Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
28.11.2024, 17:58 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik Volvo Powershift jetzt für einige 2-Liter-Turbodiesel erhältlich

Motor & Technik


Volvo Powershift jetzt für einige 2-Liter-Turbodiesel erhältlich

Das neue Volvo Powershift Doppelkupplungs-Getriebe macht ein völlig neues Fahrgefühl erlebbar. Denn es kombiniert den Schaltkomfort einer Automatik mit der Dynamik eines manuellen Getriebes. Zudem fällt der Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu einem herkömmlichen Automatikgetriebe bei Volvo Powershift deutlich geringer aus. Die moderne Getriebevariante steht ab sofort optional für die 2-Liter-Turbodiesel in den Modellen Volvo C30, Volvo S40, Volvo V50 und Volvo C70 zur Verfügung.

Verbrauchssenkung von 8%

Das für 1.950 Euro optional erhältliche Volvo Powershift wirkt sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch aus. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Automatikgetriebe fallen die Verbrauchswerte nach Messungen von Volvo um rund 8 Prozent niedriger aus. Dies ist ein weiterer Erfolg des schwedischen Herstellers bei der Entwicklung neuer umweltschonender Technologien zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs.

Das neue Powershift-Getriebe wurde von der Volvo Car Corporation in Kooperation mit Getrag entwickelt. Es verfügt über 2 unabhängige Kupplungen und arbeitet im Prinzip wie 2 manuelle, parallelgeschaltete Getriebe. Während eine Kupplung die Gänge 1, 3 und 5 ansteuert, sind es bei der zweiten die Gänge 2, 4 und 6. Beide Kupplungen arbeiten wechselweise, und während ein Gang noch unter Last steht, ist der der nächst höhere bereits eingelegt. Diese Funktionsweise bewirkt eine optimale Beschleunigung sowie einen kontinuierlichen Kraftfluss. Dabei profitiert der Fahrer von einem einzigartigen Fahrerlebnis mit extrem schnellen Gangwechseln ohne Zugkraftunterbrechung.

Schnelle Gangwechsel ohne Drehmomentverlust

Darüber hinaus kann der Fahrer die Gänge wahlweise auch sequenziell per Hand wechseln – ähnlich wie beim Volvo Automatikgetriebe mit Geartronic-Funktion. Der Unterschied bei Volvo Powershift besteht darin, dass hier sogar die manuellen Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung erfolgen. Zudem arbeitet das System ohne Drehmomentverlust, da das Getriebe ohne hydraulischen Drehmomentwandler auskommt.

Erstklassige Fahrleistungen bei geringem Verbrauch

Volvo Powershift eignet sich perfekt für die neue Generation leistungsstarker Dieselmotoren mit hohen Drehmomenten. Die Variante für den Volvo C30, Volvo S40, Volvo V50 und Volvo C70 mit 136 PS (100 kW) starkem Turbodiesel-Motor ist auf Drehmomente von bis zu 450 Nm ausgelegt und sorgt für sportliche Fahrleistungen bei geringem Verbrauch.

So beschleunigt der Volvo C30 2.0D in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Volvo S40: 9,6 Sek., Volvo V50: 9,7 Sek., Volvo C70: 11,1 Sek.) und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 205 km/h (identisch bei Volvo S40, Volvo V50, Volvo C70).

Der Gesamtverbrauch beträgt lediglich 5,9 Liter auf 100 km (Volvo S40 und Volvo V50: 6,0 l, Volvo C70: 6,3 l).


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volvo S90 und V90 als effiziente Plug-in-Hybride
Volvo S90 und V90 fahren serienmäßig teilautonom
Volvo und Microsoft: Das sprechende Auto
Volvo und Microsoft entwickeln neue Automobiltechniken
Volvo City Safety erkennt künftig auch Kängurus

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik