Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.11.2024, 00:49 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Umwelt Volvo bietet 12 Modelle mit Rußpartikelfilter

Neuheiten


Volvo bietet 12 Modelle mit Rußpartikelfilter

Volvo rüstet jetzt nahezu sein komplettes Dieselprogramm mit Rußpartikelfiltern aus. 12 Modelle, vom Einstiegsmodell Volvo S40 bis zum Premium-SUV Volvo XC90, sind serienmäßig oder optional mit der Filtertechnik bestellbar und erfüllen damit die Emissionswerte der aktuell gültigen Abgas-Norm Euro 4.

Brandneu im Programm ist die neueste Fünfzylinder-Dieselgeneration für die Modelle Volvo S60, Volvo V70, Volvo XC70 und Volvo XC90. Für den Volvo S60 und den Volvo V70 stehen dabei gleich drei Fünfzylinder-Diesel mit serienmäßigem Rußpartikelfilter zur Wahl. Basisvariante ist ein 126 PS (92 kW) starkes Aggregat mit einem maximalen Drehmoment von 300 Nm. Eine Stufe darüber rangiert die 163 PS (120 kW) leistende Version, die ein maximales Drehmoment von 340 Nm aufweist. Neues Spitzenmodell in der Dieselpalette ist ein 185 PS (136 kW) starker Motor mit einem maximalen Drehmoment von 400 Nm.

Der serienmäßig installierte Rußpartikelfilter arbeitet ohne Zusatz von Additiven. Die Lebensdauer des wartungsfrei agierenden Reinigungssystems ist auf bis zu 240.000 Kilometer ausgelegt. Ermöglicht wird die problemlose Funktionsweise des Filters mit Hilfe eines intern gesteuerten Selbstreinigungsprozesses. Die in einem Kapilarsystem aus dem durchströmenden Abgas ausgesonderten Rußpartikel sammeln sich in dafür vorgesehenen Taschen. Mit zunehmender Füllung dieser Hohlräume entsteht ein steigender Abgasgegendruck, der wiederum eine Erhöhung der Abgastemperatur zur Folge hat. Die Erhitzung genügt zum Verbrennen der überschüssigen Rußpartikel. Dieses für den Fahrer unmerkliche Prinzip garantiert eine gleichmäßige und rückstandsfreie Beseitigung der feinen Rußteilchen.

Für den Volvo XC70 und den Volvo XC90 steht jeweils der 185 PS (136 kW)-Diesel zur Verfügung. Sämtliche Fünfzylinder-Dieselaggregate haben einen Hubraum von 2,4 Litern und verfügen über eine neue Turboladertechnik sowie ein hoch effektives Common-Rail-Einspritzsystem der neuesten – und damit bereits dritten – Generation. Die Fahrzeuge sind ab sofort bestellbar und gehen ab der Kalenderwoche 20 in Produktion (Automatik ab KW 40).

Bei den Modellen Volvo S40 und Volvo V50 sind beide Dieselvarianten optional (Aufpreis 600 Euro) mit Rußpartikelfilter erhältlich, so dass auch diese Modelle die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 4 erfüllen. Der 2,0-Liter-Diesel leistet 136 PS (100 kW) und verfügt über ein maximales Drehmoment von 320 Nm. Der 1,6-Liter-Diesel bringt es auf 110 PS (81 kW) und ein maximales Drehmoment von 240 Nm.

Der Volvo S40 1.6D ist mit einem Gesamtverbrauch von nur 4,9 Litern Diesel auf 100 Kilometer zudem das sparsamste Serienfahrzeug, das Volvo jemals gebaut hat. Der Rußpartikelfilter der beiden Vierzylinder-Antriebe sorgt ebenfalls selbsttätig für eine regelmäßige und kontrollierte Verbrennung der zurückgehaltenen Rußpartikel, benötigt dazu aber ein Additiv, das aus einem Zusatztank beigefügt wird. Ein Nachfüllen des Additiv-Vorrats ist erst nach 60.000 Kilometern nötig, die Lebensdauer des Filters ist auf eine Laufleistung von 100.000 Kilometern ausgelegt.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volvo XC40 Recharge P8 AWD ab 62.000 Euro bestellbar
Volvo XC40 SUV: Zehntausende Vorbestellungen bereits
Volvo XC40 Kompakt-SUV in Gent gestartet
Volvo XC40 Kompakt-SUV ab sofort bestellbar
Volvo XC40 Kompakt-SUV mit Sicherheitsniveau der Großen

Lesen Sie mehr aus dem Resort Umwelt