Automagazin
User Login
Kooperation
Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:
Nachrichten nach Kategorien geordnet:
Auto News
Renault Grand Modus (2008) - AutokatalogRenault Grand Modus (Modell 2008)Leistung: 55 kW / 75 PS V max: 163 km/h CO2: 140 g/km Preis: Ab 12.950 € Hubraum: 1149 cm3 0-100 km/h: 13,7 s Verbrauch: 5,9 Liter
Mit dem Grand Modus ergänzt Renault sein Angebot in der kompakten Van-Klasse um ein neues Modell. Die Langversion misst mit 4.034 mm 161 mm mehr als der Modus und bietet einen um 93 mm gewachsenen Radstand von 2.575 mm. Das zusätzliche Raumangebot und der gestreckte hintere Überhang ermöglichen großzügige Platzverhältnisse für Passagiere und Gepäck.
Höchste InnenraumvariabilitätDas Kofferraumvolumen beträgt 305 bis 410 Liter (nach VDA-Norm) und zählt damit zu den Größten in der Klasse. Das entspricht einem Zuwachs von 136 Litern gegenüber der bereits etablierten Karosserievariante und erlaubt auch ausgedehnte Wochenendausflüge mit 5 Mitreisenden und ihrem Gepäck. Wird zusätzlich die asymmetrisch klappbare Rückbank umgelegt, wächst das Kofferraumvolumen auf bis zu 1.454 Liter. Unverwechselbarer Monospace-CharakterDer Grand Modus kommt wie die kürzere Kompaktversion Anfang 2008 im neuen Design auf den Markt. Die charakteristisch geformten Scheinwerfereinheiten sowie die neu gestalteten Stoßfänger verleihen dem Modus frische Akzente. Die steile Heckscheibe und der kompakte Vorbau verstärken den unverwechselbaren Monospace-Charakter. Eine Chromleiste zwischen den Heckleuchten unterstreicht den überdurchschnittlich breiten Zugang zum Gepäckabteil. Die besonders niedrige Ladekante erleichtert das Beladen. Die großen hinteren Seitenfenster des Grand Modus sorgen für noch mehr Lichteinfall in den Innenraum. Zu den weiteren typischen Monospace-Details zählt die zentral angeordnete Instrumentenanzeige, deren Informationen sich auch von den hinteren Plätzen ablesen lassen. Innenraum mit zahlreichen AblagenDer Grand Modus verfügt wie alle Renault Monospace-Modelle über zahlreiche intelligente Staumöglichkeiten. Neu sind die beiden zentral im Dachhimmel integrierten Staufächer, die sich mit einem Handgriff herunterklappen lassen. Eine innovative Detaillösung ist auch das Ablagefach im Beifahrersitz für Handy, Schlüssel oder Sonnenbrille. Die hintere Hälfte der Sitzfläche lässt sich einfach vorklappen und gibt das Ablagefach frei. Zahlreiche weitere Staumöglichkeiten ergänzen das Platzangebot im Innenraum des Grand Modus: Unter anderem bietet der vielseitige Kompaktwagen auf der Fahrerseite je nach Ausstattung eine offene oder geschlossene Ablage mit 0,8 bzw. 1,4 Liter Inhalt auf der Oberseite des Instrumententrägers. Die kompakte Bauweise des optionalen Klimasystems (Serie bei Initiale) schafft Platz für ein Handschuhfach, das mit 11 Liter Inhalt zu den geräumigsten in der Modus-Klasse zählt. Darüber hinaus bietet das Kompaktmodell vorn im Fahrzeugboden abschließbare Ablagefächer mit jeweils 2 Liter Fassungsvermögen. Hinzu kommen geräumige Staufächer vorn und hinten in den Türen. Insgesamt ist der Grand Modus mit 3 Benzinern und 3 Dieselmotoren erhältlich. Das Topaggregat unter den Selbstzündern, der 1.5 dCi ESP FAP, verfügt im neuen Modus ab Markteinführung über einen serienmäßigen Rußpartikelfilter. Der Grand Modus basiert auf der B-Plattform der Renault Nissan Allianz und läuft im Werk Valladolid in Spanien vom Band. Der Marktstart für die neue Langversion erfolgt Anfang 2008.
Diesen Fahrzeugbericht empfehlen
[ Home | Autokatalog A-Z | Fahrzeugklassen | News | Service | Themen | Autohäuser | Ortsübersicht ] [ FAQ | Archiv | Newsletter | Impressum | AGB | Datenschutzerklärung | Autosieger-Logos | Werbung | Kontakt | Jobs ] |