Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
14.11.2024, 07:50 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Reifen SUV-Reifen für Langstrecken- und Vielfahrer: Michelin Latitude Tour HP

Zubehör


SUV-Reifen für Langstrecken- und Vielfahrer: Michelin Latitude Tour HP

Der neue Michelin Latitude Tour HP ist der ideale SUV-Reifen für Langstrecken- und Vielfahrer. Den Michelin Entwicklungsingenieuren ist es gelungen, Vibrationen und Geräuschentwicklung um 5% gegenüber dem bereits sehr leisen Vorgängermodell zu reduzieren. Gleichzeitig konnte der Rollwiderstand durch die Kombination einer Silicamischung mit der neuartigen Reifenarchitektur signifikant reduziert werden. Resultat: Der Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoß eines entsprechend bereiften Fahrzeugs sinken, gleichzeitig steigt die Lebensdauer gegenüber herkömmlichen SUV-Pneus.

Robuste Flanken für den Einsatz auf unbefestigtem Untergrund

Obwohl die Fahreigenschaften wie Handling, Grip und Bremsverhalten vor allem für den Einsatz auf trockener und nasser Straße optimiert wurden, ist der neue 4x4-Pneu robust genug für den Einsatz abseits befestigter Straßen: Schlagzähe Polymere in der Reifenflanke schützen den Pneu vor Schäden – etwa durch Stöße von Steinen. Gleichzeitig ermöglicht die robuste Gummimischung höhere Traglasten. Ergebnis: Der Latitude Tour HP erreicht eine überragende Abriebsfestigkeit und eine hohe Lebensdauer. Den besonders widerstandsfähigen Polymer-Werkstoff entwickelte Michelin ursprünglich für die stark beanspruchten Reifen von Erdbewegungsmaschinen.

Verwindungssteifes Profil für optimales Nasshandling

Die Lauffläche des Latitude Tour HP bleibt trotz der großen Profiltiefe auch bei zügig durchfahrenen Kurven formstabil. Selbstblockierende Einschnitte und Lamellen sorgen dafür, dass das Profil gegenüber den Querkräften nicht nachgibt. Dadurch bleiben die einzelnen Profilblöcke steif und vergrößern so die Aufstandsfläche des Reifens. Effekt: Das Einlenkverhalten auf nasser Straße ist wesentlich direkter und präziser als bei herkömmlichen SUV-Reifen.

Zusätzlich eliMINIeren die neuartigen Lamellen Schwingungen und Vibrationen, was den Fahrkomfort spürbar erhöht.

Hohe Lebensdauer und beruhigende Sicherheitsreserven

Um das Verschleißverhalten und die Lebensdauer des Latitude Tour HP noch weiter zu optimieren, entwickelten die Spezialisten von Michelin eine neuartige Reifenarchitektur. Die Kombination eines verwindungssteifen Profils mit einem geschmeidigen und flexiblen Unterbau garantiert auch in Kurven eine maximal große Kontaktfläche zur Straße. Ergebnis: Durch das harmonische Zusammenspiel von Karkasse, Gürtel und Profil verteilen sich die Kräfte gleichmäßig auf eine wesentlich größere Fläche im Vergleich zu herkömmlichen SUV-Reifen. Dadurch nutzt sich der Pneu sehr gleichmäßig und langsam ab, die Lebensdauer steigt messbar an.

32 Dimensionen für den aktuellen SUV- und 4x4-Markt

Der Michelin Latitude Tour HP hat Freigaben für nahezu alle SUV-Fahrzeuge in Europa und wird von namhaften Herstellern in der Erstausrüstung verwendet. Den neuen Michelin Reifen gibt es in den 32 gängigsten Dimensionen für 15- bis 19-Zoll-Räder. Die mit dem Kürzel ZP gekennzeichneten Runflat-Varianten bieten auch bei völligem Druckverlust noch gute Notlaufeigenschaften und schaffen nach einem "Plattfuß" mit Tempo 80 noch 80 Kilometer.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Fahrerassistenzsysteme benötigen Reifen mit bestem Grip
Škoda Superb ab Werk auf Continental-Reifen
Goodyear: FUELMAX- und KMAX-Lkw-Reifen-Familien erweitert
General Tire Winterreifen: Vom Allrounder bis zum Spike-Reifen
Porsche Panamera setzt auf MICHELIN Reifen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Reifen