In den USA, Brasilien und Schweden dient Bioethanol schon heute als Alternative zu herkömmlichem Benzin. In Deutschland fehlten bislang die passenden Autos für diesen Kraftstoff. Abhilfe schafft
Saab mit dem 9-5 2.0t BioPower und – seit neuestem – mit dem 2.3t BioPower derselben Baureihe. Der Clou dabei: Umweltverträglichkeit, Leistung und Fahrspaß steigen, die Kosten sinken.
E85 – ein neuer Weg für Autofahrer in Europa zur nachhaltigen Mobilität
Man wird sich später wahrscheinlich an die frühen Jahre des 21. Jahrhunderts als den entscheidenden Entwicklungszeitraum des Straßenverkehrs in Europa erinnern: eine Zeit, in der die Automobilindustrie und die Autofahrer begannen, sich vom Verbrauch fossiler Kraftstoffe zu lösen. Eine Option mit großer Zukunftsperspektive ist Bioethanol als weltweit schnell wachsende Kraftstoffalternative. Unter dem Kürzel "E85" findet Bioethanol nun auch den Weg an deutsche Tankstellen.
Die Eigenschaften von E85, das zu 85 Prozent aus Bioethanol und zu 15 Prozent aus bleifreiem Normalbenzin besteht, klingen wie die Quadratur des Kreises: Dank Turbotechnologie und Trionic-Motormanage-ment können die Saab BioPower-Motoren die höhere Oktanzahl des biogenen Kraftstoffs optimal nutzen und deutlich mehr Leistung entwickeln. Trotz dieses Plus an Performance ist die CO-Bilanz nahezu ausgeglichen, denn Bioethanol wird aus pflanzlichen, nachwachsenden Rohstoffen wie beispielsweise Weizen oder Zuckerrüben gewonnen. Die positive Umweltbilanz ergänzt die extrem rußarme Verbrennung: nahezu keine toxischen Bestandteile sowie geringe Schwebstoff-und Ozonemissionen.
Zusätzlicher Vorteil für die Käufer eines bioethanolbetriebenen Fahrzeugs: Die Verwendung von Bioethanol stellt zugleich eine praktische wie kostengünstige Lösung dar. Weder die Einführung neuer Motortechnologien noch die Installation von Kraftstoff-Druckspeichern wie bei LPG (Flüssiggas) oder CNG (komprimiertes Erdgas) sind erForderlich. Am Fahrzeug selbst sind die einzigen Änderungen, die notwendig werden, die Verwendung von bioethanolkompatiblen Materialien im Kraftstoffsystem sowie beständigere Ventile und Ventilsitze. Und: Bioethanol kann, genauso wie Benzin, über die bestehende Tankstellen-Infrastruktur vertrieben werden.
Zwei Leistungsstufen: Saab 9-5 2.0t BioPower und 9-5 2.3t BioPower
Diese Vorteile macht Saab mit nunmehr zwei BioPower-Versionen des Saab 9-5 optimal nutzbar. Aktuell punkten die beiden Motorvarianten 2.0t und neuerdings auch 2.3t im Bioethanolbetrieb mit verbesserten Fahrleistungen bei vermindertem Kohlendioxid-Ausstoß und können mit E85 sowie bleifreiem Normal-oder Superbenzin in jedem beliebigen Mischungsverhältnis betankt werden. Die Trionic-Motorsteuerung von Saab erkennt die jeweilige Mischung und passt den Zündzeitpunkt an das Verhältnis von E85 und Benzin an. Die ersten Fahrzeuge des neuen 9-5 2.3t BioPower werden ab Anfang 2007 an die Kunden ausgeliefert und unterstützen so den Verkaufserfolg der Version 2.0t, die sich bereits als Schwedens meistverkauftes umweltfreundliches Fahrzeug etabliert hat und auch in Deutschland mehr und mehr auf Kundeninteresse stößt. Die Einführung dieses Modells baut somit die Marktführung von Saab im Premiumsegment der "Flex-Fuel"-Fahrzeuge weiter aus.
