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Peugeot 3008 (2009)


Peugeot 3008 2009Der Peugeot 3008 – der erste Crossover der Löwenmarke – kombiniert die besten Eigenschaften von SUV, Van und Limousine. Entwickelt unter dem internen Code "T84" basiert er auf der Plattform 2 mit kurzem Radstand von PSA Peugeot Citroën. Sie zeichnet sich durch hohe Steifigkeit sowie besten Geräusch- und Schwingungskomfort aus. Auch die 308 Limousine nutzt diese Basis, die kompakte und zugleich ausgewogene Proportionen ermöglicht.
Design

Der Crossover-Charakter des 3008 spiegelt sich auch in seinem Design wider. Der Stilmix aus o­ne-Box-Architektur mit weit nach vorn reichender Windschutzscheibe und SUV-typischen Elementen macht den 3008 unverwechselbar. Gleichzeitig profitiert von dieser Design-Lösung das Raumangebot in der Fahrgastzelle.

Eine Weiterentwicklung der Peugeot-Formensprache verkörpert die Front. Sie nimmt zwar Anleihen an der Design-Vergangenheit der Marke, zeigt aber auch neue Gestaltungs-Elemente. Dazu zählt zum Beispiel der Lufteinlass mit markantem Kühlergrill, der den eigenständigen Charakter zusätzlich unterstreicht. Die Nebelscheinwerfer (je nach Version) sind zusammen mit je 2 Chrom-Zierstäben in schwarzen Kunststoff-Blenden unterhalb der Scheinwerfer angeordnet.

In der Seitenansicht prägen die weit nach vorn gezogene Frontscheibe und die stark konturierten Kotflügel das Erscheinungsbild des 3008. Je nach Ausstattungsstufe setzen eine oberhalb der Seitenfenster verlaufende Chromleiste, Chrom-Zierelemente in den Seitenschwellern sowie Chrom-Einlagen in den Außenspiegelgehäusen dem 3008 elegante Akzente.

Das Heck zieren rote LED-Leuchten, die bis in die Flanken und die Heckklappe hineinreichen. Die Kofferraumklappe ist zweigeteilt. Robuste schwarze Kunststoff-Elemente im hinteren Stoßfänger unterstreichen den Crossover-Charakter des 3008 zusätzlich. Bei den oberen Ausstattungsversionen verstärken Zier-Elemente aus Edelstahl in der vorderen und hinteren Schürze diesen Effekt.

cw-Wert von 0,296

Karosserieform und Design des 4,37 m langen 3008 ermöglichen den idealen Kompromiss zwischen großzügigem Platzangebot im Innenraum und kompakter Bauweise. Die weiteren Vorteile:

  • Die Breite von 1,84 m (ohne Spiegel) trägt zur Verbesserung der passiven Sicherheit bei einem Seitenaufprall sowie des Raumgefühls bei
  • Durch die Höhe von 1,64 m wird eine optimale Fahrer-Sitzposition gewährleistet. Ziel der 3008-Konstrukteure war es, eine ergonomisch perfekte Haltung mit einem bequemen Winkel zum Lenkrad zu ermöglichen. Deshalb hat die Lenksäule des 3008 3 statt 2 Kardangelenke. So konnte die Stellung des Lenkrads in Relation zum Fahrer exakt austariert werden
  • Aufgrund seiner Höhe von 1,64 m überzeugt der 3008 außerdem mit hervorragender Übersichtlichkeit

Trotz seiner Van-artigen Karosserie erreicht der 3008 einen cw-Wert von lediglich 0,296. Die Stirnfläche A beträgt genau 2,56 m2 (Luftwiderstand: cw x A = 0,760). Damit belegt der 3008 einen Spitzenplatz in seinem Segment. Er ist das Ergebnis aufwendiger Windkanaltests mit dem Ziel, den Kraftstoffverbrauch und damit den CO2-Ausstoß zu senken.

3 Ausstattungsstufen

In Deutschland ist der neue Peugeot 3008 in den 3 Versionen Tendance, Premium und Platinum lieferbar. Sie bauen aufeinander auf – je höher also die Ausstattungsstufe ist, desto umfangreicher ist die Serienausstattung schon ab Werk.

Tendance

Premium (zusätzlich zu Tendance)

Platinum (zusätzlich zu Premium)

6 Airbags, ABS, ESP

Manuelle Klimaanlage

Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar mit integrierten Blinkern

Automatische elektrische Feststellbremse

Elektrische Fensterheber vorn

Bordcomputer

Belüftetes Staufach in der Mittelkonsole

Lederlenkrad

Höhenverstellbarer Fahrersitz

Haltegriff an der Mittelkonsole

17-Zoll-Stahlräder

Modularer Kofferraum

Beifahrersitz höhenverstellbar

Geschwindigkeitsregler mit -begrenzer

Nebelscheinwerfer

Dynamischer Wankausgleich (155 THP und HDi FAP 150)

Sichtpaket (Einschaltautomatik für Abblendlicht, Regensensor,

Begleitlicht-Funktion)

Elektrische Fensterheber hinten

Panorama-Glasdach mit elektrischer Jalousie

17-Zoll-Aluräder

Audioanlage WIP Sound

Taschenlampe im Kofferraum

Innovationspaket (Reifendrucksensor,

Head-up-Display, Abstandswarner)

Sicherheitspaket

(elektrisch anklappbare Außenspiegel, Begleitlicht an den Außenspiegel,

automatisch abblendender Innenspiegel)

Hintere Einparkhilfe

Zwei-Zonen-Klimaautomatik

18-Zoll-Aluräder

Adventure-Look (Chromeinsätze in den Stoßfängern, Seitenschwellerleisten)

Sportlederlenkrad

Peugeot 3008Je nach Ausstattungsversion verfügt der Peugeot 3008 serienmäßig oder optional über weitere hochwertige Ausstattungsdetails. So sind zum Beispiel Bi-Xenon-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage erhältlich. Diese Scheinwerfer bieten eine adaptive, geschwindigkeitsabhängige Kurvenlicht-Funktion. Alle 3008-Versionen sind außerdem mit einem separaten Tagfahrlicht ausgerüstet, das über den Fahrzeugkonfigurator im Bordcomputer aktiviert oder deaktiviert werden kann. Eine optionale vordere Einparkhilfe sowie die auf Wunsch lieferbare Voll-Leder-Ausstattung unterstreichen ebenfalls den hochwertigen Charakter des neuen Peugeot 3008.

