Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
21.12.2024, 16:08 Uhr

Artikel des Tages

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Renault Mégane Coupé-Cabrio (2003) - Autokatalog

Renault Mégane Coupé-Cabrio 2003

Renault Mégane Coupé-Cabrio (Modell 2003)

Leistung:
83 kW / 113 PS
V max:
195 km/h
Preis:
Ab 22.100 €
Hubraum:
1598 cm3
0-100 km/h:
11,8 s
Verbrauch:
7,0 Liter

Mit der neuen Generation des Bestsellers Mégane setzt Renault erfrischende Akzente in der Kompaktklasse. Die drei- und fünftürige Limousine, die als erste von insgesamt sieben Modellvarianten auf dem Markt eingeführt werden, bereichern das konventionell ausgerichtete Segment um eine außergewöhnliche Fahrzeugalternative, die Lebensqualität auf Oberklasseniveau bietet. Viele der innovativen Ausstattungsfeatures und Optionen stammen direkt aus den Renault-Spitzenmodellen Avantime und Vel Satis. Der lange Radstand von 2,62 Metern garantiert allen Mitreisenden ein großzügiges Raumgefühl, das unter den Kompaktwagen seinesgleichen sucht. Der neue Mégane ist vielfältig wie nie zuvor: Vier Designlinien, drei Ausstattungsniveaus und zunächst fünf Motoren ermöglichen eine bisher nicht gekannte Auswahl an individuellen Fahrzeugversionen. Die Vision des „Autos à la carte” wird damit auch in der Kompaktklasse zur Realität. In puncto Sicherheit bietet der neue Mégane ebenfalls Oberklasseniveau: Mit dem Anti-Submarining-Airbag für die Vordersitze hat der Dreitürer eine absolute Weltneuheit an Bord.

Der neue Mégane führt die unverwechselbare Renault-Designlinie in die Kompaktklasse ein. Typische Merkmale sind die fast senkrecht stehende Panoramaheckscheibe im Stil der Topmodelle Avantime und Vel Satis, kantige Klarglasscheinwerfer sowie der prominent auf dem Mittelsteg des Kühlergrills platzierte Rhombus. Bündig mit den Radhäusern abschließende 15- bzw. 16-Zoll-Räder (optional 17-Zoll-Räder) und die prägnant modellierten Fahrzeugflanken drücken zusammen mit der breiten Spur Dynamik und Stabilität aus. Die hohe Verarbeitungsqualität der Karosserie lässt sich an den minimalen Spaltmaßen erkennen.

Renault Mégane Coupé-CabrioDas modern und elegant gestaltete Interieur des Mégane überzeugt mit durchdachter Ergonomie. Erstmals gelangt in einem Serienmodell das von Renault entwickelte Bedienkonzept „Touch Design” zum Einsatz. Jedes Bedienelement verdeutlicht seine Funktion bereits durch seine spezielle Gestaltung und lässt sich deshalb gefühlsmäßig betätigen. Dabei kommt die Ästhetik nicht zu kurz: Der Handbremshebel ähnelt dem Schubhebel eines Flugzeugs. Charakteristisch für den Mégane-Innenraum sind außerdem die hochwertigen Polsterstoffe bereits ab der Einstiegsversion Authentique. Als weitere Designlinien stehen Expression, Dynamique und Privilège zur Wahl. Dazu kommen die Ausstattungspakete Mégane, Confort und Luxe.

Zur Produktphilosophie des neuen Mégane gehört ebenfalls eine Vielzahl praktischer Details im Innenraum. Ein Novum in der Kompaktklasse sind beispielsweise die Staufächer im doppelten Fahrzeugboden. Mit insgesamt 44 Litern Stauvolumen im Interieur verfügt der neue Mégane über weitaus mehr Ablagemöglichkeiten für Kleinteile als andere Fahrzeuge seines Segments. Die Sandwichkonstruktion erlaubt es, die Sitzführungsschienen in den Wagenboden zu integrieren. Hierdurch wird der Einstieg für Fahrer und Beifahrer bequemer und der Fußraum für die Fondpassagiere geräumiger.

Renault Mégane Coupé-CabrioOberklasseniveau beweist die umfangreiche Komfortausstattung des neuen Mégane, die innovative Features wie die schlüssellosen Zugangssysteme Keyless Drive bzw. Handsfree Entry & Drive und die Tankklappe mit integriertem Tankdeckel beinhaltet. Ab der Ausstattungsvariante Confort sind die automatische Aktivierung von Scheinwerfern und Scheibenwischern sowie elektrisch einstellbare Außenspiegel serienmäßig an Bord. Auf Wunsch sind das Carminat Navigationssystem mit ausfahrbarem Farbmonitor sowie der Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer lieferbar. Ebenfalls auf der Liste der Optionen: das zweigeteilte, mit einer Fläche von 1,32 Quadratmetern größte Panorama-Glasschiebedach in der Kompaktklasse. Dank separater Luftaustritte hinten genießen auch die Fondpassagiere einen individuellen Klimakomfort.

