Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.11.2024, 00:24 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Info VW Lupo Spitzenreiter bei den Spritsparern

Info & News


VW Lupo Spitzenreiter bei den Spritsparern

VW Lupo TDISeit dem Jahr 2000 auf dem Markt, ist der Lupo 3L TDI nach wie vor der unangefochtene Spritsparmeister. Dies hat der ADAC in einer aktuellen Übersicht bestätigt.

Denn dieser Lupo - der Name ist Programm - konsumiert nur drei Liter Diesel pro 100 Kilometer. Neben den geringen Kraftstoffkosten brilliert der kleine Wolfsburger auch durch die niedrigen Kosten für Werkstatt und Steuer/Versicherung. So belastet der Lupo 3L TDI, der die Abgasnorm Euro 4 erfüllt und von der Kfz-Steuer befreit ist, den Fahrer pro Kilometer mit lediglich 27,7 Cent - natürlich inklusive Wertverlust, Fix- und Werkstattkosten (berechnet auf eine Haltedauer von vier Jahren und 15.000 km Laufleistung pro Jahr).

Für den sensationellen niedrigen Verbrauch zog Volkswagen alle Register modernster Automobiltechnik. Der Lupo 3L TDI verfügt über einen Dreizylinder-TDI-Motor mit Pumpe-Düse-Direkteinspritzung, der aus 1,2 Litern Hubraum 45 kW / 61 PS leistet und mit einem Direktschaltgetriebe und Stop-Start-System kombiniert ist. Er besitzt zudem ein spezielles Fahrwerk mit Leichtmetallteilen und eine besonders leichte Karosserie mit verringertem Luftwiderstand. Der serienmäßig mit ABS und ESP ausgestattete Lupo 3L TDI ist ab 15.100 Euro erhältlich.

Volkswagen bietet mit seiner Modellpalette vom Lupo über den Golf bis zu Touareg und Phaeton ein sehr umfangreiches Produktprogramm an. Die Kleinwagen Lupo und Polo sind dabei wesentliche Elemente, die Volkswagen in den nächsten Jahren kontinuierlich pflegen wird. Neue Technologien und Sicherheitsfeatures sorgen auch in diesem Segment für einen Vorsprung vor dem Wettbewerb.

Von außen auf den ersten Blick fast identisch mit dem klassischen Lupo, schrieb der Lupo 3L TDI als erstes echtes Drei-Liter-Auto Geschichte: Dieser innovative Kleinwagen kommt, Nomen est Omen, mit genau 3,0 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern aus und bietet dabei doch die Vorteile eines voll alltagstauglichen Automobils: Vier Sitze, ausreichend Kofferraumvolumen, gute Fahrleistungen, hoher Komfort und alle wesentlichen Sicherheitsfeatures inklusive ESP.

Der Lupo TDI

Genau das ist die Kerneigenschaft des Lupo 3L TDI: Sparen ohne Verzicht. Obwohl dieser Volkswagen in jeder Beziehung als vollwertiges Auto für jeden Tag konzipiert wurde, ist er eines der sparsamsten Serienfahrzeuge der Welt. Und ein besonders umweltfreundliches - denn geringer Kraftstoffkonsum bedeutet auch geringe Emissionen.

Für den sensationellen Verbrauch von 3,0 l/100 km zog Volkswagen alle Register modernster Automobiltechnik. Der Lupo 3L TDI verfügt über einen Dreizylinder-TDI-Motor, der bei 1,2 Litern Hubraum 45 kW / 61 PS leistet und mit einem neuen Direktschaltgetriebe und Stop-Start-System kombiniert ist. Er besitzt zudem ein spezielles Fahrwerk mit Leichtmetallteilen und eine besonders leichte Karosserie mit verringertem Luftwiderstand.

Die reduzierten Fahrwiderstände tragen beim Lupo 3L TDI zu etwa 20 Prozent zur Kraftstoffeinsparung bei. Mit dem gleichen Faktor schlägt das verringerte Gewicht zu Buche. Die Schlüsselrolle im Hinblick auf den sensationell niedrigen Verbrauch spielt indes der Motor in Verbindung mit einem automatisierten Schaltgetriebe samt Stop-Start-System: Auf den Antrieb ist mit etwa 60 Prozent der Löwenanteil des erzielten Verbrauchsfortschritts zurückzuführen.