"Das 2,3-Liter-Turbomodell war der nächste logische Schritt nach der Markteinführung unseres erfolgreichen BioPower-Konzepts", unterstreicht Willi Fey, Geschäftsführer der Saab Deutschland GmbH. "Dies ist die Antwort auf den Kundenwunsch nach einem umweltfreundlichen Fahrzeug mit noch mehr Leistung. Gleichzeitig ist es das erste Modell in einer Reihe künftiger BioPower-Varianten, die Saab derzeit entwickelt."
Beide aktuellen BioPower-Modelle kombinieren die Vorteile eines umweltfreundlichen Betriebs durch die Verminderung der Kohlendioxid-Emissionen mit dem Vergnügen von noch sportlicheren Fahrleistungen. Dank der Turboaufladung kann die höhere Oktanzahl des Bioethanolkraftstoffs (104 RON im Vergleich zu 95 RON) optimal genutzt werden – Ergebnis: Die neue, 154 kW / 210 PS starke BioPower-Variante entwickelt beim Betrieb mit E85 eine um 14 Prozent höhere Motorleistung und mit 310 Newtonmeter elf Prozent mehr Drehmoment als beim Betrieb mit reinem Benzin (im Vergleich der "normale" Benziner: 136 kW / 185 PS, 280 Newtonmeter). Damit beschleunigt die neue BioPower-Limousine mit Schaltgetriebe von null auf 100 Stundenkilometer in 7,9 Sekunden und im fünften Gang von 80 auf Tempo 120 in elf Sekunden (8,5 und 12,6 Sekunden bei der Verwendung herkömmlicher fossiler Brennstoffe).
Dem steht auch der 2.0t BioPower in Sachen Dynamik und Fahrspaß kaum nach. Bei voller Betankung mit E85 bietet er 132 kW / 180 PS und ein Drehmoment von 280 Newtonmeter im Vergleich zu 110 kW / 150 PS und 240 Newtonmeter beim Benzinbetrieb, was einem Leistungsplus von 20 Prozent und einem um 17 Prozent höheren Drehmomentmaximum entspricht. So sprintet das BioPower-Modell auch in der 2.0t-Version mit einer Beschleunigung von null auf 100 Stundenkilometer in 8,5 Sekunden und von 80 auf 120 Stundenkilometer in 12,6 Sekunden dem 9-5 mit konventionellem Benzinmotor (9,8 respektive 14,9 Sekunden) davon. Möglich wird die gesteigerte Performance auch hier durch die höhere Oktanzahl von E85 in Kombination mit der Turboaufladung des Motors. Diese ermöglicht zudem den Einsatz eines höheren Ladedrucks und eines früheren Zündzeitpunkts – mit entsprechend mehr Leistung –, als dies mit Benzin möglich ist, ohne der Gefahr von schädlichem Motorklopfen oder Frühzündungen ausgesetzt zu sein.
"Das Motormanagement stellt sich dank Trionic automatisch so auf das Kraftstoffgemisch ein, dass der Kunde, falls kein E85 zur Verfügung steht, jederzeit einfach mit Benzin fahren kann", erklärt Willi Fey weiter. "Unsere mit Turbolader ausgestatteten Motoren sind besonders zur Nutzung der Vorteile von Bioethanol geeignet, und unsere Arbeit mit BioPower zeigt, dass noch ein großes Entwicklungspotenzial in diesem Kraftstoff steckt."
BioPower Hybrid Concept und Aero X – maximaler Fahrspaß ohne fossile Emissionen
Dieses Potenzial will der schwedische Premiumhersteller auch in Zukunft durch weitere Forschungen nutzen und den Kunden zugänglich machen, womit er seine Rolle als Vorreiter im Segment der umweltfreundlichen Automobile einmal mehr unterstreicht. So hat Saab bereits Motoren entwickelt, die mit reinem E100-Kraftstoff laufen, wodurch fossile Kraftstoffemissionen vollständig eliMINIert werden: Mit den Konzeptfahrzeugen Saab Aero X und Saab BioPower Hybrid wurden solche Triebwerke vorgestellt.
