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VW Golf Variant (2007) - AutokatalogVW Golf Variant (Modell 2007)Leistung: 75 kW / 102 PS V max: 184 km/h CO2: 165 g/km Preis: Ab 18.875 € Hubraum: 1595 cm3 0-100 km/h: 12,3 s Verbrauch: 7,4 Liter
Konsequente Alltagstauglichkeit beginnt beim Golf Variant bereits mit dem mühelosen Zugang zum Kofferraum. Die Gepäckraumklappe wird wahlweise über die Zentralverriegelung oder separat über eine eigene Taste am Funkschlüssel entriegelt, bevor sie durch eine Taste unterhalb des VW-Logos geöffnet wird. Die Heckklappe schwingt 2,06 Meter weit auf und lässt sich durch spezielle Griffmulden in der Innenverkleidung mit geringem Kraftaufwand wieder schließen.
Mehr Raum für Flexibilität: plus 15,9 Zentimeter LängeDie Karosserie des neuen Golf Variant ist 178,1 Zentimeter breit, 150,4 Zentimeter hoch und 455,6 Zentimeter lang. Gegenüber dem Vorgänger ergibt sich damit ein Plus von 4,6 Zentimetern in der Breite und 15,9 Zentimetern in der Länge. Im Vergleich zum klassischen Schrägheck-Golf hat der Variant bei gleichem Radstand (257,8 Zentimeter) sogar um 35,2 Zentimeter zugelegt Zuwächse, die insbesondere dem Ladevolumen zugute kommen. Hohe Funktionalität und Qualität kennzeichnen das InterieurVolkswagen setzt mit dem neuen Golf Variant auch im Interieur einen Weg fort, der von hoher Funktionalität, fühl- und sichtbarer Qualität sowie einer hohen visuellen Ästhetik geprägt ist. Bei einem Kombimodell stehen dabei natürlich in erster Linie die Funktionalität und die praktischen Vorteile des Laderaums im Vordergrund. Das Beladen des Gepäckabteils wird durch eine 57 Zentimeter niedrige Ladekante erleichtert. Bei montierter Netztrennwand nimmt das neue Modell selbst mit fünf Personen an Bord 690 Liter Gepäck auf. Wird bis zum Dachhimmel beladen, passen sogar 745 Liter hinein; bis zur Ladekante auf Fensterhöhe sind es immer noch 560 Liter (mit Reserveradmulde). Bei umgeklappter Rücksitzbank und voll ausgenutzter Innenraumhöhe (0,83 Meter) sowie Reserveradmulde können bis zu 1.550 Liter Ladevolumen (VDAMessung: 1.495 Liter) im neuen Volkswagen verstaut werden, 80 Liter mehr als beim Vorgänger. Die durchgängig ebene Ladefläche des neuen Golf Variant misst bei umgeklappter Rückbank bis zur Lehne des Fahrersitzes 1,70 Meter. Unter der Ladefläche und in den Seitenverkleidungen des Kofferraums warten weitere auf Befüllung. Wird die ab Werk asymmetrisch teilbare Bank nicht versenkt, steht eine immer noch respektable Gepäckraumtiefe von 1,07 Metern zur Verfügung. Maximale Breite: 1,29 Meter. Das Verstauen des Gepäcks wird durch eine nur 57 Zentimeter hohe Ladekante erleichtert. Durchdacht: das Umklappen der RücksitzbankDer Gepäckraum lässt sich variabel nutzen. Die Handhabung der ab Werk asymmetrisch geteilten Rücksitzbank beispielsweise ist kinderleicht: Über Entriegelungstasten neben den äußeren Kopfstützen können die Lehnen aus ihrer Verankerung gelöst und nach vorn geklappt werden. Clever: Ein auch von den vorderen Plätzen gut erkennbarer roter Indikator dient als Warnsignal, falls eines der beiden Rücksitzlehnenelemente nach dem Wiederaufrichten nicht vollständig in der Verriegelung eingerastet ist. Als Sonderausstattung kann auch die Beifahrersitzlehne nach vorn geklappt werden, so dass durchgehende Ladefläche entsteht. Das Umklappen der Rücksitzbank der Sitzfläche