Der neue Mégane bietet Sicherheit ohne Kompromisse. So verfügt der Dreitürer als erstes Fahrzeug der Welt über einen völlig neuartigen „Anti-Submarining-Airbag” für die Vordersitze. Das unsichtbar unter der Sitzfläche eingebaute System, das Fahrer und Beifahrer effizient gegen das Durchrutschen unter dem Beckengurt schützt („Submarining-Effekt”), besteht aus zwei hauchdünnen, miteinander verschweißten Blechen. Bei einem Aufprall entfaltet sich der Airbag, drückt von innen gegen das Sitzpolster und fixiert damit den Passagier im Zusammenspiel mit den Renault Mégane Coupé-CabrioSicherheitsgurten fest in seinem Sitz. In der fünftürigen Limousine kommen anstelle der „Anti-Submarining-Airbags” ein zweiter pyrotechnischer Gurtstraffer und ein zweiter Gurtkraftbegrenzer zum Einsatz – ebenfalls einzigartig in der Kompaktklasse. Hintergrund: Da der zweite Gurtstraffer außen am Sitz angebracht ist, würde er in einem Dreitürer das Einsteigen der Fondpassagiere unnötig erschweren. Deshalb wird er hier durch den innovativen Sitz-Airbag ersetzt. Darüber hinaus ist der neue Mégane serienmäßig mit Frontairbags, Seitenairbags vorn und Windowbags für beide Sitzreihen ausgestattet. Optional lassen sich für beide Karosserievarianten Seitenairbags hinten ordern. Damit verfügt das Modell über bis zu zehn (Dreitürer) bzw. acht Airbags (Fünftürer).

Auch in puncto aktiver Sicherheit ist der neue Mégane gerüstet. Serienmäßig hat er das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP mit Understeering Control an Bord, das bei starkem Untersteuern regulierend eingreift. Hinzu kommen ABS und Bremsassistent, der den Bremsweg deutlich verkürzt. Als Sonderausstattung ist darüber hinaus die automatische Reifendruckkontrolle erhältlich, die Druckverluste frühzeitig anzeigt. Dank der neuen, geschwindigkeitsabhängig geregelten Servolenkung wartet der neue Mégane zudem mit einem nochmals verbesserten Handling und einer erhöhten Lenkpräzision auf. Ein Plus an aktiver Sicherheit bieten auch die optional angebotenen Xenon-Scheinwerfer mit dynamischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Waschanlage.

Das Angebot an Benzinaggregaten setzt sich beim Verkaufsstart aus drei dynamischen und zeitgemäß ökonomischen Triebwerken zusammen: dem Basismotor 1.4 16V (72 kW/98 PS), dem 1.6 16V (83 kW/113 PS) und dem Topaggregat 2.0 16V (99 kW/135 PS). Alle drei Motoren verfügen über Vierventiltechnik und zwei obenliegende, hohlgebohrte Nockenwellen. Rollengelagerte Kipphebel mit hydraulischem Ventilspielausgleich senken die Reibungsverluste der Ventilsteuerung um 50 Prozent. Darüber hinaus sind 1.6 16V und 2.0 16V mit einer verstellbaren Einlassnockenwelle ausgestattet. Weitere Kennzeichen aller Benzinmotorisierungen sind das elektronische Gaspedal und die elektronisch gesteuerte Drosselklappe. Sämtliche Ottomotoren entsprechen der Schadstoffnorm Euro 3 mit D4.

Die Dieselpalette des neuen Mégane besteht zum Marktstart aus den Motoren 1.5 dCi (60 kW/82 PS) und 1.9 dCi (88 kW/120 PS). Bei beiden Triebwerken handelt es sich um Turbodiesel-Direkteinspritzer mit modernster Common-Rail-Technik. Kennzeichen des 1.9 dCi ist die variable Turbinengeometrie. Vorteil: ein rasches Ansprechverhalten bereits bei niedrigen Drehzahlen. Für die ausgeprägte Wirtschaftlichkeit des neuen Mégane sprechen neben den verbrauchsarmen Triebwerken und den langen Wartungsintervallen – eine große Inspektion ist nur alle 60.000 Kilometer fällig – auch die klassenbesten Vollkaskoeinstufungen. Die Versicherer honorieren damit den vorbildlichen Diebstahlschutz und die weit reichenden Maßnahmen zur Reduzierung der Reparaturkosten.


   

Diesen Fahrzeugbericht empfehlen

 

Renault Mégane Coupé-Cabrio (2003)

Technische Daten des Renault Mégane Coupé-CabrioTechnische Daten

Fahrzeugklasse:Cabriolet
Leistung:83 kW / 113 PS
Hubraum:1598 cm3
0-100 km/h:11,8 s
Höchstgeschwindigkeit:195 km/h
Drehmoment:152 Nm
Verbrauch:7,0 Liter
Schadstoffklasse:Euro 4
CO2-Emission:k.A.
Abmessungen (LxBxH):4355 x 1777 x 1404 mm
Leergewicht:1395 kg
Basispreis:Ab 22.100 Euro

Für das technische Datenblatt des Renault Mégane Coupé-Cabrio wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


Tipp  Tipp: Versicherung dieses Fahrzeugs errechnen!
Autosieger-Videos Autosieger-Videos
Videos zu Fahrzeugen, Motorsport, Fahrerportraits und Interviews.
Alle Fahrzeuge von Renault in einer Autoshow ansehen  Alle Fahrzeuge von Renault in einer Autoshow ansehen

Weitere Informationen zu dem Modell Renault Mégane Coupé-Cabrio finden Sie meist in unseren aktuellen Themen.

Datum Datum:  Montag, 12. Mai 2003
Homepage des Autohersteller Homepage des Autohersteller:  Renault





Für die Richtigkeit der Angaben wird keine Haftung übernommen.
Quelle: Autohersteller, wenn nicht anders angegeben.
nach oben
nach oben
[ zur Autokatalog-Übersicht ]