Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
24.11.2024, 00:01 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Kauf Volvo bietet 15 Allrad-Modelle in 7 Baureihen

Motor & Technik


Volvo bietet 15 Allrad-Modelle in 7 Baureihen

Volvo AWD SystemMit 15 Allrad-Modellen in 7 Baureihen bietet Volvo ein umfangreiches Portfolio von Fahrzeugen, die selbst bei schwierigen Witterungsumständen mit Schnee und Eis ein sicheres Vorwärtskommen ermöglichen. Selbstverständlich bieten Volvo Allrad-Pkw auch bei trockenen Bedingungen ein deutliches Plus in vielerlei Hinsicht. Das Angebot reicht von der kompakten Mittelklasse-Limousine Volvo S40 bis zum SUV Volvo XC90.

Ein modernes Allradsystem muss heute weit mehr bieten als verbesserte Traktion bei widrigen Bedingungen. Das von Volvo gemeinsam mit dem schwedischen Antriebsspezialisten Haldex entwickelte System ist eine aktive, elektronisch gesteuerte und elektrohydraulisch betätigte Lamellenkupplung, die den Volvo AWD-Fahrzeugen – gemäß der Volvo Firmenphilosophie – durch das hohe technische Niveau und das extrem schnelle Ansprechverhalten zusätzliche Sicherheitsreserven garantiert. Volvo bietet das System in Verbindung mit 6 verschiedenen Motorisierungen von 185 PS (136 kW) bis 315 PS (232 kW) als 5-, 6- oder 8-Zylinder in insgesamt 7 (von 9) Baureihen an und weist damit eine der größten Allrad-Paletten auf.

Beim Volvo AWD-System wird das Drehmoment variabel zwischen Vorder- und Hinterachse stufenlos verteilt und damit den jeweiligen Bedingungen und Fahrsituationen optimal angepasst. Das System reagiert nahezu verzögerungsfrei auf Veränderungen der Traktionsverhältnisse und der Fahrbahngriffigkeit. Die Standard-Kraftverteilung beträgt 95 zu 5 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse und kann je nach Gripverhältnissen auf maximal 35 zu 65 Prozent verändert werden. In den Baureihen Volvo S60, Volvo V70, Volvo S80, Volvo XC70 und Volvo XC90 kommt eine technisch anspruchsvolle Weiterentwicklung mit Instant Traction® zum Einsatz. Dieses ebenfalls von Haldex stammende System erleichtert das spontane Anfahren aus dem Stand und verbessert die Traktion auf rutschigem Untergrund nochmals.

Volvo S40 T5 AWD und Volvo V50 T5 AWD

Bei den Mittelklasse-Modellen Volvo S40 und Volvo V50 wird das elektronisch geregelte Allradsystem mit einem 2,5 Liter großen und 230 PS (169 kW) starken, quer eingebauten Fünfzylinder-Benzinturbomotor kombiniert. Die AWD-Versionen werden wahlweise mit einer manuellen 6-Gang-Schaltung oder einer adaptiven 5-Gang-Automatik angeboten. Die Leistungswerte sind nahezu identisch. Während der Volvo S40 T5 AWD in 7,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, benötigt der Volvo V50 T5 AWD 7,2 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei beiden Modellen 230 km/h, der Verbrauch ist mit 9,6 Liter auf 100 Kilometer ebenfalls identisch.

Volvo S60 2.5T AWD

Der Volvo S60 2.5T AWD wird ebenfalls von einem 2,5-Liter-Benzinturbomotor angetrieben. Dieser 5-Zylinder leistet 210 PS (154 kW), beschleunigt die Limousine in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h, verbraucht im Schnitt 9,7 Liter auf 100 Kilometer und ist wahlweise mit manueller 5-Gang-Schaltung oder adaptiver 5-Gang-Automatik erhältlich.

Volvo V70 in drei Allradvarianten

Die 3. Generation des weltweit erfolgreichen 5-Türers Volvo V70 ist als Allradversion mit drei verschiedenen Motorisierungen erhältlich. Der Volvo V70 3.2 AWD Geartronic wird von einem quer eingebauten Reihen-6-Zylinder-Saugmotor mit 3,2 Liter Hubraum und 238 PS (175 kW) angetrieben. Damit beschleunigt er in 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h und verbraucht 11,5 Liter auf 100 Kilometer. Er ist ausschließlich mit einer 6-Gang-Automatik inklusive Geartronic-Funktion erhältlich.

Auch der Volvo V70 T6 AWD Geartronic wird serienmäßig mit dieser Getriebevariante angeboten. Er verfügt über einen quer eingebauten 3,0-Liter-6-Zylinder-Turbomotor mit 285 PS (210 kW), der den Spurt von 0 auf 100 km/h in 7,2 Sekunden ermöglicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 245 km/h, der Verbrauch liegt bei 11,3 Litern auf 100 Kilometer.

Als besonders wirtschaftliche AWD-Version präsentiert sich der Volvo V70 D5 AWD, dessen 2,4 Liter großer 5-Zylinder-Common-Rail-Turbodiesel 185 PS (136 kW) leistet. Damit beschleunigt er in 9,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h und begnügt sich mit 7,2 Liter auf 100 Kilometer. Der Volvo V70 D5 AWD ist wahlweise mit manueller 6-Gang-Schaltung oder einer 6-Stufen-Automatik inklusive Geartronic-Funktion erhältlich.

