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Auto News


Hyundai i40 (2011) - Autokatalog

Hyundai i40 2011

Hyundai i40 (Modell 2011)

Leistung:
99 kW / 135 PS
V max:
195 km/h
CO2:
149 g/km
Preis:
Ab 23.390 €
Hubraum:
1591 cm3
0-100 km/h:
11,6 s
Verbrauch:
6,4 Liter

Der Hyundai i40 bietet ein großzügig dimensioniertes Platzangebot für 5 Passagiere plus Gepäck. Mit einem cW-Wert von 0,29 erweist sich die Karosserie als besonders aerodynamisch, was den Kraftstoffverbrauch und das Geräuschniveau senkt. Neben dem marken-eigenen Hexagonal-Grill doMINIeren die großflächigen Scheinwerfer die Frontpartie. Sie sind unter einer Klarglasabdeckung je nach Ausstattung entweder mit Projektionstechnik oder Xenon-Licht bestückt.

Für Unverwechselbarkeit sorgt auch das LED-Tagfahrlicht: Das Leuchtenband verläuft auf seinem Weg von innen nach außen zunächst am oberen Rand entlang, ehe es zwischen Hauptscheinwerfer und Blinker hindurch in einer engen Kurve nach unten abbiegt und anschließend die Leuchteinheit umschließt.

Charakteristisch fällt zudem die fein modellierte Motorhaube aus: Sie ist nicht nur nach innen gewölbt, sondern verfügt über eine an den Längsseiten verlaufende Kante, an der die Haube fast im rechten Winkel nach unten abknickt. Das betont nicht nur die kraftvoll herausgearbeiteten Kotflügel, sondern lenkt den Fokus des Betrachters zugleich auf das Zentrum der Frontpartie rund um das Hyundai Emblem. Auch Anordnung und Form der serienmäßigen Nebelscheinwerfer, der betont rundliche Abschluss der Kühlluftöffnung unterhalb des Kennzeichens sowie eine an den Seiten angedeutete Spoilerlippe unterstützen diesen Eindruck.

Von vorne lassen sich zukünftig auch Limousine und Kombi-Version des i40 unterscheiden: Während die Ende 2011 folgende viertürige Limousine über zwei verchromte Leisten im oberen Kühlergrill verfügt, kennzeichnet den 5-Türer eine Chromspange – die unterhalb des Logos eine Welle nachzeichnet und dort das Emblem trägt.

Design

Die Spannung und Dynamik, die der i40 von vorne verspricht, setzt sich in der Seitenansicht fort. Während die Dachlinie über die große, weit nach hinten geneigte Windschutzscheibe gemächlich ansteigt, dann auf halbem Weg zwischen A- und B-Säule in horizontaler Richtung weiterverläuft und schließlich in einem Dachspoiler endet, sorgt die ansteigende Fensterunterkante in Kombination mit einer scharf gezeichneten, stärker ansteigenden Charakterlinie, auf der die Türgriffe angebracht sind, für eine wohl dosierte Sportlichkeit.

Die Heckklappe schmiegt sich an die stark nach vorne geneigte D-Säule, während die seitlich weit nach vorne reichenden und spitz zulaufenden Rückleuchten den Verlauf der Charakterlinie aufnehmen. Die auf Wunsch bis zu 18 Zoll großen Räder, welche die Radkästen ausfüllen, und der lange Radstand verleihen der Karosserie optische Länge.

Hyundai i40Zu dem auf über 1.700 Liter Fassungsvermögen erweiterbaren Gepäckabteil kommt die problemlose Zugänglichkeit des Laderaums. Die Heckklappe reicht oben bis weit bis ins Dach und unten bis in den hinteren Stoßfänger hinein, was zu einer erfreulich niedrigen Ladekante führt.

Einher geht die Nutzbarkeit mit einer Optik, die sich der Linienführung des 5-Türers harmonisch anschließt und dem i40 zu einem attraktiven Abschluss verhilft: DoMINIert wird die Heckpartie von den großformatigen Rückleuchten mit LED-Technik. Verbunden werden sie über eine breite, verchromte Leiste, unter der sich der Heckklappenöffner verbirgt. Auf der Heckklappe nimmt im Bereich des Kennzeichens eine Wölbung nach innen die nach außen hin ansteigenden Linien der Front auf, während ein schwarzer Einsatz im Stoßfänger an Diffusoren aus dem Sportwagenbau erinnert.