Fahrerseite erinnert an ein Flugzeug-Cockpit

Im Innenraum des neuen Peugeot 3008 sind die Bedienelemente und Anzeigen so angeordnet, dass das Ambiente an ein Flugzeug-Cockpit erinnert. Dabei ermöglichen die weit nach vorne gezogenen Frontscheibe und die großen Seitenfenster eine vorbildliche Rundumsicht. Die Materialien setzen optisch wie haptisch Maßstäbe:

  • Der Armaturenträger verfügt über einen hochwertigen Bezug
  • Den sehr guten Qualitätseindruck verstärken unter anderem Chromtasten sowie die schwarz glänzende Mittelkonsole
  • Der Fahrer wird über ein Kombi-Instrument mit weißen Ziffern auf schwarzem Hintergrund informiert
  • Bei bestimmten Ausstattungsvarianten befindet sich in der Mitte des Armaturenbretts ein herausklappbares Multifunktionsdisplay, über das zum Beispiel Navigations-Hinweise und Informationen des Bordcomputers wiedergegeben werden
  • Der Deckel des Ablagefachs zwischen den beiden Vordersitzen dient gleichzeitig als breite Armauflage

Weitere Ausstattungsdetails (je nach Version):

  • Toggle Switches (Kippschalter) oberhalb der Audioanlage zur Bedienung von Head-up-Display und Abstandswarner
  • Auf einer ausklappbaren Polycarbonat-Scheibe im Blickfeld des Fahrers (Head-up-Display) werden wichtige Informationen angezeigt
Innenraum

Fahrer, Beifahrer und bis zu 3 Passagiere auf den Rücksitzen genießen im Peugeot 3008 höchsten Komfort. Dem Beifahrer steht an der Mittelkonsole zudem ein stabiler Haltegriff zur Verfügung.

Großzügige Abmessungen:

  • Der 1,48 m breite Innenraum verbessert Platzangebot und Ellenbogenfreiheit auf allen Sitzen
  • 1,69 m Innenraumlänge von den Pedalen bis zum Rücksitz und Aussparungen in den Lehnen der Vordersitze bescheren den Fondpassagieren eine üppige Beinfreiheit
  • Auch groß gewachsene Mitfahrer finden im 88 cm hohen Fond ausreichend Platz vor

Die Vordersitze des Peugeot 3008 bieten optimalen Sitzkomfort und Seitenhalt. Da für die Polsterung Schaumstoffe unterschiedlicher Festigkeit verwendet werden, passen sich die Sitze dem Körper an. Die Sitzflanken sind stabiler aufgeschäumt, was den Seitenhalt spürbar verbessert. Gleiches gilt für die Fondsitze.

Peugeot 3008Die Vordersitze können in der Länge um 19 cm und in der Höhe um 4,7 cm verstellt werden (höhenverstellbarer Beifahrersitz Serie ab Premium). So finden große wie kleine Menschen eine bequeme Sitzposition. Eine Lordosenstütze ist auf Wunsch lieferbar. In Verbindung mit Lederausstattung ist auch eine Sitzheizung integriert. Außerdem verfügt der Fahrersitz in diesem Fall über eine 4-fache elektrische Verstellmöglichkeit.

Panorama-Glasdach

Alle Versionen des Peugeot 3008 verfügen über eine 1,70 m2 große Frontscheibe. Ab der Ausstattungsversion Premium zählt zusätzlich ein 1,60 m2 großes Panorama-Glasdach zur Serienausstattung. Dadurch erhöht sich die Gesamt-Fensterfläche auf 5,34 m2, so dass alle Passagiere den Ausblick in die Umgebung genießen können. Das Glasdach ist 1,20 m breit und 1,38 m lang. Es besteht aus getöntem Sicherheitsglas und reicht bis über die Fondsitze. Über einen Schalter auf der Mittelkonsole kann bei Bedarf ein elektrisches Sonnenrollo aktiviert werden, das sich unterhalb des Panorama-Glasdachs entfaltet.

Oberklasse-Details

Je nach Ausstattungsvariante erhöhen aus Oberklassemodellen bekannte Details Komfort und Sicherheit im 3008 weiter:

  • Spezielle Innenraumbeleuchtung mit Lichtquellen im vorderen Fußraum sowie einer LED-Leuchte in der Dachkonsole
  • Automatische Schwellerbeleuchtung, die beim Öffnen der Türen aktiviert wird
  • Begleitlicht-Funktion des Abblendlichts bei Ver- bzw. Entriegelung über die Funkfernbedienung
  • Begrüßungslicht mit speziellen LED-Leuchten im unteren Bereich der Außenspiegel-Gehäuse
Geräuschkomfort

Die steife Karosseriestruktur des 3008 wirkt sich nicht nur positiv auf die Sicherheit aus – sie verbessert auch den Geräuschkomfort an Bord des Crossovers. Flankierende Maßnahmen reduzieren den Geräuschpegel weiter und machen die Fahrt damit noch angenehmer:

  • Alle Versionen verfügen über eine schalldämmende Frontscheibe
  • An wichtigen Stellen – insbesondere unterhalb des Armaturenbretts – befinden sich spezielle Schallschutzmatten
  • Das Getriebe ist gekapselt, was die Geräuschemissionen verringert
  • Vorne und hinten kommen doppelte Türdichtungen zum Einsatz
  • Die Hinterachse verfügt über einen Schwingungsdämpfer

Je nach Ausstattungsversion bietet der Peugeot 3008 auch eine schalldämmende Sicherheitsverglasung für die Seitenscheiben, die Wind- und störende Außengeräusche im Innenraum reduziert.

