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Auto News


Info Webasto liefert Lamellendach der Mercedes A-Klasse

Info & News


Webasto liefert Lamellendach der Mercedes A-Klasse

Bereits bei der ersten Version der Mercedes A-Klasse erregte ein bis dahin unbekanntes Dachkonzept Aufsehen. Abseits der gewohnten "Dachwelt" der Schiebe - und Hebedächer aus Metall und Glas überraschte Mercedes mit einem Lamellendach aus dem Hause Webasto. Die Formensprache bei Fahrzeugdächern war damit um ein visionäres Konzept bereichert - und der Erfolg gab allen Beteiligten Recht. So nimmt es nicht Wunder, dass für den W 169 wieder ein Lamellendach angeboten wird.

War der W 168 noch mit Stahllamellen bedacht, setzte man bei Webasto und DaimlerChrysler diesmal auf Polycarbonat. Durch den Einsatz dieses schlagfesten und splitterfreien Kunststoffes ergaben sich neben einer erheblichen Gewichtseinsparung (22,5 kg beim Stahl-Lamellendach, jetzt 19 kg) eine breite Palette von Vorteilen. Polycarbonat lässt auf Grund seiner Materialbeschaffenheit eine deutlich flexiblere Formgebung zu, wodurch höchst unterschiedliche Designansprüche erfüllt werden können. Und in der gleichen Konsequenz lassen sich in Polycarbonat ausgeführte Bauteile dreidimensional gestalten und relativ leicht in bestehende Systeme integrieren.

Beim A-Klasse-Lamellendach hat das unmittelbare konstruktive Auswirkungen: Durch den Verbund der Kunststoffscheibe mit einem Verstärkungsrahmen aus AluMINIum bildet jede einzelne Lamelle eine stabile und belastbare Einheit. Die Lamellenoberflächen sind grau getönt und werden durch eine Polysiloxan-Beschichtung gegen Verkratzen geschützt. Dabei werden an die Oberflächenbeschichtung hinsichtlich der Beanspruchbarkeit die gleichen AnForderungen gestellt wie an die Fahrzeuglackierung. Besonderer, zusätzlicher Wert wurde bei der Entwicklung des Lamellendachs auf Dichtigkeit und Geräuschverhalten gelegt. So sind die Lamellenzwischenräume mit einem besonderen Dreifach-Dichtsystem ausgestattet, das zusammen mit dem Wassermanagement zuverlässig vor Feuchtigkeit im Innenraum schützt. Ein Aerodiffusor und eine Windabweiser-Lamelle verhindern zudem bis in hohe Geschwindigkeitsbereiche hinein, dass unangenehme Windgeräusche entstehen.

Das neue Lamellendach zeichnet sich aber nicht nur durch seine technisch-konstruktiven Eigenschaften aus; auch die Fahrzeuginsassen partizipieren unmittelbar an der innovativen Material- und Verarbeitungstechnik. Das 928 x 850 mm große Dach bietet in Verbindung mit den transparenten Lamellen ein intensives Raumgefühl und erlaubt in geöffnetem Zustand einen Panoramablick, der nicht alltäglich ist. Zwei individuell bedienbare manuelle Rollos aus lichtdurchlässigem Material sorgen bei geschlossenem Dach für Schutz vor allzu viel Sonneneinstrahlung. Schließt man die Rollos bei geöffnetem Dach, nehmen sie die Funktion eines Windschotts ein und lassen so zugfreies Fahren zu. Die gegen Verkratzen aufgetragene Außenbeschichtung ist UVA-, UVB- und UVC-beständig und gewährt so zusätzlichen Sonnenschutz für die Passagiere.


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