Der
Volkswagen Konzern hat im Juli zum 3. Mal in Folge ein Wachstum bei den weltweiten Auslieferungen verzeichnet. Trotz der anhaltend schwierigen Lage auf den globalen Automobilmärkten erzielte Europas größter Automobilhersteller mit 556.900 (Juli 2008: 521.100)* Fahrzeugen einen Zuwachs von 6,7%. In den ersten 7 Monaten des laufenden Jahres wurden 3,65 (Januar - Juli 2008: 3,79; -3,5%)** Millionen Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Damit schlägt sich der
Volkswagen Konzern weiterhin deutlich besser als der Gesamtmarkt. Dieser verzeichnete im gleichen Zeitraum einen Rückgang von rund 16%.
Deutlich positive Entwicklung auf Kernmärkten Deutschland und China
Der Volkswagen Konzern konnte sich auf seinen wichtigen Absatzmärkten erneut mit guten Auslieferungsergebnissen durchsetzen. In Deutschland stiegen die Auslieferungszahlen um 26,9% auf 113.700 (89.600) Fahrzeuge. Die Auswirkungen der Umweltprämie machen sich weiterhin positiv bemerkbar. "Insgesamt konnten wir in Deutschland mit Hilfe der Prämie schon bis zu 250.000 neue Kunden für den Konzern gewinnen", sagte Konzernvertriebschef Detlef Wittig. Unterstützt durch staatliche Fördermaßnahmen entwickelt sich auch der chinesische Markt ausgesprochen positiv. Der Konzern erzielte dort mit 127.900 (76.000) Fahrzeugen und einem Plus von 68,4% gegenüber dem Vorjahr sein bislang bestes Verkaufsergebnis in einem Einzelmonat.
Der angespannten Situation auf vielen Automobilmärkten konnte sich Volkswagen aber nicht vollends entziehen. In Europa wurden insgesamt 286.900 (295.800; -3,0%) Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert. Insbesondere das schwierige Marktumfeld in Spanien sowie in Zentral- und Osteuropa machte sich hier bemerkbar.
In Südamerika verkaufte der Konzern im Juli 74.400 (75.700; -1,8%) Fahrzeuge in einem um 11% gesunkenen Gesamtmarkt. In Nordamerika gingen 41.100 (42.400) Fahrzeuge an Kunden, was einem Rückgang von 3,1% entspricht. Demgegenüber lag der Gesamtmarkt trotz staatlicher Fördermaßnahmen um 13% unter Vorjahr. Die Region Asien/Pazifik entwickelte sich dagegen weiterhin vor allem aufgrund der Erfolge in China sehr positiv. Bei einem Marktwachstum von 14% lieferte der Volkswagen Konzern mit 139.300 (88.200) Pkw 58,0% mehr aus.
Marke Volkswagen steigert Auslieferungen im Juli um 15,2% Auch Audi und SEAT im Plus
Erneut sehr positiv schnitt die Marke Volkswagen Pkw ab: Im Juli fuhr die Kernmarke mit 351.000 (304.800) Fahrzeugen ein Auslieferungsplus von 15,2% ein. Besonders gefragt waren neben Fahrzeugen aus der Golf-Modellgruppe die in China sehr erfolgreichen Modelle Lavida, Passat Lingyu, Jetta und New Bora. In Deutschland legte die Marke um 38,3% auf 60.400 (43.700) Fahrzeuge und in China um 67,5% auf 104.300 (62.300) Fahrzeuge zu. In den ersten 7 Monate 2009 wurden damit 2,3 (2,21; +3,8%) Millionen Fahrzeuge ausgeliefert.
Audi verzeichnete im Juli ein weltweites Verkaufsergebnis von 85.000 (83.200) Fahrzeugen und damit einen Zuwachs von 2,1%. Als führende Premiummarke im Markt profitierte Audi von der positiven Entwicklung in China und erreicht dort mit 13.400 (9.400; +42,5%) Fahrzeugen ein Rekordergebnis. Erfreuliche Verkaufszahlen erzielten die Modelle A3, Q5 und A6 Limousine. In Westeuropa behauptete die Marke dank wachsender Marktanteile die Führungsposition als erfolgreichste Premiummarke.
koda erreichte ein Auslieferungsergebnis von 55.800 (58.100; -4,0%) Fahrzeugen. Vor allem in Deutschland, Polen und China legte die Marke kräftig zu.
SEAT erzielte in Deutschland dank der Umweltprämie ein Auslieferungswachstum von 71,7% auf 5.600 (3.300) Fahrzeuge. Im Heimatmarkt Spanien wurden mit 10.300 Fahrzeugen (9.300) rund 11% mehr als im Vorjahr ausgeliefert und die Marktführerschaft zurückerobert. Insgesamt erzielte SEAT im Juli mit 33.300 (32.200; +3,6%) Fahrzeugen ein positives Auslieferungsergebnis.
* ohne Scania
** ohne Scania, inkl. Volkswagen Nutzfahrzeuge Trucks und Busse für Januar/Februar 2009