Klimatisierung

Peugeot 3008Der Peugeot 3008 verfügt über die leistungsstärkste Klimatisierung aller Fahrzeuge, die auf der Plattform 2 von PSA Peugeot Citroën basieren. 4 Luftauslässe im Armaturenbrett, Austrittsöffnungen im vorderen und hinteren Fußraum sowie 2 verstellbare Düsen im Fond sorgen für einen hohen Luftdurchsatz.

Bereits ab der Basisversion Tendance zählt eine manuelle Klimaanlage zur Serienausstattung. Das Top-Modell 3008 Platinum verfügt serienmäßig über eine 2-Zonen-Klimaautomatik mit getrennter Regelung für Fahrer und Beifahrer. Bei der Klimaautomatik überwacht ein neuartiger Air Quality Sensor (AQS) permanent die Qualität der zugeführten Luft und schaltet gegebenenfalls automatisch auf Umluft um.

Zahlreiche Ablagen

Zu den Stärken des 3008 zählen die intelligent konzipierten und großzügig dimensionierten Ablagen. Die einzelnen Fächer bieten zusammen knapp 50 Liter Stauraum:

  • Das gekühlte Ablagefach in der Mittelkonsole hat ein Fassungsvermögen von 13,5 Litern und kann sogar eine 1,5-Liter-Flasche aufnehmen
  • Das Handschuhfach hat ein Volumen von 4,1 Litern
  • Unterhalb des Lenkrads kann in einem 3,7 Liter großen Fach die Fahrzeug-Dokumentation abgelegt werden
  • Die Ablagen in den vorderen Türen fassen je 7 Liter. Eine 1,5- und eine 0,5-Liter-Flasche finden gleichzeitig Platz
  • Je nach Ausstattung befinden sich auf der Mittelkonsole 1 oder 2 Becherhalter. In sie passt auch der herausnehmbare Abfallbehälter mit Deckel
  • Über der Fahrertür befindet sich ein gepolstertes Brillenfach (Serie bei Premium)
  • Im Beifahrer-Fußraum links ist ein Gepäcknetz angebracht

Zahlreiche Ablagen auch im Fond :

  • 2 Staufächer (3,8 Liter rechts und 3,3 Liter links) im Fußraum vor der Rücksitzbank (Serie bei Premium)
  • Gepäcknetze
  • Ablagen in den Türen mit einem Fassungsvermögen von jeweils 2,5 Litern

Weitere Ausstattungsdetails: Beispielsweise die drei bei allen Versionen serienmäßigen 12-Volt-Steckdosen (vorne, hinten sowie im Kofferraum).

Modularer Kofferraum

Die 2-geteilte Heckklappe und der modulare Kofferraum machen den 3008 zum idealen Begleiter für Alltag, Freizeit und Beruf. Das Gepäckabteil wartet dabei mit mehreren Besonderheiten auf:

  • Die 2-geteilte Heckklappe: Sie erhöht die Praxistauglichkeit. Der tiefere Teil klappt nach unten, während die eigentliche Heckklappe sich konventionell nach oben öffnen lässt
  • Sobald der untere Teil heruntergeklappt ist, lassen sich schwere Gegenstände leichter einladen. Darüber hinaus kann die entstehende Fläche zum Beispiel als Sitzgelegenheit genutzt werden. Die Belastungsgrenze liegt bei 200 kg

Der Kofferraum ist äußerst variabel. Der Grund: Der modulare Ladeboden lässt sich in 3 verschiedenen Ebenen fixieren – in Einhandbedienung. Peugeot hat sich diese Innovation patentieren lassen. Sie erleichtert das Beladen in verschiedenen Situationen deutlich:

  • Stufe 1: Der Ladeboden wird herausgenommen oder als Unterlage verwendet. Größtmögliches Ladevolumen ist die Folge.
  • Stufe 2: Beide Teile der Heckklappe sind geöffnet, und die Bodenplatte schließt bündig mit der geöffneten unteren Heckklappenpartie ab. In dieser Konfiguration stehen 25% des Kofferraumvolumens unterhalb der Platte und 75% zwischen Platte und Gepäckraumabdeckung zur Verfügung. Sind die Lehnen der Fondsitzbank und des Beifahrersitzes umgeklappt, entsteht rechts eine ebene Ladefläche bis zur Instrumententafel (Laderaumlänge bis 2,62 m).
  • Stufe 3: Der untere Teil der Heckklappe ist geschlossen und der Ladeboden schließt bündig an die obere Kante an. Die Folge: Das Ladevolumen steht zu 45% unter der Platte und zu 55% bis zur Gepäckraumabdeckung zur Verfügung.
  • Stufe 4: Wenn die Heckklappe geöffnet ist, kann die Bodenplatte so arretiert werden, dass unter ihr verstautes Ladegut problemlos entnommen werden kann.

Durch den in 3 Ebenen platzierbaren modularen Ladeboden kann der Kofferraum optimal an die jeweilige Transportaufgabe angepasst werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, Gegenstände unterhalb der Platte zu verstauen.

Der modulare Ladeboden besteht aus einem speziellen Wabenstruktur-Verbundstoff und wiegt nur 3,5 kg. In der obersten Position darf er mit 50 kg belastet werden, in der mittleren mit 100 Kilogramm und am Boden mit bis zu 150 kg. An 4 Chrom-Ösen kann darüber hinaus ein Gepäcknetz befestigt werden, um die Ladung zu sichern.

Die Rücksitzbank ist im Verhältnis 2/3 (links) zu 1/3 (rechts) geteilt. Ihre Lehne kann spielend leicht über einen Hebel vom Kofferraum aus umgeklappt werden. Auch Hebel links und rechts an der Rückenlehne dienen diesem Zweck, falls die Bedienung nicht vom Kofferraum aus erfolgt.

