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Peugeot 3008 (2009)DesignDer Crossover-Charakter des 3008 spiegelt sich auch in seinem Design wider. Der Stilmix aus one-Box-Architektur mit weit nach vorn reichender Windschutzscheibe und SUV-typischen Elementen macht den 3008 unverwechselbar. Gleichzeitig profitiert von dieser Design-Lösung das Raumangebot in der Fahrgastzelle. Eine Weiterentwicklung der Peugeot-Formensprache verkörpert die Front. Sie nimmt zwar Anleihen an der Design-Vergangenheit der Marke, zeigt aber auch neue Gestaltungs-Elemente. Dazu zählt zum Beispiel der Lufteinlass mit markantem Kühlergrill, der den eigenständigen Charakter zusätzlich unterstreicht. Die Nebelscheinwerfer (je nach Version) sind zusammen mit je 2 Chrom-Zierstäben in schwarzen Kunststoff-Blenden unterhalb der Scheinwerfer angeordnet. In der Seitenansicht prägen die weit nach vorn gezogene Frontscheibe und die stark konturierten Kotflügel das Erscheinungsbild des 3008. Je nach Ausstattungsstufe setzen eine oberhalb der Seitenfenster verlaufende Chromleiste, Chrom-Zierelemente in den Seitenschwellern sowie Chrom-Einlagen in den Außenspiegelgehäusen dem 3008 elegante Akzente. Das Heck zieren rote LED-Leuchten, die bis in die Flanken und die Heckklappe hineinreichen. Die Kofferraumklappe ist zweigeteilt. Robuste schwarze Kunststoff-Elemente im hinteren Stoßfänger unterstreichen den Crossover-Charakter des 3008 zusätzlich. Bei den oberen Ausstattungsversionen verstärken Zier-Elemente aus Edelstahl in der vorderen und hinteren Schürze diesen Effekt. cw-Wert von 0,296Karosserieform und Design des 4,37 m langen 3008 ermöglichen den idealen Kompromiss zwischen großzügigem Platzangebot im Innenraum und kompakter Bauweise. Die weiteren Vorteile:
Trotz seiner Van-artigen Karosserie erreicht der 3008 einen cw-Wert von lediglich 0,296. Die Stirnfläche A beträgt genau 2,56 m2 (Luftwiderstand: cw x A = 0,760). Damit belegt der 3008 einen Spitzenplatz in seinem Segment. Er ist das Ergebnis aufwendiger Windkanaltests mit dem Ziel, den Kraftstoffverbrauch und damit den CO2-Ausstoß zu senken. 3 AusstattungsstufenIn Deutschland ist der neue Peugeot 3008 in den 3 Versionen Tendance, Premium und Platinum lieferbar. Sie bauen aufeinander auf – je höher also die Ausstattungsstufe ist, desto umfangreicher ist die Serienausstattung schon ab Werk.
