Hyundai präsentiert auf der diesjährigen Auto Mobil International (AMI), die vom 14. bis 22. April in Leipzig stattfindet, erstmals in Deutschland das neue Kompaktmodell i30 und ein besonderes Ausstellungsstück des Coupés mit auffallender Lackierung und farbiger Innenausstattung. Außerdem ist auf dem 1.400 Quadratmeter großen Stand in Halle 1 das gesamte Modellprogramm des größten koreanischen Automobilherstellers vertreten.
Neue Maßstäbe bei Qualität und Design: Hyundai i30
Seine Deutschlandpremiere feiert in Leipzig das neue Kompaktmodell i30. Die fünftürige Schräghecklimousine wurde als erstes Modell der Marke komplett im europäischen Forschungs- und Entwicklungszentrum Rüsselsheim für Europa konzipiert. Der i30 trägt deutlich sichtbare Züge der auf der Mondial de lautomobile 2006 in Paris vielbeachteten Studie Arnejs: Das elegante Design mit fließenden Linien und kraftvoll-muskulösen Akzenten wie den markanten Heckleuchten stehen für den Beginn einer neuen Design-Ära bei Hyundai. Dazu Thomas Bürkle, Hyundai Europa Chef Designer: "Der i30 bietet ein dynamisches und sportliches Styling ohne den Chic und die elegante Anmutung der Studie Arnejs zu vernachlässigen." Wegweisend für das künftige Hyundai-Design sind beim i30 eine Wellenlinie, die sich wie ein Bogen über das vordere Rad spannt und dann wie eine Gerade zum Heck weiterläuft sowie die Charakterlinien auf der Motorhaube. Die hoch angesetzte Gürtellinie und die weit außen stehenden Räder unterstreichen den europäischen Anspruch und wirken gleichzeitig robust und sportlich.
Mit seinen Abmessungen von 4,25 Meter Länge, einer Breite von 1,78 Meter und einer Höhe von 1,48 Meter siedelt sich der unter dem Entwicklungscode FD konzipierte i30 in der Spitze des C-Segments an. Durch den langen Radstand von 2,65 Meter bietet der Kompakte viel Platz für bis zu 5 Insassen. Der variable Kofferraum fasst als Standardvolumen 340 Liter und kann durch Umklappen der im Verhältnis 60:40 geteilten Rücksitzbank auf bis zu 1.250 Liter erweitert werden.
Hochwertig gibt sich der Innenraum. Das funktional gestaltete Interieur wirkt edel und die blau hinterlegten Instrumente in LED-Technologie lassen sich leicht ablesen. Den hohen Anspruch an Qualität und Haptik verdeutlichen weiche Kunststoffe und deren sorgfältige Verarbeitung. Zahlreiche Ausstattungsoptionen wie Reifendruck-Kontrolle, Rückfahrwarner oder Regensensor sind sonst nur in höheren Fahrzeugklassen zu finden. Auch die Sicherheitsausstattung zeigt sich mit elektronischem Stabilitätsprogramm (ESP), aktiven Kopfstützen und sechs Airbags komplett.
Zum Marktstart im Spätsommer 2007 steht eine breite Motorenauswahl für den i30 zur Verfügung. Das Portfolio umfasst drei Benziner mit 1,4-Liter- (ca. 80 kW / 109 PS), 1,6-Liter- (ca. 90 kW / 122 PS) und 2,0-Liter Hubraum (ca. 105 kW / 143 PS), die allesamt über eine variable Ventilsteuerung verfügen, sowie drei Commonrail-Dieselmotoren mit 1,6-Liter (ca. 66 kW / 90 PS und ca. 85 kW / 115 PS) und 2,0-Liter Hubraum (ca. 103 kW / 140 PS). Ende des Jahres komplettiert eine Kombivariante das i30-Angebot und ab dem zweiten Halbjahr 2008 wird die europäische Produktion im neuen Werk im tschechischen Nosovice anlaufen.
