicherheit zu gewährleisten. Neben Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sind auf Wunsch durchgehende Vorhangairbags – auch für die Passagiere im Fond – mit an Bord. ABS mit elektronisch geregelter Bremskraftverteilung und das optional erhältliche ESP runden das Sicherheitspaket ab.
Vielfalt im Antriebsbereich
Zum Marktstart in Deutschland wird der Tucson in drei Motorisierungsvarianten angeboten: einem sparsamen 2,0 Liter Benzinmotor mit variabler Ventilsteuerung (CVVT) und ca. 105 kW (143 PS), einem 2,7 Liter V6-Benzinmotor mit ca. 127 kW (173 PS) im Spitzenmodell und einem kultivierten 2,0 Liter Commonrail-Diesel mit rund 83 kW (113 PS). Neben der Frontantriebsvariante steht eine Variante mit modernem Allradantrieb, der nach dem "InterActive-Torque Management"-System arbeitet, zur Verfügung. Dabei werden standardmäßig die Vorderräder angetrieben. Bei ungünstigen Straßenbedingungen gelangen je nach Schlupf bis zu 50% der Antriebskraft auf die Hinterräder.
Nach Deutschland kommt der Tucson im Spätsommer 2004 und richtet sich an ein sportliches, freizeitorientiertes Publikum. Das Kompakt-SUV konkurriert mit den Modellen Toyota RAV 4, Mitsubishi Outlander und Honda CR-V.