Je nach Ausstattungsversion verfügt der Peugeot 3008 serienmäßig oder optional über weitere hochwertige Ausstattungsdetails. So sind zum Beispiel Bi-Xenon-Scheinwerfer mit automatischer Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer-Reinigungsanlage erhältlich. Diese Scheinwerfer bieten eine adaptive, geschwindigkeitsabhängige Kurvenlicht-Funktion. Alle 3008-Versionen sind außerdem mit einem separaten Tagfahrlicht ausgerüstet, das über den Fahrzeugkonfigurator im Bordcomputer aktiviert oder deaktiviert werden kann. Eine optionale vordere Einparkhilfe sowie die auf Wunsch lieferbare Voll-Leder-Ausstattung unterstreichen ebenfalls den hochwertigen Charakter des neuen Peugeot 3008. Fahrerseite erinnert an ein Flugzeug-CockpitIm Innenraum des neuen Peugeot 3008 sind die Bedienelemente und Anzeigen so angeordnet, dass das Ambiente an ein Flugzeug-Cockpit erinnert. Dabei ermöglichen die weit nach vorne gezogenen Frontscheibe und die großen Seitenfenster eine vorbildliche Rundumsicht. Die Materialien setzen optisch wie haptisch Maßstäbe:
Weitere Ausstattungsdetails (je nach Version):
InnenraumFahrer, Beifahrer und bis zu 3 Passagiere auf den Rücksitzen genießen im Peugeot 3008 höchsten Komfort. Dem Beifahrer steht an der Mittelkonsole zudem ein stabiler Haltegriff zur Verfügung. Großzügige Abmessungen:
Die Vordersitze des Peugeot 3008 bieten optimalen Sitzkomfort und Seitenhalt. Da für die Polsterung Schaumstoffe unterschiedlicher Festigkeit verwendet werden, passen sich die Sitze dem Körper an. Die Sitzflanken sind stabiler aufgeschäumt, was den Seitenhalt spürbar verbessert. Gleiches gilt für die Fondsitze. Die Vordersitze können in der Länge um 19 cm und in der Höhe um 4,7 cm verstellt werden (höhenverstellbarer Beifahrersitz Serie ab Premium). So finden große wie kleine Menschen eine bequeme Sitzposition. Eine Lordosenstütze ist auf Wunsch lieferbar. In Verbindung mit Lederausstattung ist auch eine Sitzheizung integriert. Außerdem verfügt der Fahrersitz in diesem Fall über eine 4-fache elektrische Verstellmöglichkeit. Panorama-GlasdachAlle Versionen des Peugeot 3008 verfügen über eine 1,70 m2 große Frontscheibe. Ab der Ausstattungsversion Premium zählt zusätzlich ein 1,60 m2 großes Panorama-Glasdach zur Serienausstattung. Dadurch erhöht sich die Gesamt-Fensterfläche auf 5,34 m2, so dass alle Passagiere den Ausblick in die Umgebung genießen können. Das Glasdach ist 1,20 m breit und 1,38 m lang. Es besteht aus getöntem Sicherheitsglas und reicht bis über die Fondsitze. Über einen Schalter auf der Mittelkonsole kann bei Bedarf ein elektrisches Sonnenrollo aktiviert werden, das sich unterhalb des Panorama-Glasdachs entfaltet. Oberklasse-DetailsJe nach Ausstattungsvariante erhöhen aus Oberklassemodellen bekannte Details Komfort und Sicherheit im 3008 weiter:
GeräuschkomfortDie steife Karosseriestruktur des 3008 wirkt sich nicht nur positiv auf die Sicherheit aus – sie verbessert auch den Geräuschkomfort an Bord des Crossovers. Flankierende Maßnahmen reduzieren den Geräuschpegel weiter und machen die Fahrt damit noch angenehmer:
Je nach Ausstattungsversion bietet der Peugeot 3008 auch eine schalldämmende Sicherheitsverglasung für die Seitenscheiben, die Wind- und störende Außengeräusche im Innenraum reduziert. KlimatisierungDer Peugeot 3008 verfügt über die leistungsstärkste Klimatisierung aller Fahrzeuge, die auf der Plattform 2 von PSA Peugeot Citroën basieren. 4 Luftauslässe im Armaturenbrett, Austrittsöffnungen im vorderen und hinteren Fußraum sowie 2 verstellbare Düsen im Fond sorgen für einen hohen Luftdurchsatz. Bereits ab der Basisversion Tendance zählt eine manuelle Klimaanlage zur Serienausstattung. Das Top-Modell 3008 Platinum verfügt serienmäßig über eine 2-Zonen-Klimaautomatik mit getrennter Regelung für Fahrer und Beifahrer. Bei der Klimaautomatik überwacht ein neuartiger Air Quality Sensor (AQS) permanent die Qualität der zugeführten Luft und schaltet gegebenenfalls automatisch auf Umluft um. Zahlreiche AblagenZu den Stärken des 3008 zählen die intelligent konzipierten und großzügig dimensionierten Ablagen. Die einzelnen Fächer bieten zusammen knapp 50 Liter Stauraum:
Zahlreiche Ablagen auch im Fond :
Weitere Ausstattungsdetails: Beispielsweise die drei bei allen Versionen serienmäßigen 12-Volt-Steckdosen (vorne, hinten sowie im Kofferraum). Modularer KofferraumDie 2-geteilte Heckklappe und der modulare Kofferraum machen den 3008 zum idealen Begleiter für Alltag, Freizeit und Beruf. Das Gepäckabteil wartet dabei mit mehreren Besonderheiten auf:
Der Kofferraum ist äußerst variabel. Der Grund: Der modulare Ladeboden lässt sich in 3 verschiedenen Ebenen fixieren – in Einhandbedienung. Peugeot hat sich diese Innovation patentieren lassen. Sie erleichtert das Beladen in verschiedenen Situationen deutlich:
Durch den in 3 Ebenen platzierbaren modularen Ladeboden kann der Kofferraum optimal an die jeweilige Transportaufgabe angepasst werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, Gegenstände unterhalb der Platte zu verstauen. Der modulare Ladeboden besteht aus einem speziellen Wabenstruktur-Verbundstoff und wiegt nur 3,5 kg. In der obersten Position darf er mit 50 kg belastet werden, in der mittleren mit 100 Kilogramm und am Boden mit bis zu 150 kg. An 4 Chrom-Ösen kann darüber hinaus ein Gepäcknetz befestigt werden, um die Ladung zu sichern. Die Rücksitzbank ist im Verhältnis 2/3 (links) zu 1/3 (rechts) geteilt. Ihre Lehne kann spielend leicht über einen Hebel vom Kofferraum aus umgeklappt werden. Auch Hebel links und rechts an der Rückenlehne dienen diesem Zweck, falls die Bedienung nicht vom Kofferraum aus erfolgt. Kofferraumvolumen von bis zu 1.241 LiterDas Gepäckabteil des 3008 ist 1,03 m breit. Im Kofferraumboden befindet sich je nach Version ein bis zu 120 Liter großes Staufach. Dort können zum Beispiel das Warndreieck oder Werkzeug verstaut werden. Ab der Ausstattungsstufe Premium verfügt der Peugeot 3008 zudem über ein praktisches Detail: Eine herausnehmbare Taschenlampe fungiert als Kofferraumleuchte. Ihr Akku hat eine Kapazität von 45 Minuten und lädt sich automatisch wieder auf, wenn die Lampe in ihre Halterung zurückgesteckt wird. Taschenhaken auf jeder Seite sowie die stabile Gepäckraumabdeckung runden die Ausstattung ab. Neben der vorbildlichen Variabilität ist das große Ladevolumen eine weitere Stärke des 3008-Kofferraums. Fahrerassistenzsysteme der OberklasseNeben seinem besonderen Karosserie- und Innenraumkonzept bietet der neue Peugeot 3008 auch einige High-Tech-Ausstattungselemente, die im Segment der Kompakt-Pkw teilweise einzigartig sind. Head-up-DisplayIn der Top-Ausstattungsversion Platinum verfügt der 3008 serienmäßig über das Innovationspaket, das Head-up-Display, Abstandswarner und Reifendrucksensor beinhaltet. Diese Komponenten sind als Paket optional im Ausstattungsniveau Premium erhältlich. Dabei werden die wichtigsten fahrerrelevanten Informationen auf eine ausklappbare Polycarbonat-Scheibe direkt im Sichtfeld des Fahrers projiziert. Das Head-up-Display
Neben einer Komfortverbesserung erhöht das Head-up-Display die Fahrsicherheit, da der Fahrer den Blick nicht von der Straße wenden muss. Funktionen wie die Neigung der transparenten Polycarbonat-Scheibe oder die Helligkeit der Anzeige können über Toggle Switches (Kippschalter) im oberen Bereich der Mittelkonsole eingestellt werden. Abstandswarner (Distance Alert)Der Abstandswarner im Peugeot 3008 wird über einen speziellen Sensor in der Fahrzeugfront gesteuert. Das System ist eine ideale Ergänzung zum Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, der bei der Top-Version 3008 Platinum serienmäßig ist. Der Abstandswarner verbessert die Fahrsicherheit erheblich. Er
Automatische elektrische FeststellbremseBereits ab der Einstiegsversion Tendance ist der neue 3008 serienmäßig mit einer automatischen elektrischen Feststellbremse ausgerüstet. Diese bei Peugeot erstmals eingesetzte Technik sorgt für eine erhebliche Komfortverbesserung. Die Bremse löst selbsttätig beim Anfahren. Auch beim Parken muss der Fahrer nicht aktiv werden: Sobald der Motor abgestellt wird, wird die Feststellbremse automatisch aktiviert. Da der konventionelle Handbremshebel entfällt, profitiert auch das Innenraumdesign von dieser Lösung. Auf diese Weise entsteht in der Mittelkonsole Platz für ein großes Staufach. Die automatische elektrische Feststellbremse bietet noch weitere Vorteile: Auch manuelle Eingriffe sind möglich, zum Beispiel wenn der 3008 mit einem schweren Anhänger auf abschüssiger Strecke parkt. In diesem Fall kann der Fahrer die Bremse durch Anziehen der entsprechenden Taste selbst aktivieren. Wird das Fahrzeug abgestellt, die Zündung aber nicht ausgeschaltet, lässt sich die Feststellbremse ebenfalls manuell betätigen. Über den Bordcomputer kann die Bremse zudem komplett abgeschaltet werden – etwa dann, wenn das Auto bei extrem niedrigen Temperaturen auf ebener Fläche geparkt wird. Auf diese Weise wird ein Festfrieren der Bremse verhindert. BerganfahrhilfeAlle Versionen des 3008 sind serienmäßig mit einer Berganfahrhilfe (Hill-Assist) ausgestattet. Sie wird ab einem Gefälle von 3% aktiviert. Im Zusammenwirken mit dem serienmäßigen ESP verhindert der Anfahrassistent ein Zurückrollen des 3008 am Berg, wenn der Fahrer den Fuß von der Bremse nimmt. Dann wird der 3008 automatisch 2 Sekunden lang in Position gehalten, so dass dem Fahrer ausreichend Zeit bleibt, um mit dem rechten Fuß von der Bremse aufs Gas zu wechseln. Komfort und Sicherheit werden durch die Berganfahrhilfe entscheidend erhöht. Da das System auch bei eingelegtem Rückwärtsgang arbeitet, können zudem Einparkvorgänge auf abschüssiger Strecke deutlich leichter bewältigt werden. Audio- und Navigations-/ Telematiksysteme WIPFür den Peugeot 3008 können die neuen Audio- und Navigations-/ Telematiksysteme WIP (World in Peugeot) bestellt werden:
Automatischer Notruf sichert Hilfe im ErnstfallWIP Com 3D bietet zusätzlich wichtige Telematikdienste. Dazu zählt insbesondere der Peugeot Notruf, der schnelle Hilfe im Ernstfall garantiert und der bereits heute den Erwartungen der EU-Kommission bezüglich des geplanten Sicherheitsprogramms "eCall" entspricht. Im Falle eines Unfalls wird bei WIP Com 3D die Unfallmeldung an die Notrufzentrale geschickt. Diese Meldung erfolgt per SMS, wodurch gewährleistet ist, dass auch in einem Gebiet mit sehr schwacher Mobilfunk-Netzabdeckung die Information schnellstmöglich weitergeleitet wird. Mit dieser Unfallmeldung werden die relevanten Fahrzeugdaten und die genaue Position des Autos übermittelt. Dadurch können Rettungskräfte schnell und zielgerichtet zur Unfallstelle geschickt werden. Voraussetzung für den Peugeot-Notruf ist, dass eine aktivierte SIM-Karte eingelegt ist. Dieser Service wird kostenfrei und zeitlich unbegrenzt bereits für die Länder Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien, Benelux und Portugal angeboten. Die Kunden bekommen stets in ihrer Heimatsprache Unterstützung – egal, in welchem dieser Länder sie sich auch aufhalten. Neben dem automatischen Notruf können die Kunden über die SOS-Taste auch manuell einen SOS-Ruf absetzen. Das ebenfalls lieferbare JBL™-Soundsystem bietet Top-Tonqualität. Es verfügt über einen Achtkanal-Verstärker mit 240 Watt Leistung, einen Subwoofer unter dem Kofferraumboden, 2 Mittel-/Hochtöner, 2 Tieftöner, Bi-Tuner und Bi-Antenne. Sparsame und umweltfreundliche Euro5-MotorenDer 3008 wird zur Markteinführung mit 3 Motor-Getriebe-Kombinationen angeboten. Peugeot Deutschland hat sich dazu entschieden, den 3008 ausschließlich mit Euro5-Motorisierungen in den Markt einzuführen. Da die Werke die Produktion sukzessive im Laufe des Jahres auf Euro5-Norm umstellen, wird der 3008 schrittweise mit den verfügbaren Triebwerken ausgeliefert. Sofort ausgeliefert wird der 120 VTi als Einstiegsmotorisierung und der HDi FAP 150 als leistungsstarker Diesel.
Im September kommt mit dem 155 THP ein weiterer hochmoderner Benziner zur Auslieferung:
FahrwerkFahrspaß bei höchster aktiver Sicherheit – so lautete eine der zentralen Forderungen des 3008-Lastenhefts. Doch die Ingenieure von Peugeot gingen sogar noch einen Schritt weiter. Sie verfolgten bei der Fahrwerksentwicklung des 3008 das Ziel, den Crossover als neuen Maßstab in der Klasse der kompakten Raumwunder zu etablieren. Deshalb erfüllt der 3008 eines der wichtigsten Kaufkriterien seiner anvisierten Zielgruppe perfekt: Er bietet das Fahrvergnügen einer Limousine, ohne dass die Vorzüge seines Van-artigen Konzepts zu kurz kommen. Um dieses ehrgeizige Ziel hinsichtlich Straßenlage, Lenkpräzision und Wankstabilität zu erreichen, hat Peugeot auf das bewährte Fahrwerk des 308 zurückgegriffen. Gleichzeitig kommen 2 technische Neuheiten zum Einsatz: Dynamic Rolling Control und Grip Control. Erstere verbessert Fahrkomfort und Fahrsicherheit erheblich, während die patentierte Traktionshilfe dem 3008 hilft, auch auf schwierigem Untergrund "Grip" zu finden. Dynamic Rolling Control für mehr Fahrkomfort und SicherheitUm den 3008 in Sachen Fahrdynamik und Dämpfungskomfort zur neuen Referenz in seiner Klasse zu machen, hat Peugeot in Kooperation mit der Firma KYBSE® die Dynamic Rolling Control entwickelt. Eine solche Technik ist bislang höheren Fahrzeugklassen vorbehalten. Bei der Dynamic Rolling Control handelt es sich um einen Dynamischen Wankausgleich, der in Verbindung mit den stärksten Motorisierungen – dem 1.6 Liter THP Benziner und dem 2.0 Liter HDi FAP – zum Einsatz kommt. Der Dynamische Wankausgleich unterdrückt Wankbewegungen des Aufbaus mithilfe eines zentralen, hydraulischen Verbindungsmoduls zwischen den beiden hinteren Stoßdämpfern. Dieses Modul sitzt – ähnlich einem dritten Stoßdämpfer – über dem Hinterachs-Querträger und arbeitet mit einem Druck von 20 bar. Es besteht aus einem Trennkolben und einem Ausgleichsraum. In Kurven oder bei Ausweichmanövern, wenn sich die Karosserie neigt, kommt es zu einem Transfer der Hydraulikflüssigkeit zwischen dem linken und rechten hinteren Stoßdämpfer. Der Trennkolben bleibt hierbei in seiner Position. Auf diese Weise werden die Dämpfer straffer, wodurch Wankbewegungen bei der Kurvenfahrt minimiert werden. Dies wirkt sich unmittelbar auf die aktive Sicherheit aus. Auf einer Geraden werden dagegen die beiden herkömmlichen hinteren Stoßdämpfer gleichermaßen beansprucht, und der Trennkolben bewegt sich auf Grund des in den Stoßdämpfern hervorgerufenen Drucks. Auf diese Weise wird der optimale Dämpfungskomfort für die Insassen sichergestellt. Der Dynamische Wankausgleich vergrößert somit den Fahrspaß und garantiert zudem hohen Fahrkomfort im Alltag, da das Dämpfungssystem Fahrbahnunebenheiten bestmöglich herausfiltert. Grip Control für optimale TraktionDass der Crossover 3008 auch SUV-Gene in sich trägt, zeigt sich an einem weiteren Ausstattungsdetail: der patentierten Grip Control. Bei dieser Traktionshilfe handelt es sich um eine Erweiterung der Antriebsschlupfregelung, die speziell auf den Betrieb mit M&S-Reifen abgestimmt ist. Bei schwierigen Untergründen profitiert der 3008 mit Grip Control somit durch deutlich verbesserte Traktion. Grip Control ist optional gegen Aufpreis lieferbar. Grip Control wurde zusammen mit Bosch entwickelt und in das ESP/ASR-Steuergerät integriert. Sämtliche Funktionen werden über ein rundes Bedienelement aktiviert, das sich in der Mittelkonsole befindet. Insgesamt kann der Fahrer zwischen 5 verschiedenen Betriebsarten wählen:
Neuartige Reifen für beste Haftung und niedrigen RollwiderstandDer neue Peugeot 3008 wird mit Reifen dreier unterschiedlicher Typen ausgeliefert. Zum Einsatz kommen
Aktive SicherheitNeben der Zahnstangen-Servolenkung mit variabler Lenkkraftunterstützung verfügen sämtliche 3008-Versionen serienmäßig über ein elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) samt Antriebschlupfregelung (ASR oder optional Grip Control), Berganfahrhilfe (Hill-Assist), ABS, eine elektronische Bremskraftverteilung (EBV) sowie einen Notbremsassistenten mit Einschaltautomatik für die Warnblinkleuchten. Darüber hinaus kommen bei allen Varianten des 3008 innenbelüftete Scheibenbremsen vorn und Vollscheibenbremsen hinten zum Einsatz, die für optimale Verzögerungswerte sorgen. Je nach Leistungsstärke des Motors beträgt der Scheibendurchmesser vorn 283 oder 302 mm, während er hinten 268 mm misst. Der 3008 beruht auf der gleichen Plattform wie der 308. Auch die Fahrwerksauslegung wurde vom Schwestermodell übernommen, was wesentlich zur sehr guten Straßenlage des neuen Crossovers beiträgt. So gewährleistet zum Beispiel die nach dem Upside-Down-Prinzip angeordnete McPherson-Vorderachse mit entkoppeltem Kurvenstabilisator höchste Lenkpräzision und filtert Straßenunebenheiten wirksam aus. Die Doppellenker-Hinterachse mit verformbarem Querträger und integriertem Kurvenstabilisator baut äußerst kompakt und überzeugt gleichzeitig mit hoher Steifigkeit – beste Voraussetzungen für guten Schwingungskomfort und optimale Straßenlage. Die breite Spur (1,53 m bei 17- und 18-Zoll-Bereifung) und die großzügig dimensionierten Räder verbessern zusätzlich die Straßenlage. Die von Peugeot konzipierten und produzierten hydraulischen Mehrventil-Stoßdämpfer mit 5 bar Druck wurden präzise auf den Crossover abgestimmt. Davon profitieren Komfort und Fahrverhalten. Die Metall-Gummi-Lager der Hinterachse sind ein Schlüsselfaktor für eine beispielhafte Fahrdynamik. Passive SicherheitDie Karosserie des neuen Peugeot 3008 bietet bei bestmöglicher Raumausnutzung gleichzeitig eine hervorragende Torsionssteifigkeit. Die Folge: Das Fahrverhalten und die passive Sicherheit setzen Maßstäbe in ihrer Klasse. Mit 0,86 mrd (100 mdaN) bewegt sich die Steifigkeit des 3008 auf dem anerkannt hohen Niveau des Peugeot 308 SW. Bei der Fertigung des 3008 kommt im Karosserie-Rohbau das Laserschweißverfahren zum Einsatz. Statt einzelner Schweißpunkte wird hierbei eine durchgehende Schweißnaht gesetzt. Das erhöht die Karosseriesteifigkeit, räumt den Entwicklungsingenieuren aber auch neue Freiheiten ein, da im Vergleich zum klassischen Punktschweißen weniger Blechfalze benötigt werden. Angenehmer Nebeneffekt: Beim Fahrzeug-Gesamtgewicht können dadurch insgesamt 5 kg eingespart werden. Durch weitere Maßnahmen konnte das Gewicht des 3008 im Hinblick auf niedrige Verbrauchswerte weiter reduziert werden, ohne dass Einbußen bei der passiven Sicherheit hingenommen werden mussten. So werden in hohem Maße Werkstoffe verbaut, die leichter sind als herkömmlicher Stahl – zum Beispiel bestehen die Motorhaube und der vordere Stoßfängerträger aus Aluminium und die vorderen Kotflügel aus Verbundstoff. Darüber hinaus finden Stähle mit hoher Streckgrenze und ein neuer Dreiphasenstahl Verwendung. Bei Unfällen nimmt sein Widerstand in Abhängigkeit von der Aufprallgeschwindigkeit zu. Diese Werkstoffe machen insgesamt 12,5% des Fahrzeuggewichts aus. Auch das ab der Ausstattungsstufe Premium serienmäßige Panorama-Dach, das wie beim 308 SW aus 5 mm starkem Sicherheits-Verbundglas besteht, trägt zur Gewichtsreduzierung bei. 5 kg lassen sich ohne Sicherheitseinbußen im Vergleich zu einem Modell mit durchgehendem Stahldach einsparen. Crashbox "Bogé Wagon" für kontrollierte EnergieabsorptionDie Karosseriestruktur des Peugeot 3008 ist so ausgelegt, dass die Aufprallenergie kontrolliert absorbiert wird. Zudem verfügt der 3008 über so genannte Crashboxen nach dem Patent "Bogé Wagon", die nach dem Patentinhaber benannt sind. 2 konisch geformte Crashelemente leiten zwischen dem Stoßfänger- und dem Längsträger die Aufprallenergie kontrolliert in eine verformbare Auffangplatte ein. Auf diese Weise können Beschädigungen am Längsträger im Bereich des Motorraums wirksam vermieden werden. Gleichzeitig bleibt den Designern mehr Spielraum, um den vorderen Überhang des 3008 aus optischen Gründen betont kurz zu gestalten, wodurch auch die Handlichkeit steigt. Wie bei den Schwestermodellen der 308-Baureihe kommt ein 3-facher Lastpfad im Vorderwagen zum Einsatz. Bei einem Frontalaufprall erfolgt die Energieabsorption zu 3 Fünfteln über den Hauptlastpfad und zu je einem Fünftel über den unteren und den oberen Lastpfad. Durch diese dreifache Lastverteilung werden die Aufprallkräfte über die Crashelemente an robuste Bauteile wie zum Beispiel die Bodengruppe oder die Tür-Verstärkungen weitergeleitet. So entsteht eine Sicherheitszelle für die Insassen. Außerdem weicht bei einem Frontalaufprall die Lenksäule kontrolliert zurück. Für maximalen Schutz aller Insassen bei einem Seitenaufprall wurde die B-Säule besonders verstärkt. Zudem bilden die Türbereiche zwischen A- und B-Säule sowie den hinteren Radhäusern eine robuste Verbindung. Querträger im Fahrzeugboden und Verstärkungselemente an den Schwellern tragen zusätzlich zur Unfallsicherheit bei. Bei einem Heckaufprall absorbiert ein Querträger auf Höhe der Kofferraum-Ladekante die Aufprallenergie, dadurch steigt das Schutzpotenzial. Neben einer Verbesserung der Reparaturfreundlichkeit garantiert der crashoptimierte Aufbau auch eine günstige Versicherungseinstufung. 