Mit dem i30 startet ein historischer Namenswechsel für die europäischen Modelle der Marke. Künftig werden alle neuen Fahrzeuge mit einem i und einer zweistelligen Zahl benannt. Das "i" steht dabei für inspirierend und spielt neben den Werten Qualität und Selbstbewußtsein eine wichtige Rolle im Markenversprechen. Die Ziffer gibt einen Hinweis auf das jeweilige Segment. Als Vertreter des A-Segments wird Ende des Jahres der Nachfolger des Micro-Van Atos als i10 präsentiert. Der im B-Segment angesiedelte Getz wird mit Präsentation des Nachfolgermodells auf den Namen i20 hören, während die neuen Modelle von Sonata und Grandeur zukünftig die Bezeichnungen i40 (D-Segment) und i50 (E-Segment) annehmen werden.
Tuning vom Feinsten: Coupé mit neuem Farbkonzept
Einen Eyecatcher der besonderen Art präsentiert Hyundai mit seinem sportlichen Coupé. Die erstmals gezeigte Metalliclackierung "Technical Gray" und ein Heckspoiler unterstreichen die dynamische Form des rassigen 2+2-Sitzers. Im Innenraum glänzt das Exponat, das Ausblick auf ein im Sommer 2007 erscheinendes Sondermodell gibt, mit komplett in rot bezogenen Ledersitzen.
Das Anfang des Jahres modifizierte Coupé ist mit 2,0-Liter-Vierzylindermotor (105 kW/ 143 PS) und kultiviertem 2,7-Liter V6-Benziner mit 121 kW (165 PS) erhältlich. Das Serienschutzpaket ist mit elektronischem Stabilitätsprogramm (ESP), Traktionskontrolle und Antiblockiersystem mit elektronischer Bremsverteilung stets komplett. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung ab 25.590 Euro für die Variante 2.0 GLS genießt der Hyundai-Sportler mittlerweile eine Alleinstellung auf dem deutschen Markt und lässt für viele den Traum vom Sportwagen wahr werden.
Attraktives Rahmenprogramm und jede menge Stars
Auf dem Hyundai-Stand in Halle 1 und auf dem Freigelände kommen Besucher der AMI voll auf ihre Kosten. Am 15. und 22. April werden die deutsche Damen- und Herren-Hockey-Nationalmannschaft auf dem Hyundai-Stand zu Gast sein und Autogramme geben. In einer Talkrunde werden die Weltmeister im Feld- und Hallenhockey (Herren) sowie die amtierenden Olympiasieger und Gewinner der Championstrophy (Damen) dem fachkundigen Publikum Rede und Antwort stehen. Für den 17. April haben die Europameister und WM-Dritten im Eiskunstlauf, Aliona Savchenko und Robin Szolkowy, ihren Besuch auf der AMI angekündigt.
Doch nicht nur Sportfans kommen bei Hyundai auf ihre Kosten. Auf dem Offroadparcours können die Besucher der AMI als Beifahrer live miterleben, welches Potential in den SUV-Modellen Tucson, Santa Fe und dem Offroader Terracan steckt. Egal, ob Schrägfahrten, steile Bergauf- und Bergabpassagen, eine speziell angelegte Holperstrecke oder Wippe, für spannende Momente ist bei der "Offroad-Fahrstunde" stets gesorgt. Außerdem beteiligt sich Hyundai an der traditionellen "Spritsparrunde". Dabei geben Experten des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) den teilnehmenden Besuchern wertvolle Tipps zum ökonomischen Fahren, damit Haushaltskasse, Ressourcen und Umwelt geschont werden. Am Aktionstag Fahrausbildung (15.04.2007) präsentiert Hyundai das Kompakt-SUV Tucson als Fahrschulauto, während am Taxitag (17.04.2007) die Limousine Sonata im Mittelpunkt des Interesses steht.