Kofferraumvolumen von bis zu 1.241 Liter

Peugeot 3008Das Gepäckabteil des 3008 ist 1,03 m breit. Im Kofferraumboden befindet sich je nach Version ein bis zu 120 Liter großes Staufach. Dort können zum Beispiel das Warndreieck oder Werkzeug verstaut werden.

Ab der Ausstattungsstufe Premium verfügt der Peugeot 3008 zudem über ein praktisches Detail: Eine herausnehmbare Taschenlampe fungiert als Kofferraumleuchte. Ihr Akku hat eine Kapazität von 45 Minuten und lädt sich automatisch wieder auf, wenn die Lampe in ihre Halterung zurückgesteckt wird. Taschenhaken auf jeder Seite sowie die stabile Gepäckraumabdeckung runden die Ausstattung ab.

Neben der vorbildlichen Variabilität ist das große Ladevolumen eine weitere Stärke des 3008-Kofferraums.

Fahrerassistenzsysteme der Oberklasse

Neben seinem besonderen Karosserie- und Innenraumkonzept bietet der neue Peugeot 3008 auch einige High-Tech-Ausstattungselemente, die im Segment der Kompakt-Pkw teilweise einzigartig sind.

Head-up-Display

In der Top-Ausstattungsversion Platinum verfügt der 3008 serienmäßig über das Innovationspaket, das Head-up-Display, Abstandswarner und Reifendrucksensor beinhaltet. Diese Komponenten sind als Paket optional im Ausstattungsniveau Premium erhältlich. Dabei werden die wichtigsten fahrerrelevanten Informationen auf eine ausklappbare Polycarbonat-Scheibe direkt im Sichtfeld des Fahrers projiziert. Das Head-up-Display

  • informiert über die gefahrene Geschwindigkeit,
  • gibt die eingestellten Parameter des Geschwindigkeitsreglers an,
  • warnt den Fahrer bei zu geringem Sicherheitsabstand (in Verbindung mit Abstandswarner).

Neben einer Komfortverbesserung erhöht das Head-up-Display die Fahrsicherheit, da der Fahrer den Blick nicht von der Straße wenden muss. Funktionen wie die Neigung der transparenten Polycarbonat-Scheibe oder die Helligkeit der Anzeige können über Toggle Switches (Kippschalter) im oberen Bereich der Mittelkonsole eingestellt werden.

Abstandswarner (Distance Alert)

Der Abstandswarner im Peugeot 3008 wird über einen speziellen Sensor in der Fahrzeugfront gesteuert. Das System ist eine ideale Ergänzung zum Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, der bei der Top-Version 3008 Platinum serienmäßig ist.

Der Abstandswarner verbessert die Fahrsicherheit erheblich. Er

  • warnt den Fahrer in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, wenn der Sicherheitsabstand (gemessen in Sekunden) zu gering ist,
  • sensibilisiert den Fahrer und stellt auf diese Weise sicher, dass der gesetzlich vorgeschriebene Mindestabstand eingehalten wird,
  • ist zwischen 70 und 150 km/h aktiviert und kann je nach Land auf verschiedene Sicherheitsabstände eingestellt werden (zwischen 0,9 und 2,5 Sekunden),
  • greift nicht aktiv ein, hilft dem Fahrer aber über die Anzeige im Head-up-Display den korrekten Sicherheitsabstand einzuhalten.
Automatische elektrische Feststellbremse

Bereits ab der Einstiegsversion Tendance ist der neue 3008 serienmäßig mit einer automatischen elektrischen Feststellbremse ausgerüstet. Diese bei Peugeot erstmals eingesetzte Technik sorgt für eine erhebliche Komfortverbesserung. Die Bremse löst selbsttätig beim Anfahren. Auch beim Parken muss der Fahrer nicht aktiv werden: Sobald der Motor abgestellt wird, wird die Feststellbremse automatisch aktiviert.

Da der konventionelle Handbremshebel entfällt, profitiert auch das Innenraumdesign von dieser Lösung. Auf diese Weise entsteht in der Mittelkonsole Platz für ein großes Staufach.

Die automatische elektrische Feststellbremse bietet noch weitere Vorteile: Auch manuelle Eingriffe sind möglich, zum Beispiel wenn der 3008 mit einem schweren Anhänger auf abschüssiger Strecke parkt. In diesem Fall kann der Fahrer die Bremse durch Anziehen der entsprechenden Taste selbst aktivieren.

Wird das Fahrzeug abgestellt, die Zündung aber nicht ausgeschaltet, lässt sich die Feststellbremse ebenfalls manuell betätigen. Über den Bordcomputer kann die Bremse zudem komplett abgeschaltet werden – etwa dann, wenn das Auto bei extrem niedrigen Temperaturen auf ebener Fläche geparkt wird. Auf diese Weise wird ein Festfrieren der Bremse verhindert.

Berganfahrhilfe

Peugeot 3008Alle Versionen des 3008 sind serienmäßig mit einer Berganfahrhilfe (Hill-Assist) ausgestattet. Sie wird ab einem Gefälle von 3% aktiviert. Im Zusammenwirken mit dem serienmäßigen ESP verhindert der Anfahrassistent ein Zurückrollen des 3008 am Berg, wenn der Fahrer den Fuß von der Bremse nimmt. Dann wird der 3008 automatisch 2 Sekunden lang in Position gehalten, so dass dem Fahrer ausreichend Zeit bleibt, um mit dem rechten Fuß von der Bremse aufs Gas zu wechseln.

Komfort und Sicherheit werden durch die Berganfahrhilfe entscheidend erhöht. Da das System auch bei eingelegtem Rückwärtsgang arbeitet, können zudem Einparkvorgänge auf abschüssiger Strecke deutlich leichter bewältigt werden.

