Inspiriert von 5 Jahrzehnten Forschung rund um Lautsprecher-Design, fährt der neue
Volvo XC90 mit maßgeschneiderter Akustik von Bowers & Wilkins vor. Die neue SUV-Generation des schwedischen Premium-Herstellers profitiert von der jahrelangen Erfahrung des britischen Traditionsunternehmens für Unterhaltungselektronik. Das Ergebnis der Zusammenarbeit: ein
Audiosystem, das zu den besten in der Automobilindustrie gehört. Das neue Flaggschiff der
Volvo Modellpalette feiert auf dem Pariser Automobilsalon im Oktober seine Weltpremiere und kommt Anfang 2015 auf den Markt.
Das Audiosystem im neuen Volvo XC90 kombiniert verzerrungsfreie AluMINIum-Hochtöner mit Kevlar® Mitteltönern also zwei Komponenten der preisgekrönten Bowers & Wilkins Premium-Lautsprecher. Insgesamt kommen neben einem 12-Kanal-Klasse-D-Verstärker mit 1.400 Watt von Harman 19 Bowers & Wilkins Lautsprecher zum Einsatz: sieben 25-Millimeter-Nautilus-Hochtöner mit der jüngsten Treble-Technik, 7 Mitteltöner (5 x 100 mm und 2 x 80 mm) mit der charakteristisch gelben und hinter der Abdeckung sichtbaren Kevlar-Membran, 4 trichterförmige Tieftöner (200/165 mm) sowie ein völlig neuer belüfteter Subwoofer (250 mm).
Dreidimensionaler Klang dank Tweeter-on-Top Technik
Erstmals in einem Fahrzeug kommt außerdem ein Center-Lautsprecher mit der Bowers & Wilkers Tweeter-on-Top Technik zum Einsatz, die einen noch offeneren, dreidimensionalen Klang liefert.
Zunächst verbessert die Tweeter-on-Top Technik das Verhältnis von direktem zu reflektierendem Klang, da die Töne des Hochtöners direkt den Zuhörer erreichen, anstatt zunächst auf die Windschutzscheibe aufzutreffen. Das Audiosystem im Volvo XC90 liefert dadurch einen besonders direkten und unverfälschten Klang.
Die Volvo Audio-Abteilung und Bowers & Wilkins streben beide nach höchster Audio-Qualität. Ziel war es daher, für den neuen Volvo XC90 ein Audiosystem zu entwickeln, das zu den besten in der Automobilbranche zählt. Dieser Ansatz zeigt sich auch im Design des einzigartig geformten Hochtöners, der zentral auf dem Armaturenbrett platziert wurde.
Belüfteter Subwoofer
Zu den Audio-Innovationen zählt ebenso der belüftete Subwoofer, der erstmals in einem Auto verfügbar ist. Statt einer freistehenden Box, die lediglich festgeschraubt wird, ist er in die Karosserie integriert.
Neue Software verbessert Klangerlebnis
Das Audiosystem des Volvo XC90 verwendet darüber hinaus die neueste und fortschrittlichste Klangverarbeitungs-Software des schwedischen Spezialisten Dirac Research. Sie verbessert das Zusammenspiel zwischen den Lautsprechern und sichert je nach Einstellung auf einzelnen oder allen Sitzen ein Klangerlebnis wie in einem Konzertsaal.
Die Software kann die exakte Akustik des Konzertsaals in der Volvo Heimatstadt Göteborg wiedergeben, die das Göteborger Symphonieorchester und damit das Nationalorchester Schwedens beherbergt. Ein Klick auf den Touchscreen, der alle Fahrzeugfunktionen steuert, verwandelt den Volvo XC90 wahlweise in diesen einzigartigen Konzertsaal, ein Aufnahmestudio oder eine Bühne.
Die Software ist Teil des Premium Sound Systems, der höchsten der drei für den neuen Volvo XC90 verfügbaren Audioausstattungen. Das serienmäßige Volvo Performance System besteht aus einem 52 Watt Verstärker und sechs Lautsprechern; zum mittleren High Performance System gehören ein 224 Watt Verstärker, 12 Lautsprecher und optional der belüftete Subwoofer.
Eine ideale Partnerschaft
Bowers & Wilkins ist für Volvo der ideale Partner. Das britische Unternehmen wurde 1966 von zwei Freunden mit einer Leidenschaft für perfekte Lautsprecher gegründet. Heute ist ihr weltweit anerkanntes Unternehmen für technische Innovationen bekannt, von denen nun viele im neuen Volvo XC90 zum Einsatz kommen. Das Unternehmen bewährt sich seit Jahrzehnten in der Lautsprecher-Entwicklung für die weltweit anspruchsvollsten AnForderungen, dazu gehören auch die legendären Abbey Road Studios in London.