Den Lupo 3L TDI kennzeichnet ein CO2-Ausstoß von nur 81 Gramm pro Kilometer, also deutlich weniger als der Höchstwert für ein amtlich anerkanntes Drei-Liter-Auto (90 Gramm). Dadurch kommt der Besitzer dieses Lupo in Deutschland in den Genuss eines Steuervorteils, der sich durch das Einhalten der scharfen Abgasnorm Euro 4 noch einmal erhöht. Deshalb ist jeder Lupo 3L TDI mit deutscher Zulassung ist bis Ende 2005 von der Kraftfahrzeugsteuer befreit und unterliegt anschließend dem niedrigsten Steuersatz für Diesel-Personenwagen.

Direkteinspritzung, Pumpe-Düse-System, Ladeluftkühlung, ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und zahlreiche Maßnahmen zur Reibungsminderung steigern den Wirkungsgrad des Triebwerks bis auf etwa 40 Prozent - das ist weltweit ein Spitzenwert im Pkw-Motorenbau. Eine Ausgleichswelle dämpft die beim Dreizylinder im Vergleich zum Vierzylinder stärker ausgeprägten Vibrationen.

Ebenso fortschrittlich wie das Triebwerk ist das automatisierte Schaltgetriebe. Elektronisch intelligent geregelt verbindet es den Komfort einer Automatik mit dem Spaß an einer sportlichen Tiptronic und dem hohen Wirkungsgrad eines Fünfgang-Schaltgetriebes. Im Economy-Modus vermeidet das Stop-Start-System unnötigen Motorlauf bei stehendem Fahrzeug, es kuppelt zudem beim Gaswegnehmen aus und lässt den Wagen so im Motorleerlauf rollen.

Neben zahlreichen Fahrwerkselementen sind beim Lupo 3L TDI auch Teile der Karosserie aus Leichtmetall gefertigt: Türen, Motorhaube und Kotflügel bestehen aus AluMINIum. Das Leergewicht sank auf 854 Kilogramm. Leichtlaufreifen auf Alu-Leichtschmiederädern verringern den Rollwiderstand und tragen somit auch zum geringen Verbrauch bei.

Gegenüber den klassischen Lupo Versionen verraten verkleinerte Kühlluftöffnungen, tiefer nach unten gezogene Seitenschweller, hintere Radspoiler und der weitgehend ebene Unterboden aerodynamischen Feinschliff: Der cw-Wert sank auf den in dieser Klasse rekordverdächtigen Wert von 0,29. Die gewichtsoptimierte Karosserie ist verzinkt; Volkswagen gewährt auch für den Lupo 3L TDI zwölf Jahre Garantie gegen Durchrostung.

Mit seiner Verwindungssteifigkeit und vor allem Sicherheit erreicht der Lupo 3L TDI dieselben vorbildlichen Werte wie das Basismodell. Serienmäßig sind für Fahrer und Beifahrer Fullsize-Airbags, Gurtstraffer, Gurtkraftbegrenzer und Aufprallträger in den Türrahmen vorhanden. Seitenairbags sind optional gegen Aufpreis lieferbar. Der Lupo 3L TDI ist serienmäßig mit ESP - inklusive elektronischer Differentialsperre (EDS) und Antriebsschlupfregelung (ASR) - sowie mit einem Vierkanal-ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung ausgerüstet.

Der Lupo 3L TDI ist auch im Innenraum alles andere als ein karges Spar-Mobil: Die Sitze sind mit den gleichen hochwertigen Stoffen bezogen, wie die der hochwertigsten Lupo-Version. Das intelligent und ansprechend gestylte Armaturenbrett enthält neben dem Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige und Uhr serienmäßig einen Bordrechner, um bei Bedarf unter anderem stets den Augenblicks- und Durchschnittsverbrauch abrufen zu können. Auffallend ist das sportlich-elegante Dreispeichen-Lenkrad. Sein Kern besteht aus einem besonders leichten Magnesium-Ring. Die Lenkung ist beim Lupo 3L TDI auf Wunsch servounterstützt. Navigationssystem und Klimaanlage sind für den sparsamsten Volkswagen als Option lieferbar. Gebaut wird der hochinnovative Lupo 3L TDI in Wolfsburg.


Diesen Beitrag empfehlen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Info