ist ebenfalls mit wenigen Handgriffen möglich: Erst wird das vordere Ende der Sitzauflage mit einem Zug an einer dafür vorgesehenen Schlaufe leicht angehoben, dann lässt sich die Polster-Teileinheit vorklappen. Damit die Lehnen in den dadurch gewonnenen Freiraum passen, werden zuvor die Kopfstützen entfernt. Die Variabilität des Innenraums wird zudem durch die, ab Ausstattungsniveau Comfortline, serienmäßige Mittelarmlehne im Fond erhöht. Ausgeklappt gibt sie eine besonders große Durchladeöffnung frei, die problemlos lange und sperrige Sportgeräte wie etwa Skier aufnimmt. Ladungssicherheit: praktische Lösungen sorgen vorZum Schutz vor Transportgut, das bei einem Unfall oder einer starken Bremsung in den Passagierbereich vordringen könnte, ist der neue Golf Variant mit einer Netztrennwand erhältlich. Sie wird im Normalfall hinter der Rücksitzbank angebracht. Sobald auch die Rücksitzlehne umgeklappt wird, lässt sich das Netz im Bereich der Vordersitzlehnen verankern. Für zusätzliche Ladungssicherheit sorgen insgesamt vier Verzurrösen; und zwar jeweils rechts und links in der Seitenverkleidung sowie im vorderen Teil des Gepäckraums. Werden sie nicht gebraucht, lassen sie sich ohne hervorstehende Ecken und Kanten einklappen. Eine weitere äußerst praktische Möglichkeit, einzelne Gegenstände im Ladeabteil zu fixieren, bietet der variable Gepäckraumboden. Er lässt sich über einen Griff aufstellen und in dafür vorgesehenen Aussparungen sicher verankern. Kleinere, besonders flache Gegenstände passen auch in die Mulde unterhalb des variablen Gepäckraumbodens. Ebenso praktisch: die speziellen Taschenhaken, die aus der Seitenverkleidung des Gepäckraums hervorgeklappt werden können. Sie zählen zur Serienausstattung und bewahren zum Beispiel Einkaufstüten davor, ihren Inhalt während der Fahrt im Kofferraum zu verstreuen. Zusätzliche 12-Volt-Steckdosen erlauben den Anschluss von Kühltaschen und anderen elektrisch betriebenen Geräten. Verbandskasten und Warndreieck finden hinter einer Abdeckung in der linken Kofferraum-Seitenwand einen leicht zugänglichen Platz. Schafft ein helles Ambiente: das neue Panorama-SchiebedachAls Sonderausstattung und für den Golf Variant Sportline sogar serienmäßig bietet Volkswagen ein neu konzipiertes Panorama- Schiebedach an. Mit einer Länge von 1,36 Metern und 0,87 Metern Breite überspannt die transparente Fläche einen Großteil des Innenraumes und sorgt so für eine lichtdurchflutete, freundliche Atmosphäre. Das Dach besteht aus zwei Hälften, von denen die vordere hochgestellt und auch komplett geöffnet werden kann. Damit stets die volle Innenhöhe zur Verfügung steht, fährt das geöffnete Segment außen über den geschlossenen Teil des Daches. Vor zu starker Sonneneinstrahlung schützt eine elektrisch aktivierbare Jalousie. Golf Variant SicherheitDer neue Golf Variant ist das klassische Familien- und Geschäftsfahrzeug schlechthin. Neben einem hohen Komfortnutzen, sportlicher Ästhetik und exzellenter Qualität zu einem wettbewerbsfähigen Preis-/Leistungsverhältnis stellen seine Käufer auch an die umfassende Sicherheit höchste Anforderungen. Der neue Variant wäre kein Volkswagen, würde er nicht auch in diesem Bereich Maßstäbe setzen. Seine Sicherheitsausstattung umfasst bereits ab Werk sechs Airbags sowie optionale hintere Seitenairbags. Zudem wartet seine enorm verwindungssteife Karosserie