Anlässlich des Vorverkaufstarts des im russischen Kaluga produzierten Polo, fand in Moskau die Weltpremiere statt. Zum ersten Mal in der Geschichte der Marke wurde ein Fahrzeug unter Berücksichtigung der besonderen Klima- und Straßenbedingungen speziell für den russischen Markt entwickelt.
Die neue Limousine wird auf einer ganz neuen Montagelinie im Werk der Volkswagen AG in Kaluga gebaut. Der Volkswagen Polo ist mit einem neuen 1,6-Liter-Ottomotor ausgerüstet (77 kW / 105 PS). Dieser lässt sich mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe oder einem 6-Gang-Automatikgetriebe mit sequenzieller Schaltfunktion (Tiptronic) kombinieren. Volkswagen ist somit der erste Hersteller, der russischen Kunden ein solch modernes Automatikgetriebe in dieser Fahrzeugklasse anbietet.
Ein hohes Sicherheitsniveau ist bereits in der Basisversion Trendline gewährleistet 2 Airbags, Kopfstützen und Dreipunkt-Sicherheitsgurte für alle 5 Insassen. Ab der Comfortline ist der Polo serienmäßig mit ABS ausgestattet. In der Topversion Highline gibt es zusätzliche Sicherheitssysteme, die normalerweise in Fahrzeugen dieser Klasse nicht verfügbar sind, z.B. Seitenairbags und ESP.
Bei der Entwicklung der neuen Limousine wurden sowohl die besonderen AnForderungen der russischen Autofahrer als auch die Klima- und Straßenverhältnisse in Russland sorgfältig berücksichtigt: Langzeittests wurden in verschiedenen Klimazonen durchgeführt und die Straßenverhältnisse in den unterschiedlichsten Regionen Russlands untersucht. Auch wurden die verfügbaren Kraftstoffqualitäten mehrfach getestet. Das Fahrzeug erhielt daher einen modernen und zuverlässigen Motor, der für die Einsatzbedingungen in Russland optimal geeignet ist, eine verzinkte, korrosionsbeständige Karosserie und eine auf schlechte Straßen abgestimmte Radaufhängung. Für die Lackierung des Fahrzeugs werden besonders widerstandsfähige Lackfarben verwendet, und auch die Chromteile sind beständig gegenüber aggressiven Mitteln.