Automagazin
User Login
Kooperation
Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:
Nachrichten nach Kategorien geordnet:
Auto News
Toyota Auris - AutokatalogToyota AurisLeistung: 71 kW / 97 PS V max: 170 km/h Preis: Ab 15.200 € Hubraum: 1398 cm3 0-100 km/h: 13,0 s Verbrauch: 6,9 Liter
Mit dem Auris präsentiert Toyota eine völlig neue Fahrzeug-Generation in der kompakten Mittelklasse, die folgerichtig einen neuen Namen trägt und den bekannten Toyota Tugenden weitere unverwechselbare Qualitäten hinzufügt. So bietet der Auris nicht nur ein außergewöhnlich hohes Maß an Qualität, sondern auch einen ebenso modernen wie eigenständigen Look, ein Maximum an Fahrfreude und eine Vielzahl von Innovationen, die Fahrer und Passagieren zugutekommen.
Der Name Der neue Toyota wird einerseits markenloyale Kunden begeistern und andererseits neue Käuferschichten an die Marke Toyota heranführen. Sein Name ist in Untersuchungen als "modern", "wertig" und "attraktiv" wahrgenommen worden - Eigenschaften, die perfekt zu dem neuen Modell passen. Der Name leitet sich von der lateinischen Bezeichnung "Aurum" für "Gold" ab und reiht sich gut zwischen den Toyota Typbezeichnungen Avensis und Yaris ein. Modellmix Zur Markteinführung hat der Auris Käufer die Wahl zwischen einer dreitürigen und einer fünftürigen Version. Zudem wird der neue Toyota in 5 Ausstattungsvarianten sowie mit 2 Diesel- und Benzinmotoren angeboten. Das Top-Modell ist mit dem stärksten Toyota Dieseltriebwerk, einem 2,2-Liter D-CAT Common-Rail Motor, ausgestattet, der für souveräne Fahrleistungen sorgt und zu den saubersten Dieseltriebwerken der Welt gezählt werden darf. Der Auris wurde in Europa entworfen, und er wird in Europa - in Großbritannien und in der Türkei - hergestellt. Damit unterstreicht Toyota sein Engagement auf unserem Kontinent. Das progressive Design mit seiner ebenso markanten wie kraftvollen Linienführung entstand im europäischen Toyota Design-Zentrum ED2 in Südfrankreich. Abmessungen Der Auris ist 1.760 Millimeter breit, 4.220 Millimeter lang und wartet mit einer Spurbreite von 1.525 Millimetern vorn (2.2 D-CAT: 1.515 Millimeter) und von 1.525 Millimetern hinten (2.2 D-CAT: 1.515 Millimeter) auf. Kurze Überhänge - 890 Millimeter vorn, 730 Millimeter hinten - und ein Radstand von 2.600 Millimeter sorgen für eine dynamische Silhouette. Mit 1.515 Millimetern zählt der Auris zu den höchsten Automobilen in seinem Segment. Auch die weit vorn positionierte Windschutzscheibe trägt dazu bei, dass der Innenraum außergewöhnlich viel Platz bietet: Im Hinblick auf Kopf-, Schulter- und Beinfreiheit zählt der Auris zu den führenden Automobilen seines Segments. Der flache, ebene Fahrzeugboden wirkt sich positiv auf das Raumangebot und den Sitzkomfort im Fond aus. Aerodynamik Die Gestaltung der Karosserie zeichnet zudem für sehr gute aerodynamische Eigenschaften verantwortlich. Mit einem Luftwiderstandsbeiwert von cW = 0,29 zählt der Auris zu den strömungsgünstigsten Automobilen seiner Klasse. Dies schlägt sich in sehr guten Fahrleistungen, geringem Kraftstoffverbrauch und MINImalen Windgeräuschen nieder. Karosseriedesign Sein eigenständiges Gesicht hebt den Auris von der Masse ab. Mit klar gezeichneten Flächen und einer kräftigen vertikalen Profilierung der Front, die sich von der Windschutzscheibe bis zum Stoßfänger erstreckt, strahlt er Entschlossenheit aus. Die Gestaltung des Kühlergrills mit dem hervorgehobenen Toyota Logo unterstreicht die Markenidentität. Von der Seite betrachtet fallen die Scheinwerfer und die Heckleuchten ins Auge. Sie umfließen die Flanken und verkürzen auf diese Weise nochmals optisch die Überhänge. So wirkt der Auris schon im Stand dynamisch. Die weit vorn ansetzende A-Säule, die markant ansteigende Schulterlinie, das hohe Dach und große Räder im 16- beziehungsweise 17-Zoll-Format sorgen für einen kraftvollen Look. Am Heck punktet der Auris mit seiner breiten Spur, seiner kraftvoll flüssigen Linienführung und mit Formen, die seinen niedrigen Schwerpunkt betonen. Der dreidimensionale Schwung von Heckklappe, Heckscheibe und Stoßfänger vermittelt Entschlossenheit und Sportlichkeit. Für hohe Praxistauglichkeit beim Be- und Entladen bürgt die tief angesetzte Heckklappe. Niedriges Vibrations- und Geräuschniveau Beschichtete Dämmstoffe und Akustik-Verkleidungen in vielen Bereichen der Karosserie stellen sicher, dass der Auris auch im Hinblick auf Geräusche und Vibrationen Maßstäbe in der kompakten Mittelklasse setzen wird. Da