Audio- und Navigations-/ Telematiksysteme WIP

Für den Peugeot 3008 können die neuen Audio- und Navigations-/ Telematiksysteme WIP (World in Peugeot) bestellt werden:

  • WIP Sound ist ein Autoradio mit MP3-CD-Spieler, zu dessen Ausstattung 6 Lautsprecher und ein Cinch-Anschluss im Deckel des Ablagefachs in der Mittelkonsole gehören. In Kombination mit der Option WIP Plug können die meisten mobilen Abspielgeräte über einen USB-Anschluss angeschlossen werden
  • WIP BluetoothTM ist eine BluetoothTM-Freisprecheinrichtung für die gefahrlose Nutzung eines Mobiltelefons. So ist auch Audiostreaming möglich. Im Lieferumfang enthalten sind ein USB- und ein Cinch-Anschluss im Handschuhfach
  • WIP Nav ist ein erschwingliches Navigationssystem in hochwertigem Design mit Radio und MP3/WMA-CD-Spieler sowie einem 7-Zoll-Farbbildschirm. Im Lieferumfang enthalten: 3-Fachtuner und Bluetooth™-Freisprecheinrichtung sowie ein Navigationssystem mit Kartenmaterial für ganz Europa auf einer mitgelieferten SD-Karte und Verkehrsnachrichten-TMC-Funktion. WIP Nav ermöglicht eine dynamische Routenführung mit Stau-Umfahrung. Der Farbbildschirm (16:9) mit 2D-Darstellung oder alternativ perspektivischer Darstellung ist im Armaturenbrett versenkbar. Ein Cinch-Anschluss für mobile Abspielgeräte befindet sich in der Mittelkonsole
  • WIP Com 3D ist ein Premium-Infotainment- und Navigationsangebot mit einer 40 GB großen Festplatte für Europa-Kartenmaterial und Musik, wovon 10 GB allein für die Jukebox-Funktion reserviert sind. Integriert sind ein GSM-Telefon mit SIM-Kartenhalter und eine Bluetooth™-Funktion. Des Weiteren werden Spracherkennung und -ausgabe, Notruf- und Pannenhilfefunktion unterstützt. Die Informationen werden über einen im Armaturenbrett versenkbaren, hochauflösenden 7-Zoll-Farbbildschirm (16:9) mit 3D-Kartenanzeige dargestellt. Über die Cincheingänge im Handschuhfach und USB-Anschlüsse im Ablagefach der Mittelkonsole lassen sich externe Geräte zum Abspielen von Audio- und Videoformaten anschließen. Ein SD-Kartenleser für MP3- und WMA-Audiodateien steht ebenfalls zur Verfügung. Das integrierte Radio verfügt über einen 3-Fachtuner sowie einen MP3- und WMA-kompatiblen DVD/CD-Spieler. Die Routenführung erfolgt dynamisch
  • Auf Wunsch ist für alle WIP-Versionen ein 6-fach-CD-Wechsler im Kofferraum erhältlich.
Automatischer Notruf sichert Hilfe im Ernstfall

WIP Com 3D bietet zusätzlich wichtige Telematikdienste. Dazu zählt insbesondere der Peugeot Notruf, der schnelle Hilfe im Ernstfall garantiert und der bereits heute den Erwartungen der EU-Kommission bezüglich des geplanten Sicherheitsprogramms "eCall" entspricht.

Im Falle eines Unfalls wird bei WIP Com 3D die Unfallmeldung an die Notrufzentrale geschickt. Diese Meldung erfolgt per SMS, wodurch gewährleistet ist, dass auch in einem Gebiet mit sehr schwacher Mobilfunk-Netzabdeckung die Information schnellstmöglich weitergeleitet wird. Mit dieser Unfallmeldung werden die relevanten Fahrzeugdaten und die genaue Position des Autos übermittelt. Dadurch können Rettungskräfte schnell und zielgerichtet zur Unfallstelle geschickt werden.

Voraussetzung für den Peugeot-Notruf ist, dass eine aktivierte SIM-Karte eingelegt ist. Dieser Service wird kostenfrei und zeitlich unbegrenzt bereits für die Länder Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Benelux und Portugal angeboten. Die Kunden bekommen stets in ihrer Heimatsprache Unterstützung – egal, in welchem dieser Länder sie sich auch aufhalten. Neben dem automatischen Notruf können die Kunden über die SOS-Taste auch manuell einen SOS-Ruf absetzen.

Das ebenfalls lieferbare JBL™-Soundsystem bietet Top-Tonqualität. Es verfügt über einen Achtkanal-Verstärker mit 240 Watt Leistung, einen Subwoofer unter dem Kofferraumboden, 2 Mittel-/Hochtöner, 2 Tieftöner, Bi-Tuner und Bi-Antenne.

Sparsame und umweltfreundliche Euro5-Motoren

Peugeot 3008Der 3008 wird zur Markteinführung mit 3 Motor-Getriebe-Kombinationen angeboten. Peugeot Deutschland hat sich dazu entschieden, den 3008 ausschließlich mit Euro5-Motorisierungen in den Markt einzuführen. Da die Werke die Produktion sukzessive im Laufe des Jahres auf Euro5-Norm umstellen, wird der 3008 schrittweise mit den verfügbaren Triebwerken ausgeliefert.

Sofort ausgeliefert wird der 120 VTi als Einstiegsmotorisierung und der HDi FAP 150 als leistungsstarker Diesel.

  • 1.6 Liter VTi
    • 88 kW (120 PS)
    • 160 Nm bei 4.250/min
    • 5-Gang-Schaltgetriebe
  • 2.0 Liter HDi FAP
    • 110 kW (150 PS)
    • 340 Nm bei 2.000/min
    • 6-Gang-Schaltgetriebe

Im September kommt mit dem 155 THP ein weiterer hochmoderner Benziner zur Auslieferung:

  • 1.6 Liter THP
    • 115 kW (156 PS)
    • 240 Nm bei 1.400/min
    • 6-Gang-Schaltgetriebe
Fahrwerk

Fahrspaß bei höchster aktiver Sicherheit – so lautete eine der zentralen Forderungen des 3008-Lastenhefts. Doch die Ingenieure von Peugeot gingen sogar noch einen Schritt weiter. Sie verfolgten bei der Fahrwerksentwicklung des 3008 das Ziel, den Crossover als neuen Maßstab in der Klasse der kompakten Raumwunder zu etablieren.