Wie 2006 bei den Automobilausstellungen in Stockholm, London und Paris gezeigt, demonstriert das Saab BioPower Hybrid Concept auf Basis des 9-3 Cabriolet, wie Bioethanol-und Elektroantrieb kombiniert werden können, um Kraftstoff und Energie zu sparen und zugleich noch mehr Leistung und Fahrspaß zu bieten. Der Antriebsstrang der Technologiestudie ist mit einer BioPower-Weiterentwicklung des aktuellen 2,0-Liter-16V-AluMINIum-Turbomotors der Modellreihe Saab 9-3 und mit dem innovativen Two-Mode-Hybrid-Getriebe von General Motors ausgestattet. E100 besitzt eine noch höhere Oktanzahl (106 RON) als E85 (104 RON), wodurch dieser Motor 191 kW / 260 PS und eindrucksvolle 375 Newtonmeter maximales Drehmoment entwickelt. Damit leistet er 25 Prozent mehr als bei reinem Benzinbetrieb. Selbstverständlich behält er gleichzeitig die komplette "Flex-Fuel"-Fähigkeit – das heißt, das Triebwerk kann sowohl mit reinem Bioethanol als auch mit reinem Benzin oder einer Mischung beider Kraftstoffe in jedem beliebigen Verhältnis betrieben werden.
Das speziell entwickelte Einspritzsystem SIDI (Spark Ignited Direct Injection) von Saab sorgt für optimale Verbrennung mit E100 und gewährleistet die gleichen Kaltstart-Eigenschaften wie bei einem Benzinmotor. Abgesehen von der variablen Steuerung der Ein-und Auslass-Nockenwellen besitzt das Aggregat die gleichen Hardware-Änderungen wie alle anderen BioPower-Motoren von Saab.
Die ultimative Performance des BioPower-Antriebs von Saab ist im aufsehenerregenden Konzeptfahrzeug Aero X zu finden. Mit reinem E100 und dem SIDI-System leistet der V6-Doppelturbo-Motor mit 2,8 Liter Hubraum maximal 294 kW / 400 PS bei 5.000 Umdrehungen pro Minute und bietet ein beeindruckendes Drehmoment von 500 Newtonmeter im Bereich zwischen 2.000 und 5.000 Touren. Computersimulationen mit dem Hochleistungs-Allradcoupé ergaben eine Beschleunigung von null auf 100 Stundenkilometer in nur 4,9 Sekunden.
"Grünes Licht" auch von der Politik
Die Zukunft "fährt" Bioethanol – diese Prognose stellen nicht nur die Strategen von Saab auf. Für das Jahr 2010 erwartet die deutsche Bioethanolbranche eine Zunahme der inländischen Erzeugung auf einen Produktionswert von circa 1,1 Milliarden Euro beziehungsweise 1,9 Millionen Tonnen. Dies bedeutet im Vergleich zu den Produktionsplänen für das Jahr 2007 eine Verdreifachung. Die neueste EU-Richtlinie zur Energiebesteuerung, die seit dem 01. Januar 2004 gilt, Fordert die Mitgliedstaaten auf, reine und schwach verdünnte Biokraftstoffe geringer zu besteuern oder auf die Besteuerung ganz zu verzichten. Sie folgt einer parallelen Richtlinie, die von den Mitgliedstaaten die Einführung von Maßnahmen verlangt, die für einen Zuwachs des Anteils von Biokraftstoffen im Verkehrssektor sorgen. Dieser soll bis Ende des Jahres 2010 bereits 5,75 Prozent erreicht haben. Diesem Vorgehen folgt nun auch die deutsche Politik: Die Bundesregierung plant, zum 01. Januar 2007 eine Quote für die Mindestbeimischung von Biokraftstoffen zu Benzin und Diesel einzuführen. Dazu hat sie den Entwurf eines Biokraftstoffquotengesetzes (16/2709) vorgelegt. Biogas und Bioethanol sollen demnach bis 2015 ebenfalls steuerbegünstigt bleiben. So sprechen nicht nur die ökologischen, sondern auch die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen für die Zukunftsfähigkeit dieses umweltfreundlichen Kraftstoffs.
