Der Sharan ist in seinem Segment nach wie vor Deutschlands beliebtester Van. Im ersten Quartal 2004 konnte die Großraumlimousine mit 21,0 Prozent Marktanteil ihre führende Position im B-MPV-Segment verteidigen.
Eine Erfolgsgeschichte mit Tradition: Im Frühjahr 1995 fiel der Startschuss für die erste Generation des Sharan. Bereits ein Jahr nach Produktionsanlauf im südportugiesischen Werk Setubal ließ der neue Volkswagen Van mit 29.000 verkauften Fahrzeugen seine Konkurrenten weit hinter sich. Der "große Wolfsburger" entpuppte sich in der Folgezeit als ein Bestseller im B-MPV-Segment. Allein im vergangenen Jahr wurden laut Kraftfahrtbundesamt (KBA) weit über 22.000 Sharan zugelassen, das entspricht einem Marktanteil von 26,6 Prozent - ein Trend, der sich 2004 deutlich fortsetzt.
Besonders gefragt sind die Dieselmotorisierungen: Jeder zweite Sharan in Deutschland ist mit einem 1,9 l Turbodiesel-Aggregat mit 96 kW/130 PS bestückt, ein weiteres Drittel mit einem 1,9 l TDI mit 85 kW/115 PS. Bei den verschiedenen Ausstattungslinien ist vor allem "Comfortline" begehrt, dicht gefolgt von der Basis-Ausstattung. In zwei Drittel aller Fälle handelt sich um einen Sharan "Family", der serienmäßig über integrierte Kindersitze in der zweiten Sitzreihe, Radio "beta" und Klimaanlage "Climatronic" verfügt.
Die meisten Sharan werden mit einer Metallic-Lackierung bestellt (87 Prozent). Gefragt sind vor allem "reflexsilber metallic" und "black magic perleffekt". Fast jeder zweite Kunde wünscht sich zusätzlich Telefonvorbereitung, Winterpaket (beheizbare Vordersitze, Frontscheiben und Scheibenwaschdüsen), Navigationssystem und die akustische Parkhilfe.
Der Sharan ist in zwölf verschiedenen Motor-Getriebe-Variationen von 85 kW/115 PS bis 150 kW/204 PS ab einem Einstiegspreis von 26.250 Euro erhältlich. Ein Sharan "Family" kostet in der Basismotorisierung 27.275 Euro. Das Sondermodell Sharan "Goal" kann bei einem Kundenvorteil von 1.025 Euro bereits ab 31.500 Euro bestellt werden. Die Volkswagen Bank hält attraktive Finanzdienstleistungsprodukte bereit. Beispielsweise bekommt man den Sharan mit dem "AutoCredit" ab einer Monatsrate von 245 Euro und einem effektiven Jahreszins von 0,9 Prozent. Die Anzahlung beträgt hierbei 20 Prozent und die Laufzeit 36 Monate.
Dass der Sharan sich so großer Beliebtheit erfreut, ist neben seinem großen Ladevolumen (max. 2.610 Liter) und seinem durchdachten Innenraumkonzept mit bis zu sieben komfortablen Sitzplätzen auch auf die kontinuierliche Modellpflege zurückzuführen. Die zweite Generation des Sharan im Jahr 2000 - mit neuem Innenraum, überarbeitetem Design und verbesserter Technik - überzeugte und konnte ihre führende Marktposition festigen. Seit Oktober 2003 besticht der Sharan durch eine frischere Optik: etwa durch den verchromten Kühlergrill und das neue Haubendesign, die Außenspiegel mit integrierten Blinkern oder die neu gestalteten Heckleuchten. Das aktualisierte Farbprogramm weist acht neue Außenfarben auf. Sonderausstattungen wie das multimediataugliche DVD-System "Rear SEAT Entertainment" (RSE) runden die Angebotspalette ab.