6 Airbags bei allen 3008-Versionen serienmäßigDie passive Sicherheitsausstattung des neuen 3008 präsentiert sich lückenlos. Sämtliche Versionen des Crossovers sind serienmäßig mit insgesamt 6 Airbags ausgestattet:
5 3-Punkt-Sicherheitsgurte sind ebenfalls bei allen 3008-Versionen schon ab Werk an Bord. Falls ein Insasse seinen Gurt nicht angelegt hat, erfolgt ein akustischer und optischer Warnhinweis. Vorne verfügen die Gurte über pyrotechnische Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Hinten sind die außen liegenden Sicherheitsgurte mit Gurtkraftbegrenzern ausgerüstet. Die speziell geformten Kopfstützen vorne und hinten reduzieren das Risiko eines Schleudertraumas. Isofix-Verankerungspunkte für Kindersitze befinden sich hinten links und rechts. Bestimmte 3008-Versionen verfügen auch über eine elektrische Kindersicherung, mit deren Hilfe die Fondtüren vom Fahrerplatz aus verriegelt und die hinteren elektrischen Fensterheber blockiert werden können. Garantie- und WartungskonzeptPeugeot stattet alle Neuwagen mit umfangreichen Garantieleistungen aus. Im Schadensfall bietet Peugeot seinen Kunden effiziente Hilfe und kompetenten Service durch sein autorisiertes Vertragspartner-Netz. Die Löwenmarke gewährt auf alle Neufahrzeuge 2 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung, 3 Jahre Garantie auf den Lack sowie 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung bei Pkw. In der Grundgarantie enthalten ist die zweijährige Mobilitätsgarantie PEUGEOT ASSISTANCE (ohne Kilometerbegrenzung); sie sorgt rund um die Uhr für schnelle Pannenhilfe. Außerdem haben die betroffenen Peugeot-Besitzer gegebenenfalls Anspruch auf einen Leihwagen. LangzeitmobilitätDie Peugeot Langzeitmobilität "von Wartung zu Wartung" ermöglicht seit August, bei allen teilnehmenden Peugeot-Partnern, die längerfristige Sicherung der Mobilität. Voraussetzung für die Langzeitmobilitätsgarantie ist die Durchführung einer regulären Wartung nach Herstellervorgaben. Diese Mobilitätsgarantie gilt zunächst bis zur nächsten Wartung (maximal 24 Monate) und verlängert sich durch die folgende Wartung automatisch. Sollte diese Wartung mehr als 12 Monate nach Beginn der Langzeitmobilität liegen, so ist zur Verlängerung ein saisonaler Check, wie Frühjahrs-, Urlaubs- oder Wintercheck, notwendig. optiway bietet individuelle GarantieverlängerungenZusätzlich ist durch individuelle Bausteine die Garantie gemäß Vertragsbedingungen beim Kauf eines neuen Peugeot auf bis zu 5 Jahre erweiterbar. Diese "optiway GarantiePlus" genannte Zusatzversicherung kann entweder für einen geringen Aufpreis beim Kauf eines Peugeot abgeschlossen oder im monatlichen Abonnement für maximal fünf Jahre ab Garantiebeginn erworben werden. Wer alternativ zu "optiway GarantiePlus" den Servicevertrag "optiway ServicePlus" wählt, kann den kommenden Arbeiten am Fahrzeug gelassen entgegensehen. Sämtliche Wartungen und Verschleißreparaturen inklusive aller Kosten (gemäß Vertragsbedingungen) sind dann bereits abgedeckt.
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