Volvo erweitert sein Motorenangebot für die Modellreihen
Volvo V70 und
Volvo S80 um 2 Vierzylinder-Triebwerke mit jeweils 2 Litern Hubraum. Die Benzinvariante leistet 145 PS (107 kW), die Dieselversion 136 PS (100 kW). Verfügbar sind beide Motorisierungen zu Beginn des Jahres 2008.
"Autokäufer achten zunehmend auf niedrigen Kraftstoffverbrauch beziehungsweise niedrige CO2-Emissionen. Deswegen erweitern wir die Antriebspalette unserer Modelle Volvo V70 und Volvo S80 um 2 wettbewerbsstarke Vierzylindermotoren, die eine attraktive Mischung aus Ökonomie und Fahrvergnügen bieten", sagt Lex Kerssemakers, Senior Vice President Marke, Vertrieb und Produktstrategie bei Volvo.
Das in der Benzinvariante 145 PS (107 kW) leistende, leicht bauende AluMINIum-Vierventiltriebwerk bietet in Gemischaufbereitung, Verbrennungssteuerung und Abgasnachbehandlung identische technologische Standards wie die größeren Volvo Aggregate und verbindet damit Sparsamkeit und einen niedrigen Schadstoffausstoß. So liegt der Kraftstoffverbrauch im Volvo V70 2.0 bei lediglich 8,3 Litern, im Volvo S80 2.0 bei nur 8,1 Litern je 100 Kilometer (jeweils kombinierter EU-Zyklus, vorläufige Werte).
Dieselmotor mit Common-Rail-System der 2. Generation Die Dieselvariante 2.0D mit einer Leistung von 136 PS (100 kW) und einem maximalen Drehmoment von 320 Newtonmetern überzeugt durch exzellente Fahrbarkeit, spontane Rückmeldung und feinfühliges Ansprechen. Analog zu den größeren Volvo Dieseltriebwerken verfügt das 2.0D Triebwerk über Common-Rail-Technologie der 2. Generation und einen serienmäßigen Dieselpartikelfilter. Entsprechend günstig stellen sich die Verbrauchswerte im kombinierten EU-Messzyklus dar: Nur 6,0 Liter je 100 Kilometer sind es im Volvo V70 2.0D, lediglich 5,9 Liter auf 100 Kilometer bei der Premiumlimousine Volvo S80 2.0D (vorläufige Werte).