Deshalb erfüllt der 3008 eines der wichtigsten Kaufkriterien seiner anvisierten Zielgruppe perfekt: Er bietet das Fahrvergnügen einer Limousine, ohne dass die Vorzüge seines Van-artigen Konzepts zu kurz kommen.

Um dieses ehrgeizige Ziel hinsichtlich Straßenlage, Lenkpräzision und Wankstabilität zu erreichen, hat Peugeot auf das bewährte Fahrwerk des 308 zurückgegriffen. Gleichzeitig kommen 2 technische Neuheiten zum Einsatz: Dynamic Rolling Control und Grip Control. Erstere verbessert Fahrkomfort und Fahrsicherheit erheblich, während die patentierte Traktionshilfe dem 3008 hilft, auch auf schwierigem Untergrund "Grip" zu finden.

Dynamic Rolling Control für mehr Fahrkomfort und Sicherheit

Um den 3008 in Sachen Fahrdynamik und Dämpfungskomfort zur neuen Referenz in seiner Klasse zu machen, hat Peugeot in Kooperation mit der Firma KYBSE® die Dynamic Rolling Control entwickelt. Eine solche Technik ist bislang höheren Fahrzeugklassen vorbehalten.

Bei der Dynamic Rolling Control handelt es sich um einen Dynamischen Wankausgleich, der in Verbindung mit den stärksten Motorisierungen – dem 1.6 Liter THP Benziner und dem 2.0 Liter HDi FAP – zum Einsatz kommt.

Der Dynamische Wankausgleich unterdrückt Wankbewegungen des Aufbaus mithilfe eines zentralen, hydraulischen Verbindungsmoduls zwischen den beiden hinteren Stoßdämpfern. Dieses Modul sitzt – ähnlich einem dritten Stoßdämpfer – über dem Hinterachs-Querträger und arbeitet mit einem Druck von 20 bar. Es besteht aus einem Trennkolben und einem Ausgleichsraum.

In Kurven oder bei Ausweichmanövern, wenn sich die Karosserie neigt, kommt es zu einem Transfer der Hydraulikflüssigkeit zwischen dem linken und rechten hinteren Stoßdämpfer. Der Trennkolben bleibt hierbei in seiner Position. Auf diese Weise werden die Dämpfer straffer, wodurch Wankbewegungen bei der Kurvenfahrt minimiert werden. Dies wirkt sich unmittelbar auf die aktive Sicherheit aus.

Auf einer Geraden werden dagegen die beiden herkömmlichen hinteren Stoßdämpfer gleichermaßen beansprucht, und der Trennkolben bewegt sich auf Grund des in den Stoßdämpfern hervorgerufenen Drucks. Auf diese Weise wird der optimale Dämpfungskomfort für die Insassen sichergestellt. Der Dynamische Wankausgleich vergrößert somit den Fahrspaß und garantiert zudem hohen Fahrkomfort im Alltag, da das Dämpfungssystem Fahrbahnunebenheiten bestmöglich herausfiltert.

Grip Control für optimale Traktion

Peugeot 3008Dass der Crossover 3008 auch SUV-Gene in sich trägt, zeigt sich an einem weiteren Ausstattungsdetail: der patentierten Grip Control. Bei dieser Traktionshilfe handelt es sich um eine Erweiterung der Antriebsschlupfregelung, die speziell auf den Betrieb mit M&S-Reifen abgestimmt ist. Bei schwierigen Untergründen profitiert der 3008 mit Grip Control somit durch deutlich verbesserte Traktion. Grip Control ist optional gegen Aufpreis lieferbar.

Grip Control wurde zusammen mit Bosch entwickelt und in das ESP/ASR-Steuergerät integriert. Sämtliche Funktionen werden über ein rundes Bedienelement aktiviert, das sich in der Mittelkonsole befindet.

Insgesamt kann der Fahrer zwischen 5 verschiedenen Betriebsarten wählen:

  • Standard-Modus: Für Fahrten auf der Straße.
  • Schnee-Modus: Der Schlupf an den Vorderrädern wird radindividuell optimiert. Dadurch verbessern sich die Traktion und die Beschleunigung auf schneebedeckter Fahrbahn. Sobald eine Geschwindigkeit von 50 km/h erreicht ist, schaltet das System automatisch wieder in den Standard-Modus um.
  • Schlamm-Modus: In diesem Modus kann das Antriebsdrehmoment auf bis zu 100 Prozent auf eines der beiden Vorderräder geleitet werden - je nachdem, welches Rad am besten und welches am schlechtesten greift. Dieser Betriebszustand kann bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h beibehalten werden.
  • Sand-Modus: An beiden Vorderrädern wird gleichzeitig etwas Schlupf zugelassen, damit der 3008 nicht im Sand steckenbleibt. Ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h kehrt das System automatisch wieder in den Standard-Modus zurück.
  • ESP off/ausgeschaltet: In diesem Fall bleiben ESP und Grip Control bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h deaktiviert. Dann erfolgt ein automatischer Wechsel in den Standard-Modus.
Neuartige Reifen für beste Haftung und niedrigen Rollwiderstand

Der neue Peugeot 3008 wird mit Reifen dreier unterschiedlicher Typen ausgeliefert. Zum Einsatz kommen

