Als Urenkel des legendären LJ 80 ist der Jimny inzwischen ein echtes Kultauto und das nicht erst, nachdem
Suzuki seinem kompakten Gelände-
MINI ein optisches und technisches Facelifting verpasst hat. Seitdem überzeugt der beliebte Allrounder durch eine noch leistungsstärkere Motorisierung und sportlichere Optik. Seit einigen Jahren setzt
Suzuki erfolgreich auf eine Strategie mit knalligen, zielgruppenspezifischen und limitierten Sondermodellen: Ranger, Rock am Ring, Daktari und Camouflage.
Mit einer Länge von knapp über 3,6 Metern ist die Jimny-Baureihe als dreitürige Limousine wahlweise mit einem 1.3-Liter Benzin-Motor (mit einem Aufpreis von 1.300 Euro auch als Viergang-Automatikversion) oder 1.5-Liter Diesel-Aggregat erhältlich. Zudem gibt es den Jimny als Cabrio. Dieses wird von einem 1.3-Liter Benzin-Motor angetrieben. Die betont individuell gestylten Wagen vermitteln automobile Lebensfreude in allen Lebenslagen. Ein hohes Maß an Funktionalität, Komfort und Sicherheit sorgt für allumfassenden Fahrspaß.
Die Motorisierung: Benzin oder Diesel
Mit einigen Feinarbeiten hatte Suzuki den Jimny für das Modelljahr 2005 fit gemacht. Wichtigste Änderung am Allradler war dabei der überarbeitete Dieselmotor. Dank des hinter dem vorderen Stoßfänger platzierten Ladeluftkühlers und Modifikationen an der Einspritzanlage leistet der 1.5-Liter-DDiS-Motor seitdem 63 kW/86 PS, erfüllt die Euro-4-Abgasnorm und ist mit 162 Gramm CO2 pro km der umweltfreundlichste Off Roader in Deutschland.
Neben dem erstarkten und sauberen Diesel gibt es weiterhin den 1.3-Liter-Benzinmotor mit variabler Ventilsteuerung (VVT) und einer Leistung von 63 kW/ 86 PS. Der im Alltag deutlich spürbare Leistungsschub des Vierzylinder-Reihenmotors wirkt sich keinesfalls negativ auf den Verbrauch aus. Im Gegenteil: Sein Kraftstoffverbrauch liegt bei 7,3 Litern, außerstädtisch kommt er sogar mit nur 6,2 Litern aus, und der kombinierte CO2-Ausstoß liegt bei 174 Gramm pro Kilometer (80/1268/EWG). Das umweltfreundliche Triebwerk erfüllt die Euro-4-Abgasnorm, das VVT gewährleistet im Alltag einen deutlich besseren Durchzug schon bei niedrigen Drehzahlen. Als Variante "Club" ist der Jimny mit diesem Motor ab 14.600 Euro zu haben, als "Comfort" liegt die verbindliche Preisempfehlung bei 15.400 Euro, die Dieselvariante gibt es ab 16.500 Euro, und das Cabrio kostet 14.800 Euro.
Außen wie innen ein sportlicher Typ
Ob Schlamm, Sand, Schnee oder Asphalt der Jimny ist das perfekte Auto für lebensfrohe und aktive Menschen, die sich keine Grenzen setzen möchten. Ein per Knopfdruck zuschaltbarer Allradantrieb und Geländereduzierung (4WD-L) machen ihn zu einem echten Geländegänger. Das sieht man dem Jimny auch an: Für die sportliche Optik des Kletterwunders sorgt der Frontstoßfänger. Er harmoniert mit dem von fünf Lufteinlässen doMINIerten Kühlergrill. Auch im Passagierraum ist Wohlfühlen angesagt:, das im Armaturenbrett integrierte Doppel-DIN-Radio, eine Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung und ein Schminkspiegel in der Sonnenblende gehören zum exklusiven Ausstattungspaket des geländegängigen Funmobils. Zur serienmäßigen Sicherheitsausstattung zählen Full-Size-Airbags und höhenverstellbare Automatikgurte für Fahrer und Beifahrer sowie ein robuster Seitenaufprallschutz. Die Limousine ist in sechs Farben erhältlich: Silky Silver Metallic, Bright Red, Grove Green Pearl Metallic, Bluish Black Pearl Metallic sowie seit dem Facelifting in Kashmir Blue Pearl Metallic und Azure Gray Pearl Metallic. Das Cabrio gibt es in den vier Farben Mild Silver Metallic, Bluish Black Pearl Metallic, Cyprus Blue Metallic und Bright Red.