Volvo S80 AWD als 5-, 6- oder 8-Zylinder

Die größte Auswahl haben Allrad-Fans beim Volvo S80. Bei der Oberklasse-Limousine wird die Allrad-Technik mit vier verschiedenen Motorisierungen angeboten und zwar als 5-, 6- oder 8-Zylinder. Der Volvo S80 3.2 AWD Geartronic mit seinem 3,2-Liter-6-Zylinder- Saugmotor und 238 PS (175 kW) beschleunigt in 8,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h und verbraucht mit seiner 6-Gang Automatik inklusive Geartronic-Funktion 10,7 Liter auf 100 Kilometer.

Der Volvo S80 T6 AWD Geartronic ist ebenfalls nur in dieser Getriebeversion erhältlich. Sein 6-Zylinder-Benzin- Turbomotor mit 3,0 Liter Hubraum leistet 285 PS (210 kW), beschleunigt die Limousine in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erreicht eine elektronisch limitierte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und verbraucht im Schnitt 11,2 Liter auf 100 km/h.

Top-Modell der Baureihe ist der Volvo S80 V8 AWD Geartronic. Sein 4,4 Liter großer, quer eingebauter 8-Zylinder-Benzinmotor leistet 315 PS (232 kW). Damit erreicht die Limousine schon nach 6,5 Sekunden die 100 km/h-Marke, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h begrenzt, der Verbrauch liegt bei 11,9 Litern. Der Volvo S80 V8 AWD Geartronic ist ausschließlich mit einer 6-Stufen-Automatik inklusive Geartronic-Funktion erhältlich.

Der Volvo S80 D5 AWD verfügt über einen 5-Zylinder-Common-Rail-Turbodiesel mit 2,4 Liter Hubraum und 185 PS (136 kW). Er benötigt 8,9 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h, erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h und verbraucht lediglich 6,9 Liter auf 100 Kilometer. Er ist wahlweise mit manueller 6-Gang-Schaltung oder 6-Stufen-Automatik inklusive Geartronic-Funktion erhältlich.

Volvo XC70 3.2 AWD Geartronic und Volvo XC70 D5 AWD

Beim Multi-Talent Volvo XC70 wird der Allradantrieb wahlweise mit einem 6-Zylinder-Benziner oder einem 5-Zylinder-Diesel kombiniert. Beide Motoren sind – wie übrigens alle Volvo Aggregate – vorne quer eingebaut. Der Volvo XC70 3.2 AWD Geartronic hat einen 3,2 Liter großen 6-Zylinder-Saugmotor mit 238 PS (175 kW), beschleunigt in 8,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h und verbraucht mit seiner serienmäßigen 6-Gang-Automatik inklusive Geartronic-Funktion 11,4 Liter auf 100 Kilometer.

Der Volvo XC70 D5 AWD verfügt über einen 185 PS (136 kW) starken 5-Zylinder-Common-Rail-Turbodiesel mit 2,4 Litern Hubraum. Damit beschleunigt er in 9,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und verbraucht 7,3 Liter auf 100 Kilometer. Er ist wahlweise mit manueller 6-Gang-Schaltung oder 6-Stufen-Automatik inklusive Geartronic-Funktion erhältlich.

Volvo XC90 in 3 Allrad-Versionen

Der weltweit meistverkaufte Volvo, der Volvo XC90, ist als 5-, 6- oder 8-Zylinder in Kombination mit Allradantrieb lieferbar. Der Volvo XC90 3.2 Geartronic hat einen 3,2 Liter großen 6-Zylinder-Saugmotor mit 238 PS (175 kW), beschleunigt in 9,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erreicht eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h und verbraucht mit seiner serienmäßigen 6-Stufen-Automatik inklusive Geartronic-Funktion 12,0 Liter auf 100 Kilometer.

Top-Modell ist der Volvo XC90 V8 Geartronic. Sein 4,4 Liter großer, quer eingebauter 8-Zylinder-Benzinmotor leistet 315 PS (232 kW). Damit erreicht das SUV nach 7,3 Sekunden die 100 km/h-Marke, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 210 km/h begrenzt, der Verbrauch liegt bei 13,3 Liter. Der Volvo XC90 V8 Geartronic ist ausschließlich mit einer 6-Gang-Automatik inklusive Geartronic-Funktion erhältlich.

Der Volvo XC90 D5 hat einen 185 PS (136 kW) starken 5-Zylinder-Common-Rail-Turbodiesel mit 2,4 Litern Hubraum. Damit beschleunigt er in 10,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h und verbraucht 8,2 Liter auf 100 Kilometer. Er ist wahlweise mit manueller 6-Gang-Schaltung oder 6-Gang-Automatik inklusive Geartronic-Funktion erhältlich.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volvo S90 und V90 als effiziente Plug-in-Hybride
Volvo S90 und V90 fahren serienmäßig teilautonom
Volvo und Microsoft: Das sprechende Auto
Volvo und Microsoft entwickeln neue Automobiltechniken
Volvo City Safety erkennt künftig auch Kängurus

Lesen Sie mehr aus dem Resort Kauf