  • 16-Zoll-Michelin-Reifen des Typs "Latitude Tour HP Mud & Snow", wenn der 3008 mit der optionalen Grip Control ausgestattet ist. Diese Reifen der Dimension 215/60 R 16 sind optimal auf alle Betriebsarten der Traktionskontrolle abgestimmt und bieten besten Abrollkomfort. Ihre neuartigen, so genannten StabiliGrip-Lamellen sorgen für hervorragende Haftung.
  • 17-Zoll-Michelin-Reifen mit geringem Rollwiderstand: Mit der 308-Limousine wurden die "Michelin Energy Saver"-Reifen im 15- und 16-Zoll-Format als Neuheit auf dem Markt eingeführt. Beim 3008 kommen nun auch rollwiderstandsoptimierte Michelin-Reifen im 17-Zoll-Format zum Einsatz (225/50 R 17). Sie tragen den Namen "Green X" und wurden in enger Zusammenarbeit zwischen Peugeot und Michelin entwickelt. Im Vergleich zu herkömmlichen Reifen dieser Größe wird eine Spriteinsparung von knapp 0,2 Liter auf 100 km im EU-Testzyklus erreicht, was einer Reduzierung um über 4 Gramm CO2/km entspricht. 20% weniger Rollwiderstand bei verbesserter Bodenhaftung und erhöhter Laufleistung machen die "Green X"-Reifen zu echten Trendsettern. Sie sind beim 3008 Tendance und Premium ohne Grip Control aufgezogen.
  • 18-Zoll-Continental-Reifen: Sie sind beim Peugeot 3008 Platinum ab Werk serienmäßig (Größe 235/45 R 18).
Aktive Sicherheit

Neben der Zahnstangen-Servolenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung verfügen sämtliche 3008-Versionen serienmäßig über ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) samt Antriebschlupfregelung (ASR oder optional Grip Control), Berganfahrhilfe (Hill-Assist), ABS, eine elektronische Bremskraftverteilung (EBV) sowie einen Notbremsassistenten mit Einschaltautomatik für die Warnblinkleuchten.

Darüber hinaus kommen bei allen Varianten des 3008 innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und Vollscheibenbremsen hinten zum Einsatz, die für optimale Verzögerungswerte sorgen. Je nach Leistungsstärke des Motors beträgt der Scheibendurchmesser vorn 283 oder 302 mm, während er hinten 268 mm misst.

Der 3008 beruht auf der gleichen Plattform wie der 308. Auch die Fahrwerksauslegung wurde vom Schwestermodell übernommen, was wesentlich zur sehr guten Straßenlage des neuen Crossovers beiträgt. So gewährleistet zum Beispiel die nach dem Upside-Down-Prinzip angeordnete McPherson-Vorderachse mit entkoppeltem Kurvenstabilisator höchste Lenkpräzision und filtert Straßenunebenheiten wirksam aus.

Die Doppellenker-Hinterachse mit verformbarem Querträger und integriertem Kurvenstabilisator baut äußerst kompakt und überzeugt gleichzeitig mit hoher Steifigkeit – beste Voraussetzungen für guten Schwingungskomfort und optimale Straßenlage.

Die breite Spur (1,53 m bei 17- und 18-Zoll-Bereifung) und die großzügig dimensionierten Räder verbessern zusätzlich die Straßenlage.

Die von Peugeot konzipierten und produzierten hydraulischen Mehrventil-Stoßdämpfer mit 5 bar Druck wurden präzise auf den Crossover abgestimmt. Davon profitieren Komfort und Fahrverhalten. Die Metall-Gummi-Lager der Hinterachse sind ein Schlüsselfaktor für eine beispielhafte Fahrdynamik.

Passive Sicherheit

Peugeot 3008Die Karosserie des neuen Peugeot 3008 bietet bei bestmöglicher Raumausnutzung gleichzeitig eine hervorragende Torsionssteifigkeit. Die Folge: Das Fahrverhalten und die passive Sicherheit setzen Maßstäbe in ihrer Klasse. Mit 0,86 mrd (100 mdaN) bewegt sich die Steifigkeit des 3008 auf dem anerkannt hohen Niveau des Peugeot 308 SW.

Bei der Fertigung des 3008 kommt im Karosserie-Rohbau das Laserschweißverfahren zum Einsatz. Statt einzelner Schweißpunkte wird hierbei eine durchgehende Schweißnaht gesetzt. Das erhöht die Karosseriesteifigkeit, räumt den Entwicklungsingenieuren aber auch neue Freiheiten ein, da im Vergleich zum klassischen Punktschweißen weniger Blechfalze benötigt werden. Angenehmer Nebeneffekt: Beim Fahrzeug-Gesamtgewicht können dadurch insgesamt 5 kg eingespart werden.

Durch weitere Maßnahmen konnte das Gewicht des 3008 im Hinblick auf niedrige Verbrauchswerte weiter reduziert werden, ohne dass Einbußen bei der passiven Sicherheit hingenommen werden mussten. So werden in hohem Maße Werkstoffe verbaut, die leichter sind als herkömmlicher Stahl – zum Beispiel bestehen die Motorhaube und der vordere Stoßfängerträger aus Aluminium und die vorderen Kotflügel aus Verbundstoff.

Darüber hinaus finden Stähle mit hoher Streckgrenze und ein neuer Dreiphasenstahl Verwendung. Bei Unfällen nimmt sein Widerstand in Abhängigkeit von der Aufprallgeschwindigkeit zu. Diese Werkstoffe machen insgesamt 12,5% des Fahrzeuggewichts aus. Auch das ab der Ausstattungsstufe Premium serienmäßige Panorama-Dach, das wie beim 308 SW aus 5 mm starkem Sicherheits-Verbundglas besteht, trägt zur Gewichtsreduzierung bei. 5 kg lassen sich ohne Sicherheitseinbußen im Vergleich zu einem Modell mit durchgehendem Stahldach einsparen.

Crashbox "Bogé Wagon" für kontrollierte Energieabsorption

Die Karosseriestruktur des Peugeot 3008 ist so ausgelegt, dass die Aufprallenergie kontrolliert absorbiert wird. Zudem verfügt der 3008 über so genannte Crashboxen nach dem Patent "Bogé Wagon", die nach dem Patentinhaber benannt sind.

2 konisch geformte Crashelemente leiten zwischen dem Stoßfänger- und dem Längsträger die Aufprallenergie kontrolliert in eine verformbare Auffangplatte ein. Auf diese Weise können Beschädigungen am Längsträger im Bereich des Motorraums wirksam vermieden werden. Gleichzeitig bleibt den Designern mehr Spielraum, um den vorderen Überhang des 3008 aus optischen Gründen betont kurz zu gestalten, wodurch auch die Handlichkeit steigt.