Die Jimny Sondermodelle: für jeden Geschmack das Richtige
Regelmäßig schickt Suzuki den Jimny in unterschiedlichen limitierten Sonderversionen auf die Straßen und ins Gelände.
Funktional und praxisorientiert zeigt sich der Jimny "Ranger". Auf Basis der Club-Ausstattung wurde das Freizeitauto mit einer funktionalen Zusatzausstattung versehen. Dazu zählen unter anderem eine abnehmbare Anhängerkupplung inklusive Elektrosatz, ein Trenngitter zum Laderaum, eine flexible Laderaumauskleidung, Gummi-Fußmatten für die vorderen Fußräume und eine Mag-Lite-D-Cell-Taschenlampe inkl. Suzuki-Lasergravur und Halterung. Darüber hinaus gehören die Pearl-Metallic-Lackierung in Grove Green sowie das Dekor "Ranger" zum Ausstattungspaket.
Musik im Tank hat das nach dem größten deutschen Open Air Rockfestival benannte Kult-Cabrio Jimny "Rock am Ring". Entscheidendes Ausstattungsmerkmal ist der hochwertige CD-Tuner mit Lautsprechern vorne und hinten, ein Hochtöner und ein unter dem Vordersitz montierter Subwoofer. Das obligatorische und bei Festivalfans begehrte "Rock am Ring"-Dekor auf dem Reserverad gehört natürlich dazu.
Für weitere Aufmerksamkeit sorgen die neuen Jimny-Cabrios "Daktari" im Zebralook und der Jimny "Camouflage". Die beiden gestreiften und in Tarnfarben gehaltenen Spaßmobile vermitteln Abenteuer, Wildnis und Savannenfeeling auf und abseits der Straße. Sie eignen sich bestens zum Freiluft-Cruisen im Großstadtdschungel. Zur Freude des Besitzers sind die beiden außergewöhnlichen Gelände-Cabrios nicht nur mit einem auffälligen Design, sondern auch mit einem umfangreichen Ausstattungspaket versehen. Damit sind die beiden Jimnys die idealen Fahrzeuge für Individualisten mit Spaßanspruch.
Suzuki Jimny Limousine 1.3 l
- Kraftstoffverbrauch: 9,3 l/100 km (innerorts), 6,2 l/100 km (außerorts), 7,3 l/100 km (kombiniert).
- CO2-Emissionen kombiniert: 174 g/km
Suzuki Jimny Limousine 1.3 l 4-Gang-Automatik
- Kraftstoffverbrauch: 9,9 l/100 km (innerorts), 6,6 l/100 km (außerorts), 7,8 l/100 km (kombiniert).
- CO2-Emissionen kombiniert: 184 g/km
Suzuki Jimny Limousine 1.5 l DDiS
- Kraftstoffverbrauch: 7,0 l/100 km (innerorts), 5,6 l/100 km (außerorts), 6,1 l/100 km (kombiniert).
- CO2-Emissionen kombiniert: 162 g/km
Suzuki Jimny Cabrio 1.3 l
- Kraftstoffverbrauch: 9,3 l/100 km (innerorts), 6,2 l/100 km (außerorts), 7,3 l/100 km (kombiniert).
- CO2-Emissionen kombiniert: 174 g/km