Dermaßen unterstützt, werden die Saab BioPower-Modelle insbesondere für Flottenkunden noch attraktiver, denn im Vergleich zu herkömmlichen Antriebsarten sinken die Kraftstoffkosten erheblich. Für einen Liter E85 werden an der Tankstelle rund 82 bis 89 Cent fällig. Und durch die zugesagte steuerliche Förderung von Biokraftstoffen in den kommenden Jahren dürfte der Preisunterschied zwischen E85 und Benzin oder Diesel künftig noch größer werden. Der Aufpreis bei den Anschaffungskosten von rund 1.000 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer) im Vergleich zum Saab 9-5 mit Ottomotor amortisiert sich somit schon bei relativ geringen Laufleistungen. Für Saab Grund genug, das Angebot an BioPower-Modellen parallel zum wachsenden Bioethanol-Tankstellennetz in Zukunft weiter auszubauen. Dies ist in Deutschland bislang zwar noch recht grobmaschig, doch eine Kooperation zwischen der CropEnergies AG – einem der führenden europäischen Produzenten von Bioethanol – und der OIL!-Tankstellen GmbH soll den Ausbau rasch vorantreiben. Die mehr als 200 OIL!-Tankstellen in Deutschland werden sukzessive umgerüstet. Der Anfang ist bereits gemacht: So kamen erst kürzlich in Frankfurt und Hochheim zwei weitere Tankstellen mit E85 im Angebot hinzu. Rund um den Standort Rüsselsheim, wo Saab Deutschland zuhause ist, gibt es damit bereits mehrere Möglichkeiten, den umweltfreundlichen Zukunftskraftstoff zu zapfen.
"CropEnergies" – Bioethanol aus Europas größter Produktionsanlage
Als Projektpartner im Bioethanolsegment konnte Saab die Südzucker-Tochter "CropEnergies AG" gewinnen. Diese unterhält in Zeitz bei Leipzig die größte Bioethanolanlage Europas. Dort entsteht sozusagen der biogene Stoff, der den E85-betriebenen Saab Modellen Power verleiht. Insgesamt werden am thüringischen Standort jährlich aus 700.000 Tonnen Weizen rund 260.000 Kubikmeter Bioethanol hergestellt – und die Kapazität soll baldmöglichst um weitere 100.000 Kubikmeter wachsen. Gesamtwirtschaftlicher Vorteil neben dem Ökologieaspekt: Bei der Herstellung von Bioethanol aus Weizen fallen Nachprodukte an, die in getrockneter Form als hochwertiges Eiweißfuttermittel über die Futtermittelindustrie in der Landwirtschaft zum Einsatz kommen und somit das zu importierende, teurere Sojaschrot ersetzen können.
Wie überzeugt die Hersteller vom Zukunftstreibstoff Bioethanol sind, beweist auch der Einsatz von Saab BioPower-Fahrzeugen im eigenen Betrieb. "Wir wollen zeigen, dass Fahrzeuge mit Ethanolbetrieb schon heute für den Alltagseinsatz geeignet und Benzin-sowie Dieselautos in Sachen Leistung und Ressourcenschonung weit überlegen sind", so Dr. Lutz Guderjahn, Vorstand der CropEnergies AG. Einen besseren Vertrauensbeweis für die Zukunftsfähigkeit des umweltverträglichen und zugleich leistungssteigernden Kraftstoffs kann es wohl kaum geben – und Saab treibt mit seinen BioPower-Modellen über die gesamte Produktfamilie sowie neuen Entwicklungen den Fortschritt weiter kräftig an.