Weltpremiere für den neuen Fabia auf dem Genfer Auto-Salon. Trotz kaum gewachsener Außenabmessungen bietet der neue Kompakte durch clevere Nutzung der gegebenen Grundfläche ein deutliches Plus an Platz gegenüber dem Vorgänger. Der neue Fabia macht sich nicht unnötig breit in der Stadt, reckt sich dafür in die Höhe. Ein- und Aussteigen wird dadurch noch bequemer. Bei der Bein- und Kopffreiheit ist der neue Fabia ebenso Klassenbester wie beim Kofferraumvolumen mit seinen 300 Litern. Gleichzeitig besticht der kompakte koda mit niedrigen CO
2-Werten (ab 120 g CO
2/km).
Akzente setzt koda zudem mit der Präsentation des neuen Fabia in einem edlen Lack-Design: Die schwarz schimmernde Karosseriefarbe wird durch die silberfarbene Lackierung des Daches wirkungsvoll kontrastiert. Mit einem in Weiß abgesetzten Dach ist der Fabia als Option zu bestellen.
Auf der Basis des neuen Fabia zeigt koda Auto in Halle 2 darüber hinaus die Studie Fabia S2000, mit der koda Auto den Wiedereintritt in die Welt des Rallye-Sports plant.
Neben dem Fabia Nachfolger stehen bei koda in Genf der Roomster, der auch in seiner neuen Version Scout vorgestellt wird, sowie die Modellreihen Octavia und Superb mit neuen Motorisierungen im Blickpunkt.
Im Octavia ersetzt ein 1,8-Liter-Turbomotor mit 118 kW (160 PS) den bisherigen Zweiliter-Vierzylinder 2.0 FSI mit 110 kW (150 PS). Der Superb erhält einen leistungsstärkeren Basis-Diesel mit 85 kW (115 PS), der den 77 kW (105 PS) starken Selbstzünder ablöst.