Wie bei den Schwestermodellen der 308-Baureihe kommt ein 3-facher Lastpfad im Vorderwagen zum Einsatz. Bei einem Frontalaufprall erfolgt die Energieabsorption zu 3 Fünfteln über den Hauptlastpfad und zu je einem Fünftel über den unteren und den oberen Lastpfad. Durch diese dreifache Lastverteilung werden die Aufprallkräfte über die Crashelemente an robuste Bauteile wie zum Beispiel die Bodengruppe oder die Tür-Verstärkungen weitergeleitet. So entsteht eine Sicherheitszelle für die Insassen. Außerdem weicht bei einem Frontalaufprall die Lenksäule kontrolliert zurück.

Für maximalen Schutz aller Insassen bei einem Seitenaufprall wurde die B-Säule besonders verstärkt. Zudem bilden die Türbereiche zwischen A- und B-Säule sowie den hinteren Radhäusern eine robuste Verbindung. Querträger im Fahrzeugboden und Verstärkungselemente an den Schwellern tragen zusätzlich zur Unfallsicherheit bei.

Bei einem Heckaufprall absorbiert ein Querträger auf Höhe der Kofferraum-Ladekante die Aufprallenergie, dadurch steigt das Schutzpotenzial.

Neben einer Verbesserung der Reparaturfreundlichkeit garantiert der crashoptimierte Aufbau auch eine günstige Versicherungseinstufung.

6 Airbags bei allen 3008-Versionen serienmäßig

Die passive Sicherheitsausstattung des neuen 3008 präsentiert sich lückenlos. Sämtliche Versionen des Crossovers sind serienmäßig mit insgesamt 6 Airbags ausgestattet:

  • 2 adaptive Frontairbags (40 Liter Volumen links, 80 rechts)
  • 2 Seitenairbags (18 Liter) zum Schutz von Brust und Becken von Fahrer und Beifahrer
  • 2 Vorhangairbags (je 30 Liter) zum Schutz der Köpfe der vorderen und hinteren Passagiere

5 3-Punkt-Sicherheitsgurte sind ebenfalls bei allen 3008-Versionen schon ab Werk an Bord. Falls ein Insasse seinen Gurt nicht angelegt hat, erfolgt ein akustischer und optischer Warnhinweis. Vorne verfügen die Gurte über pyrotechnische Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Hinten sind die außen liegenden Sicherheitsgurte mit Gurtkraftbegrenzern ausgerüstet.

Die speziell geformten Kopfstützen vorne und hinten reduzieren das Risiko eines Schleudertraumas. Isofix-Verankerungspunkte für Kindersitze befinden sich hinten links und rechts. Bestimmte 3008-Versionen verfügen auch über eine elektrische Kindersicherung, mit deren Hilfe die Fondtüren vom Fahrerplatz aus verriegelt und die hinteren elektrischen Fensterheber blockiert werden können.

Garantie- und Wartungskonzept

Peugeot stattet alle Neuwagen mit umfangreichen Garantieleistungen aus. Im Schadensfall bietet Peugeot seinen Kunden effiziente Hilfe und kompetenten Service durch sein autorisiertes Vertragspartner-Netz. Die Löwenmarke gewährt auf alle Neufahrzeuge 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung, 3 Jahre Garantie auf den Lack sowie 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung bei Pkw.

In der Grundgarantie enthalten ist die zweijährige Mobilitätsgarantie PEUGEOT ASSISTANCE (ohne Kilometerbegrenzung); sie sorgt rund um die Uhr für schnelle Pannenhilfe. Außerdem haben die betroffenen Peugeot-Besitzer gegebenenfalls Anspruch auf einen Leihwagen.

Langzeitmobilität

Die Peugeot Langzeitmobilität "von Wartung zu Wartung" ermöglicht seit August, bei allen teilnehmenden Peugeot-Partnern, die längerfristige Sicherung der Mobilität. Voraussetzung für die Langzeitmobilitätsgarantie ist die Durchführung einer regulären Wartung nach Herstellervorgaben. Diese Mobilitätsgarantie gilt zunächst bis zur nächsten Wartung (maximal 24 Monate) und verlängert sich durch die folgende Wartung automatisch. Sollte diese Wartung mehr als 12 Monate nach Beginn der Langzeitmobilität liegen, so ist zur Verlängerung ein saisonaler Check, wie Frühjahrs-, Urlaubs- oder Wintercheck, notwendig.

optiway bietet individuelle Garantieverlängerungen

Zusätzlich ist durch individuelle Bausteine die Garantie gemäß Vertragsbedingungen beim Kauf eines neuen Peugeot auf bis zu 5 Jahre erweiterbar. Diese "optiway GarantiePlus" genannte Zusatzversicherung kann entweder für einen geringen Aufpreis beim Kauf eines Peugeot abgeschlossen oder im monatlichen Abonnement für maximal fünf Jahre ab Garantiebeginn erworben werden.

Wer alternativ zu "optiway GarantiePlus" den Servicevertrag "optiway ServicePlus" wählt, kann den kommenden Arbeiten am Fahrzeug gelassen entgegensehen. Sämtliche Wartungen und Verschleißreparaturen inklusive aller Kosten (gemäß Vertragsbedingungen) sind dann bereits abgedeckt.


 

Peugeot 3008 (2009) - Technische Daten

 
Fahrzeugklasse:SUV
Leistung:88 kW / 120 PS
Hubraum:1598 cm3
0-100 km/h:11,8 s
Höchstgeschwindigkeit:185 km/h
Drehmoment:160 Nm
Verbrauch:7,3 Liter
Schadstoffklasse:Euro 5
Abmessungen (LxBxH):4365 x 2113 x 1639 mm
Leergewicht:1474 kg
Basispreis:Ab 21.500 Euro
 Für das technische Datenblatt wurde, soweit möglich, die Basisausführung zugrunde gelegt.


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