Rund ein Jahr nach dem Marktstart in Deutschland ist der
Dacia Logan stärker gefragt denn je: Im Juni erreichte die Stufenhecklimousine mit rund 680 Zulassungen den besten Monat seit seiner Einführung überhaupt. Mit 2.862 Einheiten im ersten Halbjahr 2006 liegen die Verkäufe bereits deutlich über dem Ergebnis des gesamten vergangenen Jahres, in dem rund 2.050 Fahrzeuge einen Käufer fanden. Da die Zahl der Kaufanträge weiter steigt, ist
Renault zuversichtlich, das ehrgeizige Verkaufsziel von rund 6.000 Fahrzeugen in diesem Jahr zu erreichen. Das Unternehmen hatte erst im April das ursprünglich angestrebte Ergebnis von 4.000 Einheiten um 2.000 Fahrzeuge erhöht.
Gutes Image stärkt Verkäufe
Die steigende Beliebtheit des Logan beruht sowohl auf dem gelungenen automobilen Konzept des Viertürers als auch auf dem deutlich verbesserten Image seit der Markteinführung: "Wir erleben jetzt, dass der Logan die Kunden immer stärker überzeugt. Drei Viertel der Logan Käufer haben zuvor eine andere Marke gefahren", betont Jacques Rivoal, Vorstandsvorsitzender Renault Deutschland. Damit sei das ursprünglich für Schwellenländer konzipierte Modell auch in Deutschland eine Erfolgsgeschichte.
Weiter steigende Zulassungen verspricht sich Renault auch durch den neu eingeführten 1.5 dCi-Common-Rail-Dieselmotor. Das moderne Triebwerk benötigt im Schnitt nur 4,7 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer und verbessert nochmals die günstige Kostenbilanz des wirtschaftlichen Modells. Darüber hinaus werden weitere Varianten des Logan folgen: Bereits Anfang 2007 kommt der Kombi auf den Markt.