Seit Marktstart des neuen Polo im März vergangenen Jahres sind über 310.000 Bestellungen eingegangen. Nun bietet
Volkswagen seinen Bestseller ab sofort mit BiFuel-Antrieb an. Im Polo BiFuel senkt der Betrieb mit Autogas die CO
2-Emissionen um über 9%. Mit Kraftstoffkosten von rund 5,18 Euro für 100 Kilometer* im LPG Betrieb ist er darüber hinaus äußerst sparsam.
Der bivalente Antrieb des Polo BiFuel durch Umschalten kann auch mit Benzin gefahren werden spart Treibstoffkosten für den Käufer und senkt gleichzeitig die CO2-Emissionen. Der 60 kW / 82 PS starke 1,4 Liter-4-Zylinder begnügt sich mit durchschnittlich 8,1 Liter Autogas auf 100 km (132 g/km CO2). Dies ist eine Reduktion der CO2-Emissionen von über 9% im Vergleich zum Benzin-Betrieb, dort benötigt der dann 63 kW / 85 PS leistende Polo immer noch sparsame 6,1 Liter Super (146 g/km CO2).
Wie bei den bisher erhältlichen Modellen Golf BiFuel sowie Golf Plus BiFuel ist der Gastank (52 Liter Nutzvolumen) auch im Polo platzsparend in der Reserveradmulde untergebracht. Im LPG-Betrieb ist somit eine Reichweite von ca. 640 km, in Kombination mit dem Benzin-Betrieb (Tank 45 Liter) von über 1.300 km möglich.
Die werksseitige Lösung für den neuen Polo BiFuel hat deutliche Vorteile gegenüber nachgerüsteten Autogas-Anlagen: Unter anderem wurde das Fahrzeug Dauertests unterzogen, ist mit Gastank crasherprobt. Der Kunde erhält auf das Gesamtfahrzeug inklusive aller Gas-Komponenten die volle Gewährleistung.
Der neue Polo BiFuel ist in den Versionen Trendline, Comfortline und Highline ab sofort bestellbar. Der Einstiegspreis beträgt 16.325 Euro.
* Grundlage Autogas (kombinierter Verbrauch): 8,1l bei 0.64 Euro; Benzin (kombinierter Verbrauch): 6,1l bei 1,42 Euro. Stand: April 2010