Rundum-Schutz für die Insassen

Das hohe Sicherheitsniveau, dass der Mittelklasse-Baureihe zu eigen ist, ist ganz auf den Schutz der Passagiere ausgelegt. Dabei wird die bislang umfangreichste Seriensicherheitsausstattung, die je ein Hyundai Modell hierzulande geboten hat, eingesetzt. Bis zu neun Airbags schützen im Fall eines Crashs die Insassen. Erstmals kommt im i40 ein Knieairbag für den Fahrer zum Einsatz, der auf der Unterseite der Armaturentafel angebracht ist. Der hilfreiche Luftsack schiebt sich bei einem Frontaufprall vor die Knie des Fahrers und schützt ihn damit an einer der gefährdetsten Stellen.

Premiere feiern in der neuen Hyundai Mittelklasse zudem Seitenairbags in den Lehnen der Rücksitze, die je nach Modell als Option verfügbar sind. Sie ergänzen die beiden Frontairbags für Fahrer und Beifahrer, die Seitenairbags für die Vornsitzenden und die so genannten Vorhangairbags in den Längsholmen des Daches, die sich etwa bei einem Überschlag blitzschnell vor den Fenstern aufblasen.

Zahlreiche weitere elektronische Systeme sind im Dienst der Unfallvermeidung im Einsatz: Das elektronische Stabilitätsprogramm ESP unterstützt das fahrdynamische Stabilitätsmanagement VSM (Vehicle Stability Management): Es vermeidet insbesondere beim Bremsen auf unterschiedlich griffigen Straßenoberflächen ein Ausbrechen des Wagens, indem es gezielt die elektrisch unterstützte Servolenkung korrigiert. Wann es eingreifen muss, vermelden Sensoren, welche die Geschwindigkeit, die Stellung des Gaspedals und den Lenkeinschlag überwachen.

Adaptives Fahrlicht

Hyundai i40Zum ersten Mal rollt mit dem i40 zudem ein Hyundai in die Verkaufsräume der Vertragshändler, der über einen Spurhalte-Assistenten verfügt. Dieses je nach Ausstattungslinie optional angebotene System mit der Bezeichnung Lane Keeping Assist System (LKAS) warnt den Fahrer mit einem deutlich vernehmbaren akustischen Signal, wenn er die von ihm gewählte Fahrspur unbeabsichtigt zu verlassen droht.

Ebenfalls Premiere feiert im i40 Kombi AFLS, das Adaptive Front Lighting System genannte adaptive Fahrlicht. Es passt die Ausleuchtung der Straße wechselnden Bedingungen an, leuchtet also weit, wenn es auf der Autobahn zügig vorangeht, und legt den Fokus auf den direkt vor dem Fahrzeug liegenden Bereich, wenn der Wagen auf engen kurvigen Wegen unterwegs ist. Was hinzu kommt: Bei Kurvenfahrt leuchten die Scheinwerfer in die Kurve hinein, was vor allem nachts auf Landstraßen die Sicht des Fahrers ganz erheblich verbessert.

Das umfangreiche Seriensicherheitspaket des i40 ergänzen außerdem aktive Kopfstützen für Fahrer und Beifahrer, je nach Ausstattungslinie das optional erhältliche Reifendruckkontrollsystem TPMS (Tyre Pressure Monitoring System) und die leistungsfähige Bremsanlage, ausgerüstet mit Cornering Brake Control (CBC). Diese Kontrolleinheit greift dann ein, wenn beim starken Bremsen in Kurven die Stabilität des Wagens gefährdet ist. In diesem Fall verstärkt CBC den Bremsdruck auf das kurveninnere Hinterrad, um dem drohenden Ausbrechen entgegen zu wirken.

Der Gefahr eines zurückrollenden Wagens beim Anfahren an steilen Passagen beugt die Berganfahrhilfe HAC vor, und kleinere Rempler beim Einparken vermeidet die Einparkhilfe mit je vier Sensoren vorne und hinten. Zusätzlich bietet der i40 einen automatisch arbeitenden Einparkassistenten.

Das Smart Parking Assist System (SPAS) vermisst dabei beim langsamen Vorbeifahren an einer parallel zur Fahrbahn verlaufenden Parklücke die zur Verfügung stehende Fläche und übernimmt anschließend die Steuerung des Wagens beim rückwärtigen Einparken. Der Fahrer muss lediglich Gas- und Bremspedal betätigen.