das Geräuschniveau in erheblichem Maße zum Wohlbefinden in einem Fahrzeug beiträgt, empfiehlt sich der neue Toyota als ein Automobil, das zum entspannten Fahren prädestiniert ist und das mithin überzeugende Langstreckenqualitäten bietet. Reparaturfreundlichkeit und günstige Versicherungseinstufungen Ein weiterer Schwerpunkt in der Entwicklung galt der besonders service- und reparaturfreundlichen Konstruktion von Schlüsselbereichen wie etwa Front und Heck. Zu den konstruktiven Maßnahmen, mit denen dieses Ziel erreicht wurde, zählen unter anderem Crashboxen hinter den Stoßfängern. Diese sorgen dafür, dass leichte Auffahrunfälle nur geringe Reparaturkosten nach sich ziehen. Deshalb wird der Auris in allen Motorisierungsvarianten sehr günstigen Versicherungsklassen zugerechnet. Mit der Einstufung "12" bei der Fahrzeug-Vollkaskoversicherung zählt beispielsweise der Auris 1.4 VVT-i zu den günstigsten Fahrzeugen seiner Klasse. Konzeptansatz "von innen nach außen" Die Zielsetzung der Konstrukteure bestand darin, den Auris um den Menschen herum zu entwickeln, deshalb gingen sie bei der Entwicklungsarbeit von innen nach außen vor. Die hohe Dachlinie und die hohe Sitzposition im Auris, die ein leichtes Ein- und Aussteigen sowie einen guten Überblick über das Verkehrsgeschehen ermöglichen, verdeutlichen die perfekte Umsetzung dieses Konzepts. Zudem zeichnet sich der neue Toyota durch ein modern gestaltetes Interieur aus, das ein großzügiges Raumgefühl vermittelt und mit sehr guten ergonomischen Eigenschaften überzeugt. Hochwertige Materialien und die bei Toyota sprichwörtlich gute Verarbeitung machen die hohe Qualität des Fahrzeugs erlebbar. Ausstattung und Innenraum Der neue Toyota kommt in 5 Ausstattungsvarianten auf den Markt: als umfangreich ausgestattete Basisversion "Auris", als Auris "Luna" mit erweitertem Ausstattungsumfang, als Auris "Sol" mit noch mehr Komfort, als luxuriös ausgestatteten Auris "Executive" sowie als dynamisches Top-Model Auris "D-CAT". Einen markanten Blickfang in allen Versionen bildet die einzigartig gestaltete Mittelkonsole. Ihr schwungvolles Design unterstreicht den dynamischen Charakter des Auris. Die im unteren Bereich offene Gestaltung betont zudem das luftige Raumgefühl, das die Atmosphäre im Interieur kennzeichnet. Die elegante Lösung punktet auch unter ergonomischen Aspekten: Alle Bedienelemente - wie etwa den griffgünstig platzierten, kurzen Schalthebel - ordnete Toyota benutzerfreundlich und fahrerzentriert an. Tachometer und Drehzahlmesser werden in allen Versionen serienmäßig als Rundinstrumente mit Optitron Displays ausgeführt. Sie sind jederzeit und unabhängig vom Lichteinfall blendfrei ablesbar. Zwei dreidimensional gestaltete Displays mit LCD-Anzeigen weisen auf Kraftstoffvorrat und Kühlmitteltemperatur hin und liefern zusätzliche Informationen des Bordcomputers. Das höhen- und längseinstellbare Lenkrad des Auris ist je nach Ausstattungslinie mit Leder bezogen und verfügt über integrierte Bedienelemente, unter anderem zur Steuerung des Audiosystems. Je nach Ausstattungsstufe und Motorisierung rüstet Toyota das Fahrzeug ab Werk mit einer elektronischen Geschwindigkeitsregelanlage aus. In bestimmten Ausführungen ist zusätzlich ein elektronischer Geschwindigkeitsbegrenzer vorhanden. Diese praktische Einrichtung ermöglicht es dem Fahrer, bei Bedarf - etwa im Stadtverkehr oder in längeren Autobahnbaustellen-Abschnitten - eine individuelle Höchstgeschwindigkeit festzulegen. Beim Erreichen dieses Tempos unterbricht die Elektronik automatisch den Beschleunigungsvorgang. Nahezu alle Ausstattungsversionen haben serienmäßig eine Klimaanlage an Bord. In drei der fünf Ausstattungsstufen ist sie als Zwei-Zonen-Klimaautomatik mit separater Temperaturvorwahl für Fahrer- und Beifahrerseite ausgeführt. Eine zusätzliche Luftaustrittsöffnung im zentralen Bereich der Mittelkonsole stellt zudem eine zugfreie Belüftung des Kopfraums sicher. Jeder Auris verfügt ab Werk über eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, bei bestimmten Versionen ersetzt das Smart Key System den konventionellen Zündschlüssel. Es ermöglicht das schlüssellose Entriegeln des Fahrzeugs über die Fahrertür und das Starten des Motors per Start-/ Stop-Knopf.
Diesen Fahrzeugbericht empfehlen
[ Home | Autokatalog A-Z | Fahrzeugklassen | News | Service | Themen | Autohäuser | Ortsübersicht ] [ FAQ | Archiv | Newsletter | Impressum | AGB | Datenschutzerklärung | Autosieger-Logos | Werbung | Kontakt | Jobs ] |