mit Crasheigenschaften auf, die vom hohen Sicherheitsniveau der Gesamtbaureihe profitieren. Passive Sicherheit: Sechs Airbags serienmäßigGrundsätzlich wird der neue Kombi serienmäßig in allen Versionen mit insgesamt sechs Airbags (Frontairbags, Seitenairbags und über beide Fahrzeugflanken verlaufende Kopfairbags) ausgestattet. Optional stehen zudem auch hinten zwei Seitenairbags zur Verfügung. Darüber hinaus verfügen die vorderen Sitze über crashoptimierte Kopfstützen und pyrotechnische Gurtstraffer mit integrierten Gurtkraftbegrenzern (letztere auch im Fond). Fünf Dreipunktgurte und fünf Kopfstützen also auch auf dem mittleren hinteren Sitzplatz sind selbstverständlich. Ebenfalls serienmäßig an Bord: Isofix-Kindersitzaufnahmen in den zwei äußeren Plätzen im Fond (optional auch Beifahrersitz) und eine Möglichkeit zur Deaktivierung des Beifahrerairbags. Frontairbags: Das Front-Rückhaltesystem des Golf Variant besteht aus einem Fahrerairbag mit 60 Liter Volumen sowie einem Beifahrerairbag mit 120 Liter Volumen. Für eine weitere Optimierung der passiven Sicherheit sorgt die Lenksäule. Sie verfügt über eine spezielle Klemmung zur Längs- und Höhenverstellung. Diese Klemmung verhindert zusammen mit der Lenkstange im Crashfall ein Aufstellen des Lenkrades. Seitenairbags: Die Seitenairbags des Golf Variant befinden sich in den Lehnen der Vordersitze. Sie schützen Brust, Bauch und Becken und wurden optimal auf die steifere Seitenstruktur des Fahrzeugs abgestimmt. Ein innovatives Sensorkonzept sorgt zudem für sehr kurze Auslösezeiten. Durch die Integration der Seitenairbags in die Sitzlehne wird eine optimale Positionierung von Fahrer und Beifahrer zum Airbag gewährleistet. Kopfairbags: Darüber hinaus setzt Volkswagen serienmäßig seitliche Kopfairbags ein. Im Detail decken diese Airbags den Fensterbereich von der A- bis zur C-Säule und vom Himmel bis über die Türbrüstung ab. Ergebnis: unabhängig von der Körpergröße ein maximaler Schutz auf allen äußeren Sitzplätzen. Aktive Sicherheit: hochmodernes ESP + GespannstabilisierungSerienmäßig ist auch der Golf Variant mit ABS und ESP samt integriertem Bremsassistenten (Dual Brake Assist) ausgestattet. Das ESP zeichnet sich durch eine Reihe spezieller Features aus, die sich unmittelbar positiv auf die aktive Sicherheit auswirken. Wird der neue Golf Variant mit Anhängerkupplung (zulässige Anhängelast gebremst: je nach Motorisierung zwischen 1.200 und 1.500 Kilogramm) bestellt, besitzt er eine integrierte Gespannstabilisierung. Durch sie können die oftmals schweren Unfälle mit Anhängern schon im Ansatz verhindert werden. Die Gespannstabilisierung ist eine Software-Erweiterung im Steuergerät des ESP, das einen großen Teil seiner Informationen vom sogenannten Gierratensensor bezieht. Ein Anhänger, der zu pendeln beginnt, überträgt seine Impulse in einem typischen Profil mit einer Frequenz von weniger als einem Hertz über die Deichsel an das Zugfahrzeug. Das ESP-Steuergerät fragt noch einmal nach, ob tatsächlich ein Anhänger gezogen wird die Bestätigung dafür liefert die Steckdose an der Anhängerkupplung. Für kurze Zeit werden die Impulse noch beobachtet, und wenn sie dann eine festgelegte kritische Schwelle überschreiten, erfolgt ein gezielter Bremseingriff des Golf Variant, um das Gespann zu stabilisieren.
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