Crashvorsorge

Hyundai i40Aber nicht nur neue und erstmals bei Hyundai eingesetzte Assistenz- oder Airbagsysteme sorgen für die Sicherheit der i40-Passagiere. Auch Struktur und Beschaffenheit von Bodengruppe und Aufbau sind ganz auf bestmögliche Crashsicherheit ausgelegt. So bestehen 62% der Karosserie aus hochfestem Stahl. Front- und Seitenpartien sind verstärkt ausgelegt worden, um Intrusionen so gering wie möglich zu halten. Speziell profilierte Streben etwa im Boden oder im Vorderwagen sorgen für die Stabilität der Fahrgastzelle. Die seitlich verlaufenden Träger im Vorderwagen sind versetzt angebracht, um gezielt Aufprallenergie aufzunehmen und um den Passagierraum herumleiten zu können.

Ganz besondere Aufmerksamkeit maßen die Entwicklungsingenieure von Hyundai dem Fußgängerschutz bei: Vorderer Stoßfänger, die seitlichen Übergänge in die Kotflügel und Motorhaube wurden gezielt nachgiebig ausgelegt, um bei einem Zusammenprall mit Menschen Unter- und Oberschenkel sowie den Kopf vor schweren Verletzungen zu schützen. Durch eine spezielle Struktur in der Motorhaube, die lediglich über längs verlaufende Rahmenelemente verfügt, wird auch die Verletzungsgefahr unterschiedlich großer Personen, insbesondere von Kindern, reduziert. Denn die Haube gibt über die gesamte Fläche nach. Ausgiebige Crashtests, denen der i40 während der Entwicklungszeit unterzogen wurde, belegen das hohe Sicherheitsniveau.

Cockpit

Leichte Erreichbarkeit und sinnvolle Bedienlogik stand im Blickpunkt bei der Gestaltung des Interieurs. Während häufig benötigte Tasten und Hebel sich an prominenter Stelle finden, weichen weniger oft genutzte Elemente in die 2. Reihe aus. Im unteren Bereich der Mittelkonsole beispielsweise, separiert durch die wellenförmige Leiste des Armaturenbretts, finden sich die Tasten für die Belüftung oder Beheizung der Vordersitze sowie unter einer Klappe Anschlussmöglichkeiten für externe Abspielgeräte wie MP3-Player oder iPod. Der Lichtschalter wanderte vom Blinkerhebel aufs Armaturenbrett und findet sich nun links vom Lenkrad.

Auf einen Handbremshebel verzichtet der i40 ganz: Seine elektronische Parkbremse wird mit einem Kippschalter hinter dem Schalthebel bedient, ebenso wie die Zuschaltung der Parksensoren vorne und hinten oder der je nach Ausstattung optional erhältliche automatische Einparkassistent. Der Tempomat sowie die Audioanlage lassen sich ebenso wie der Bordcomuter oder ein über Bluetooth verbundenes Mobiltelefon über gut sichtbare Tasten im Multifunktionslenkrad betätigen. Auch für die manuelle Bedienung des je nach Motor- und Ausstattungsvariante auf Wunsch lieferbaren 6-Stufen-Automatik-Getriebes muss der Fahrer nicht mehr die Hände vom Steuer nehmen – Schaltwippen hinter dem Lenkrad ermöglichen direkten Zugriff.

Hyundai i40Stets im Klaren über seinen Betriebszustand lässt der i40 seinen Piloten: Direkt im Blickfeld sind alle Instrumente untergebracht. Über Tankinhalt und Kühlwassertemperatur informieren dabei nicht herkömmliche Zeiger, sondern LCD-Anzeigen, die sich im Zentrum von Geschwindigkeits- und Drehzahlmesser befinden. Zwischen den beiden blau illuMINIerten Rundinstrumenten finden sich auf einem kleinen Monitor die Angaben des Bordcomputers wie Momentan- und Durchschnittsverbrauch, Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit, Reisedauer und Tageskilometerzähler.

Besonders informativ fallen die Angaben der hochauflösenden TFT-LCD-Anzeige aus, die für den i40 Premium als Option angeboten wird. Dann nimmt den Platz der Bordcomputer-Anzeige ein 4,2 Zoll messender Monitor mit Flüssigkristallanzeige ein. Er gibt seine weitreichenden Angaben nicht nur animiert und farbig wieder, sondern informiert zudem über diverse Funktionen wie etwa die Aktivitäten des Einpark- oder Warnhinweise des Spurhalte-Assistenten.

