Der neue
Volvo C70 wird auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Das facegeliftete Modell verfügt unverändert über das bewährte Karosseriekonzept mit einem 3-teiligen Stahldach, 4 vollwertigen Einzelsitzen sowie Sicherheitstechnologien, die im Cabriolet-Segment weltweit führend sind. Mit aktualisiertem Design und zusätzlichen Premiummerkmalen präsentiert sich der offene
Volvo mehr denn je als ein Automobil, das Leidenschaft und Begehrlichkeit weckt.
Der Volvo C70 verbindet 2 äußerst emotionale Fahrzeugkonzepte: Mit eleganter und klarer Linienführung präsentiert er sich wahlweise als stilvolles Coupé oder als sportliches Cabriolet ein Auto für anspruchsvolle Genießer. Die Markteinführung des Volvo C70 erfolgt auf dem deutschen Markt zum Jahresende 2009.
Neue Frontpartie
Die überarbeitete Frontpartie des Volvo C70 zitiert Elemente der im Frühjahr 2009 gezeigten Studie des Volvo S60 Concept und lehnt sich damit an die Formensprache der großen Volvo Modelle an.
Darüber hinaus wurden zahlreiche Karosseriedetails überarbeitet. Die Fahrzeugfront ist keilförmiger und besitzt durch die Verschiebung beziehungsweise Veränderung verschiedener Designelemente zum Beispiel des unteren Frontgrills, der vorderen Luftleitelemente sowie neu gestalteter, nach oben/hinten abgewinkelter Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer-Einfassungen eine betont plastische Ausprägung.
Die neue Front des Volvo C70 formt ein offenes, einladendes "V". Das vergrößerte "Iron Mark"-Emblem und ein neuer, vergrößerter Lufteinlass unterstreichen den selbstbewussten Auftritt. Für einen extravaganten Auftritt sorgt die neue Karosseriefarbe Flamenco Red Pearl.
Überarbeitetes Heckdesign
Die Heckpartie des Volvo C70 wurde ebenfalls überarbeitet. Markantestes Merkmal sind die harmonisch integrierten LED-Rückleuchten, die in ähnlicher Form auch beim Volvo XC60 zu finden sind. Analog zur Frontpartie verstärken auch hier eine aktualisierte Linienführung und neue Details den spezifischen Ausdruck der Volvo Formensprache.
Fahrerbetonte Innenraumgestaltung
Das Interieur des Volvo C70 wurde ebenfalls in verschiedenen Bereichen überarbeitet. Die Neuerungen umfassen eine elegant geformte Armaturentafel mit neuer Oberflächentextur, die den hohen Qualitätseindruck nochmals verstärkt, sowie neu gestaltete Instrumente mit modellspezifischen Anzeigen und Grafiken.
Aktive und passive Sicherheit
Der neue Volvo C70 ist nicht nur eines der schönsten, sondern auch eines der sichersten Cabriolets auf dem Markt. Das Fehlen eines festen Dachs konnten die Konstrukteure durch hochentwickelte, verstärkte Karosseriestrukturen sowie den Einsatz modernster, für offene Automobile weltweit einzigartiger Technologien kompensieren.
Schutz bei seitlichen Überschlägen
Ein wichtiges Sicherheitsmerkmal des Volvo C70 ist das Rollover Protection System (ROPS). Ausgelöst durch einen Kreiselsensor, stellen dabei im Falle eines seitlichen Überschlags hochstabile, automatisch ausfahrende Metallbügel hinter den Rücksitzen den Überlebensraum für Fahrer und Passagiere sicher. Gehärtete Metallspikes an den Bügeln gewährleisten, dass diese bei geschlossenem Dach die Glasheckscheibe des Fahrzeugs problemlos durchbrechen.
Integrierte SIPS Kopf-Schulterairbags
Schutz für die Fahrzeuginsassen bei seitlichen Kollisionen und Überschlägen bieten außerdem die in die Türen integrierten serienmäßigen SIPS Kopf-Schulterairbags. Dank der versetzten 2-reihigen Ausführung weisen die SIPS Kopf-Schulterairbags besondere Steifigkeitsmerkmale auf, können dadurch in entfalteter Position verharren und so die Passagiere auch dann vor Kopfverletzungen schützen, wenn die Seitenfenster heruntergelassen sind.
Seitenairbags und Gurtstraffer
Zusätzliches serienmäßiges Sicherheitspotenzial bieten vordere Seitenairbags, die aufgrund ihrer Dimensionierung sowohl den Brust- als auch den Hüftbereich schützen und zwecks optimaler Schutzwirkung im Falle seitlicher Kollisionen oder Überschläge mit den Gurtstraffern interagieren. Die Sitzplätze im Fond sind ebenfalls mit Gurtstraffern ausgerüstet.
Elegantes 3-teiliges Stahldach
Die Verwandlung des Volvo C70 vom eleganten Coupé in ein sportliches Cabriolet erfolgt geschmeidig und fließend. Ein Knopfdruck genügt, und das 3-teilige Stahldach faltet sich geräuschlos in etwa 30 Sekunden im Gepäckraum zusammen.
Fakten zum Stahldach des Volvo C70:
- Öffnen/Schließen nur bei stehendem Fahrzeug
- Öffnen/Schließen des Dachs erFordert lediglich 2 m vertikalen Freiraum
- Zusätzlicher Freiraum hinter dem Fahrzeug wird nicht benötigt
- Öffnungs-/Schließvorgang des Dachs erfolgt in rund 30 Sekunden
- Hauptkomponenten des Dachmechanismus: Elektromotor, Hydraulikpumpe und elektronische Steuerung
- Kofferraumdeckel mit 2 Öffnungsmodi zur Dachöffnung/-schließung und für den Zugang zum Laderaum
- Klappdach aus 3 Elementen
- Klappdach-Außenhaut aus Stahlblech
- Kontaktbereiche zwischen den Dachelementen mit speziellen Gummidichtungen
- Automatisches Hochfahren der Seitenscheiben nach Schließen des Dachs
- Kofferraumdeckel aus AluMINIum und Stahlblech
- Erhöhung der Karosserie-Torsionssteifigkeit bei geschlossenem Dach um 15%
Motorenprogramm
Modernste Motoren- und Abgastechnologien verbinden beim neuen Volvo C70 hohe Fahrdynamik und Laufkultur mit einem Höchstmaß an Umweltverträglichkeit. Die folgenden Verbrauchs- und Emissionsangaben gelten für Modelle mit manuellem Schaltgetriebe im kombinierten Normzyklus.
Benzinmotoren | Leistung | Drehmoment | Verbrauch | CO2 |
T5 | 230 PS (169 kW) | 320 Nm | 8,9 l/100 km | 209 g/km |
2.4i | 170 PS (125 kW) | 230 Nm | 9,0 l/100 km | 215 g/km |
2.4 | 140 PS (103 kW) | 220 Nm | 8,9 l/100 km | 212 g/km |
Dieselmotoren | Leistung | Drehmoment | Verbrauch | CO2 |
D5 | 180 PS (132 kW) | 400 Nm | 6,6 l/100 km | 174 g/km |
2.0D | 136 PS (100 kW) | 320 Nm | 6,0 l/100 km | 158 g/km |