Automagazin
User Login
Kooperation
Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:
Nachrichten nach Kategorien geordnet:
Auto News
Peugeot 3008 (2009) - AutokatalogPeugeot 3008 (Modell 2009)Leistung: 88 kW / 120 PS V max: 185 km/h CO2: 168 g/km Preis: Ab 21.500 € Hubraum: 1598 cm3 0-100 km/h: 11,8 s Verbrauch: 7,3 Liter
Der Peugeot 3008 der erste Crossover der Löwenmarke kombiniert die besten Eigenschaften von SUV, Van und Limousine. Entwickelt unter dem internen Code "T84" basiert er auf der Plattform 2 mit kurzem Radstand von PSA Peugeot Citroën. Sie zeichnet sich durch hohe Steifigkeit sowie besten Geräusch- und Schwingungskomfort aus. Auch die 308 Limousine nutzt diese Basis, die kompakte und zugleich ausgewogene Proportionen ermöglicht.
DesignDer Crossover-Charakter des 3008 spiegelt sich auch in seinem Design wider. Der Stilmix aus one-Box-Architektur mit weit nach vorn reichender Windschutzscheibe und SUV-typischen Elementen macht den 3008 unverwechselbar. Gleichzeitig profitiert von dieser Design-Lösung das Raumangebot in der Fahrgastzelle. Eine Weiterentwicklung der Peugeot-Formensprache verkörpert die Front. Sie nimmt zwar Anleihen an der Design-Vergangenheit der Marke, zeigt aber auch neue Gestaltungs-Elemente. Dazu zählt zum Beispiel der Lufteinlass mit markantem Kühlergrill, der den eigenständigen Charakter zusätzlich unterstreicht. Die Nebelscheinwerfer (je nach Version) sind zusammen mit je 2 Chrom-Zierstäben in schwarzen Kunststoff-Blenden unterhalb der Scheinwerfer angeordnet. In der Seitenansicht prägen die weit nach vorn gezogene Frontscheibe und die stark konturierten Kotflügel das Erscheinungsbild des 3008. Je nach Ausstattungsstufe setzen eine oberhalb der Seitenfenster verlaufende Chromleiste, Chrom-Zierelemente in den Seitenschwellern sowie Chrom-Einlagen in den Außenspiegelgehäusen dem 3008 elegante Akzente. Das Heck zieren rote LED-Leuchten, die bis in die Flanken und die Heckklappe hineinreichen. Die Kofferraumklappe ist zweigeteilt. Robuste schwarze Kunststoff-Elemente im hinteren Stoßfänger unterstreichen den Crossover-Charakter des 3008 zusätzlich. Bei den oberen Ausstattungsversionen verstärken Zier-Elemente aus Edelstahl in der vorderen und hinteren Schürze diesen Effekt. cw-Wert von 0,296Karosserieform und Design des 4,37 m langen 3008 ermöglichen den idealen Kompromiss zwischen großzügigem Platzangebot im Innenraum und kompakter Bauweise. Die weiteren Vorteile:
Trotz seiner Van-artigen Karosserie erreicht der 3008 einen cw-Wert von lediglich 0,296. Die Stirnfläche A beträgt genau 2,56 m2 (Luftwiderstand: cw x A = 0,760). Damit belegt der 3008 einen Spitzenplatz in seinem Segment. Er ist das Ergebnis aufwendiger Windkanaltests mit dem Ziel, den Kraftstoffverbrauch und damit den CO2-Ausstoß zu senken. 3 AusstattungsstufenIn Deutschland ist der neue Peugeot 3008 in den 3 Versionen Tendance, Premium und Platinum lieferbar. Sie bauen aufeinander auf je höher also die Ausstattungsstufe ist, desto umfangreicher ist die Serienausstattung schon ab Werk.
Je nach Ausstattungsversion verfügt der Peugeot 3008 serienmäßig oder optional über weitere hochwertige Ausstattungsdetails. So sind zum Beispiel Bi-Xenon-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage erhältlich. Diese Scheinwerfer bieten eine adaptive, geschwindigkeitsabhängige Kurvenlicht-Funktion. Alle 3008-Versionen sind außerdem mit einem separaten Tagfahrlicht ausgerüstet, das über den Fahrzeugkonfigurator im Bordcomputer aktiviert oder deaktiviert werden kann. Eine optionale vordere Einparkhilfe sowie die auf Wunsch lieferbare Voll-Leder-Ausstattung unterstreichen ebenfalls den hochwertigen Charakter des neuen Peugeot 3008. Fahrerseite erinnert an ein Flugzeug-CockpitIm Innenraum des neuen Peugeot 3008 sind die Bedienelemente und Anzeigen so angeordnet, dass das Ambiente an ein Flugzeug-Cockpit erinnert. Dabei ermöglichen die weit nach vorne gezogenen Frontscheibe und die großen Seitenfenster eine vorbildliche Rundumsicht. Die Materialien setzen optisch wie haptisch Maßstäbe:
Weitere Ausstattungsdetails (je nach Version):
InnenraumFahrer, Beifahrer und bis zu 3 Passagiere auf den Rücksitzen genießen im Peugeot 3008 höchsten Komfort. Dem Beifahrer steht an der Mittelkonsole zudem ein stabiler Haltegriff zur Verfügung. Großzügige Abmessungen:
Die Vordersitze des Peugeot 3008 bieten optimalen Sitzkomfort und Seitenhalt. Da für die Polsterung Schaumstoffe unterschiedlicher Festigkeit verwendet werden, passen sich die Sitze dem Körper an. Die Sitzflanken sind stabiler aufgeschäumt, was den Seitenhalt spürbar verbessert. Gleiches gilt für die Fondsitze. Die Vordersitze können in der Länge um 19 cm und in der Höhe um 4,7 cm verstellt werden (höhenverstellbarer Beifahrersitz Serie ab Premium). So finden große wie kleine Menschen eine bequeme Sitzposition. Eine Lordosenstütze ist auf Wunsch lieferbar. In Verbindung mit Lederausstattung ist auch eine Sitzheizung integriert. Außerdem verfügt der Fahrersitz in diesem Fall über eine 4-fache elektrische Verstellmöglichkeit. Panorama-GlasdachAlle Versionen des Peugeot 3008 verfügen über eine 1,70 m2 große Frontscheibe. Ab der Ausstattungsversion Premium zählt zusätzlich ein 1,60 m2 großes Panorama-Glasdach zur Serienausstattung. Dadurch erhöht sich die Gesamt-Fensterfläche auf 5,34 m2, so dass alle Passagiere den Ausblick in die Umgebung genießen können. Das Glasdach ist 1,20 m breit und 1,38 m lang. Es besteht aus getöntem Sicherheitsglas und reicht bis über die Fondsitze. Über einen Schalter auf der Mittelkonsole kann bei Bedarf ein elektrisches Sonnenrollo aktiviert werden, das sich unterhalb des Panorama-Glasdachs entfaltet. Oberklasse-DetailsJe nach Ausstattungsvariante erhöhen aus Oberklassemodellen bekannte Details Komfort und Sicherheit im 3008 weiter:
GeräuschkomfortDie steife Karosseriestruktur des 3008 wirkt sich nicht nur positiv auf die Sicherheit aus sie verbessert auch den Geräuschkomfort an Bord des Crossovers. Flankierende Maßnahmen reduzieren den Geräuschpegel weiter und machen die Fahrt damit noch angenehmer:
Je nach Ausstattungsversion bietet der Peugeot 3008 auch eine schalldämmende Sicherheitsverglasung für die Seitenscheiben, die Wind- und störende Außengeräusche im Innenraum reduziert. KlimatisierungDer Peugeot 3008 verfügt über die leistungsstärkste Klimatisierung aller Fahrzeuge, die auf der Plattform 2 von PSA Peugeot Citroën basieren. 4 Luftauslässe im Armaturenbrett, Austrittsöffnungen im vorderen und hinteren Fußraum sowie 2 verstellbare Düsen im Fond sorgen für einen hohen Luftdurchsatz. Bereits ab der Basisversion Tendance zählt eine manuelle Klimaanlage zur Serienausstattung. Das Top-Modell 3008 Platinum verfügt serienmäßig über eine 2-Zonen-Klimaautomatik mit getrennter Regelung für Fahrer und Beifahrer. Bei der Klimaautomatik überwacht ein neuartiger Air Quality Sensor (AQS) permanent die Qualität der zugeführten Luft und schaltet gegebenenfalls automatisch auf Umluft um. Zahlreiche AblagenZu den Stärken des 3008 zählen die intelligent konzipierten und großzügig dimensionierten Ablagen. Die einzelnen Fächer bieten zusammen knapp 50 Liter Stauraum:
Zahlreiche Ablagen auch im Fond :
Weitere Ausstattungsdetails: Beispielsweise die drei bei allen Versionen serienmäßigen 12-Volt-Steckdosen (vorne, hinten sowie im Kofferraum).
Diesen Fahrzeugbericht empfehlen
[ Home | Autokatalog A-Z | Fahrzeugklassen | News | Service | Themen | Autohäuser | Ortsübersicht ] [ FAQ | Archiv | Newsletter | Impressum | AGB | Datenschutzerklärung | Autosieger-Logos | Werbung | Kontakt | Jobs ] |