Platzangebot

Im Gegensatz zu diesem aufpreispflichtigen Extra steht das umfangreiche Innenraum-Platzangebot jedem i40-Eigner zur Verfügung. Und wer erst einmal durch die großen, weit öffnenden Türen Platz genommen hat, darf aus dem Vollen schöpfen. Kein direkter Wettbewerber bietet zwischen Armaturenbrett und Gepäckraum mehr Bewegungsfreiheit. Kopf- und Fußraum markieren mit Werten deutlich über einem Meter Rekordwerte in der Mittelklasse, und zwar vorne wie hinten. Selbst bei voller Nutzung des zur Verfügung stehenden Verstellbereichs der vorderen, sportlich ausgeformten und viel Seitenhalt bietenden Sitze können hinten drei erwachsene Passagiere auf der Rückbank mit neigungsverstellbaren Lehnen bequem und entspannt sitzen.

Das großzügige Platzangebot auf den 5 Sitzplätzen ergänzt ein großer Gepäckraum. 557 Liter in Normalstellung sind bereits ein beachtlicher Wert. Und das Maximalvolumen, das sich nach dem Umlegen der im Verhältnis 60 zu 40 geteilten Rücksitzlehnen auftut, steht dem in nichts nach: 1.731 Liter fasst das Ladeabteil bei dachhoher Beladung. Der Gepäckraum des i40 verfügt bei allen Varianten über eine herausnehmbare Abdeckung, über eine Ablagebox mit mehreren Fächern für Kleinteile unter dem Boden sowie über ein Trennnetz, das die Rückbankpassagiere beim Brem­sen vor nach vorne fliegenden Teilen schützt.

Im i40 Premium serienmäßig sowie in der Ausstattungslinie Style als Extra lieferbar ist erstmals bei Hyundai ein speziell auf das neue Modell abgestimmtes Ordnungssystem: Es besteht aus einem soliden Bügel, der in zwei seitlich im Boden angebrachten Schienen verankert wird. Rollgurte ermöglichen es, Gepäckstücke und andere Utensilien zuverlässig daran zu fixieren, so dass diese nicht im Laderaum umher rutschen.

Hyundai i40Erstmals bietet Hyundai Annehmlichkeiten wie ein beheizbares Lenkrad oder kühlbare Vordersitze.

Preis-/Wert-Verhältnis im i40 Comfort

Einstiegsmodell ist der i40 Comfort. Die Basis-Ausstattungslinie, deren Innenraum in dezent-edlem Schwarz gehalten ist, bietet unter anderem:

  • Dachreling
  • Lichtsensor
  • Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
  • elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel
  • Audioanlage mit RDS-Radio und CD-Spieler
  • Bluetooth-Freisprecheinrichtung
  • vier Fensterheber mit Auf- und Abwärtsautomatik
  • Klimaanlage inklusive Pollenfilter und Umluftschalter
  • Lenkrad und Schalthebel mit feinem Leder bezogen
  • 12-Volt-Zusatzsteckdose in der Mittelkonsole

Neben einer der insgesamt 11 zur Wahl stehenden Metallic- oder Mineraleffektlackierungen steht das Trend-Paket als Option zur Verfügung. Es umfasst:

  • Einparkhilfe vorne und hinten
  • elektrisch verstellbarer Fahrersitz inklusive Lordosenverstellung
  • Sitzheizung vorne
  • automatisch abblendender Innenspiegel
  • Notrad anstelle des Reifen-Reparatursets
Komfort-Ausstattung im Style

Die Ausstattungslinie i40 Style umfasst bereits das für den Comfort aufpreispflichtige Trend-Paket und gibt sich äußerlich mit Leichtmetallfelgen im 16-Zoll-Format und verchromten Türgriffen zu erkennen. Zusätzlich an Bord sind:

  • Regensensor
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • Klimaautomatik mit 2-Zonen-Temperaturregelung
  • Innenraum mit höherwertigen Materalien
  • Fußraum dezent ausgeleuchtet



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Hyundai i40 (2011)

Technische Daten des Hyundai i40Technische Daten

Fahrzeugklasse:Mittelklasse
Leistung:99 kW / 135 PS
Hubraum:1591 cm3
0-100 km/h:11,6 s
Höchstgeschwindigkeit:195 km/h
Drehmoment:165 Nm
Verbrauch:6,4 Liter
Schadstoffklasse:Euro 5
CO2-Emission:149 g/km
Abmessungen (LxBxH):4770 x 1815 x 1470 mm
Leergewicht:1470 kg
Basispreis:Ab 23.390 Euro

Für das technische Datenblatt des Hyundai i40 wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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Weitere Informationen zu dem Modell Hyundai i40 finden Sie meist in unseren aktuellen Themen.

Datum Datum:  Freitag, 30. Dezember 2011
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