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Zubehör Zündkerzen-Technologie: BERU Ultra X Titan

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Zündkerzen-Technologie: BERU Ultra X Titan

BERU Ultra X TitanWerkstatt-Profis wissen um die neuesten Trends im Motorenbau: Moderne Benziner werden immer kompakter und liefern durch Aufladung immer mehr Leistung. Logische Folge: Mit dem Brennraumdruck steigen auch die AnForderungen an die Zündkerze. Werner Niessner, Leiter der BERU Zündkerzenentwicklung in Ludwigsburg, bringt es auf den Punkt: "Je höher der Brennraumdruck, um so höher ist auch der Spannungsbedarf des Zündfunkens, damit sich ein sicheres Entflammen des Kraftstoff-Luft-Gemisches gewährleisten lässt."

BERU Ultra X Titan: mit völlig neuer Elektrodengeometrie

Hier stößt die BERU Ultra X Titan in neue Dimensionen vor: für eine hoch effektive Verbrennung durch die Kombination mehrerer innovativer Konstruktionsmerkmale. Die von BERU entwickelte Poly-V-Dachelektrode der neuen Ultra X Titan besteht beispielsweise aus einer hoch abbrandfesten Nickel-Titan-Legierung und ermöglicht durch ihre neuartige Geometrie eine extrem sichere Zündung bei gleichzeitig optimaler Kraftstoffausnutzung. Das fortschrittliche Profil der Dachelektrode besteht aus fünf V-Kanten, die der Zündfunken wechselweise ansteuert. "Auf diese Weise nützen wir die elektrische Spitzenwirkung und benötigen dadurch eine geringere Durchbruchspannung", erklärt Zündkerzenentwickler Niessner.

Die hoch abbrandfeste Titan-Elektrode kombiniert mit der verjüngten Platin-Zündspitze der Mittelelektrode stellt eine langzeitkonstante, zuverlässige Zündleistung bei optimierter Kraftstoffausnutzung sicher, gewährleistet die Einhaltung der geForderten Emissionswerte und eine hervorragende Kaltstartperformance. Zusätzlicher Pluspunkt der BERU Weltneuheit: eine deutlich verbesserte Verschleißresistenz bei einer Laufleistung von bis zu 60.000 Kilometern. Damit werden die Wartungsvorgaben der Fahrzeughersteller nicht nur in vollem Umfang erfüllt, sondern zumeist deutlich übertroffen.

Ein weiterer Garant für eine sichere Entflammung ist die Nutzung der so genannten Corona-Entladung. Sie verhindert als gewollte Vorentladung zwischen Mittelelektrode und Isolatorfußspitze den elektrischen Nebenschluss zwischen Hochspannung und elektrischer Masse, wie er vor allem während des Starts durch elektrisch leitfähigen Ruß entstehen kann. In Verbindung mit der dünnen, zylindrisch ausgebildeten Isolatorfußspitze startet der Motor auch unter schwierigsten Voraussetzungen zuverlässig; beispielsweise bei extrem tiefen Temperaturen oder nach mehreren Kurzstreckenfahrten.

BERU Ultra X Titan: das straffste Zündkerzen-Sortiment der Branche

Mit 9 neuen Ultra X Titan-Typen bringt BERU das erfolgreiche Ultra X-Programm technisch auf den neuesten Stand. "Der Reparaturmarkt ist einem permanentem Wandel unterworfen", erläutert Zündkerzenentwickler Niessner. "Als einer der weltweit führenden Zündkerzen-Hersteller stehen wir im ständigen Dialog mit den Automobilherstellern und sind von Anfang an in die Entwicklung neuer Technologien eingebunden. Dieses Know-how fließt in unser Zündkerzen-Handelssortiment ein."

Konkret heißt das: Aus Ultra X wird Ultra X Titan und damit das straffste Zündkerzen-Sortiment der Branche. Das neue BERU Ultra X-Programm besteht aus insgesamt 15 Typen: 6 der bewährten Ultra X-Zündkerzen ergänzt um 9 neue Zündkerzen. Gemeinsam bilden sie die neue Ultra X Titan-Linie. Bei den neun neuen Ultra X Titan-Typen ist die Dachelektrode in Poly-V Form einpolig gearbeitet.

Bei den 6 bewährten Ultra X-Zündkerzen hat BERU die X-Form der Elektrode beibehalten und verstärkt deren Abbrandfestigkeit durch die neue Titan-Legierung in den Masseelektroden. Karl-Heinz Gerescher, BERU Leiter Vertrieb und Marketing Handel: "Mit diesem durchdachten Sortiment bietet BERU den Werkstätten jetzt ein großes Inspektionspotenzial. Zum Erreichen von nahezu 90% Marktabdeckung sind lediglich die 15 Zündkerzen-Typen des Ultra X Titan-Programms erForderlich. Ein überschaubares Volumen, mit dem sich jede Werkstatt optimal bevorraten kann."

Das neue Ultra X Titan-Sortiment ist in Deutschland ab September 2008 unter der neuen Kurzbezeichnung UXT 1 bis UXT 15 mit neuer, optimierter Verpackung erhältlich; auf den Exportmärkten ab Januar 2009. Die 6 bisherigen Ultra X-Kerzen ohne Titan-Elektroden (Kurzbezeichnung: UX) werden während der Umstellungsphase parallel im Handel sein.


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