Der
Fiat Strada hat sich als robuster Pick-up bewährt – für gewerbliche Kunden ebenso wie für Freizeitsportler. Er verbindet vielseitigen Einsatznutzen mit PKW-ähnlichem Fahrkomfort, baut auf einen dynamischen Auftritt und bietet ein hohes Maß an Funktionalität. Eigenschaften, die im aktuellen Modelljahr durch das Facelift und durch einen neuen Motor eine Aufwertung erfahren.
Der Fiat Strada wird auf dem deutschen Markt in zwei Versionen (Strada und die neue Version Strada Adventure) sowie mit kurzer und langer Kabine angeboten. Neu ist auch ein 62 kW (85 PS) starker 1.3-Liter Common Rail-Diesel mit Direkteinspritzung und Multijet-Technologie. Er ersetzt das 1.9-JTD-Triebwerk (59 kW/ 80 PS). Der neue Multijet-Diesel ist durchzugsstark (maximales Drehmoment 200 Nm bei 1.750 U/min) und verleiht dem Fiat Strada konkurrenzfähige Fahrleistungen (0 bis 100 km/h in 13,5 Sekunden, Höchstgeschwindigkeit 165 km/h). Mit einem Verbrauch von 5,3 l / 100 km (kombiniert nach RL 80/1268/EWG) ist er dazu ausgesprochen wirtschaftlich.
Davon profitiert auch der Fiat Strada Adventure. Die neue Version des Pick-up wird ausschließlich mit langer Kabine angeboten und glänzt durch eine augenfällige Freestyle-Charakteristik. Dafür sorgen u.a. lackierte Stoßfänger und seitliche rutschfeste Trittstufen unter den Türen. Seine Sonderstellung betont der Fiat Strada Adventure auch bei der Ausstattung. Sie wurde zielgruppengerecht aufgewertet durch Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Nebelscheinwerfern, RDS-Radio mit CD-Player, elektrischen Fensterhebern sowie elektrisch verstellbaren Außenspiegeln. Zudem wurden zwei zusätzliche Scheinwerfer für das Fernlicht im Stoßfänger integriert.
Weitere serienmäßige Ausstattungsfeatures des Fiat Strada Adventure sind Servolenkung, höhenverstellbares Lenkrad, Schiebefenster zur Ladefläche, wärmedämmende Verglasung und Wegfahrsperre. Ebenso ABS, Fahrer- und Beifahrer-Airbag, höhenverstellbare Kopfstützen, Gurtstraffer und Sitze mit Anti-Submarining-Struktur. Das gilt mit Ausnahme von ABS und Beifahrer-Airbag auch für die übrigen Versionen.
Unverändert im aktuellen Modelljahr geblieben ist der Einsatznutzen des 4,44 Meter langen Fiat Strada. Der Pick-up bietet eine 1,69 Meter lange und 1,22 Meter breite ebene Pritsche mit einer Nutzfläche von 2,1 m2 und eine Nutzlast von 630 Kilogramm. Bei den Versionen mit langer Kabine verkürzt sich die Ladefläche auf 1,39 Meter, die Pritschenfläche verringert sich auf 1,7 m2, die Nutzlast auf 610 Kilogramm. Dafür profitieren Fahrer und Beifahrer von einem um 38 Zentimeter verlängerten Innenraum samt kleinem Seitenfenstern sowie mehr Stauraum hinter den Sitzen.
Der in Brasilien produzierte Fiat Strada hat sich im aktuellen Modelljahr sein unverwechselbares Aussehen bewahrt. Dafür sorgen u.a. die markante Frontpartie mit runder Motorhaube und schmalen Doppelparabolscheinwerfern. Ebenso sein Komfort – auf der Straße wie in der Fahrerkabine. Hell, freundlich und ergonomisch gestaltet, bietet der Strada zwei bequeme Einzelsitze inklusive großem Verstellbereich, gute Sichtverhältnisse und ein hohes Maß an Behaglichkeit und Funktionalität. Charakteristika, die im Transportalltag zählen. Zusammen mit dem neuen Motor und der neuen Adventure-Version verbucht der Fiat Strada damit weitere Pluspunkte im Kampf um die Gunst der Kunden. Das gilt auch für die Preise. Sie reichen von 12.300 Euro (Fiat Strada 1.3 Multijet mit kurzer Kabine) bis 13.850 Euro (Fiat Strada Adventure mit langer Kabine) – jeweils ohne Mehrwertsteuer.