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Design
Der neue Alfa 159 katapultiert sich bereits aufgrund seiner Dimensionen über die Schwelle zum nächst höheren Segment: Mit einer Länge von 4,66 Metern (plus 225 mm) und 1,83 Metern Breite (plus 85 mm) übertrifft das neue Modell seinen Vorgänger deutlich; die Höhe (1,42 Meter) blieb auf einem nahezu identischen Niveau. Sein Design eröffnet darüber hinaus eine völlig neue Klasse, zu der nur wenige – und in der Regel exorbitant teure – Automobile der Welt Zugang haben. Es entstand in Kooperation zwischen Giorgetto Giugiaro (Italdesign) und dem Centro Stile Alfa Romeo.
Den avantgardistisch gezeichneten Frontbereich dominieren der neu interpretierte Kühlergrill in V-Form und die drei jeweils als Leuchtengruppe zusammengefügten Rundscheinwerfer. Die Kombination aus Chrom-Kühlergrill, pupillenartigen Scheinwerfern, kraftvoller Motorhaube und dynamischen Flanken dürfte richtungweisend für das Design sportlicher Automobile werden.
Speziell die markanten und coupéartigen Schulterprofile sind Spiegelbilder eines höchst souveränen Auftritts. Diese einzigartigen Profile beherrschen die gesamte Flanke in Höhe der Gürtellinie und dehnen sich im Bereich der C-Säulen wie ein athletisch gespannter Körper noch einmal aus: Die Karosseriedimensionen unterhalb der Fensterlinien sind deutlich breiter als im Dachbereich und formen so das Design einer der weltweit sportlichsten Limousinen. Mit diesem Bild korrespondieren die ausgestellten Radläufe, die stark modellierte Heckpartie mit den für Alfa Romeo typischen Rückleuchtenbändern (mit analog zur Frontpartie integrierten Rundelementen), die verchromten Türgriffe (hinten und vorne), die extrem knackigen Karosserieabschlüsse und die nahezu nahtlos eingearbeiteten Stoßfänger.
Drei Benziner, drei Diesel, V6-Modell mit serienmäßigem Allradantrieb
Der Alfa 159 wird mit sechs Motoren angeboten; alle Benziner und Diesel sind Direkteinspritzer. Die Kraftübertragung managt ein Sechsganggetriebe. Das Spektrum der Benzinmotoren umfasst drei neue JTS-Aggregate. Den Einstieg markiert der Vierzylinder 1.9 JTS 16V mit 118 kW (160 PS). In der nächsten Leistungsstufe entwickelt der 2.2 JTS 16V, ebenfalls ein Vierzylinder, 136 kW (185 PS). Als stärkster Benziner empfiehlt sich mit 191 kW (260 PS) ein neuer V6-Motor im allradgetriebenen Alfa Romeo 3.2 JTS V6 24V Q4.
Im Alfa 156 debütierten die ersten Pkw-Common-Rail-Turbodiesel der Welt. Mit dem Alfa 159 leitet das Unternehmen nun eine neue Ära dieser ebenso effizienten wie kraftvollen Motorentechnologie ein. Preisgünstigste Dieselversion und gleichzeitig günstigstes Modell der Baureihe ist der 1.9 JTDM 8V mit 88 kW (120 PS).
Darüber rangiert der 1.9 JTDM 16V; der Vierzylinder leistet 110 kW (150 PS). Starke 147 kW (200 PS) entwickelt der komplett neu konzipierte Fünfzylinder im Alfa Romeo 2.4 TDM 20V.
Weitere Informationen zu dem Modell Alfa Romeo 159 finden Sie meist in unseren aktuellen Themen. Datum: Montag, 26. September 2005 Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen. Quelle: Autohersteller, wenn nicht anders angegeben.
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