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Technik Volkswagen präsentiert neuen TSI-Vierzylinder mit 122 PS

Motor & Technik


Volkswagen präsentiert neuen TSI-Vierzylinder mit 122 PS

VW GolfMaximale Kraft bei MINImalem Verbrauch – mit dieser Eigenschaft sind die TSI-Vierzylinder binnen kürzester Zeit zum Synonym für eine neue Generation sparsamer und gleichzeitig sportlicher Volkswagen Motoren geworden. Leistungsdaten: 125 kW / 170 PS und 103 kW / 140 PS. Golf, Golf Variant, Golf Plus, Jetta und Touran werden von ihnen angetrieben. 2006 und erneut 2007 wurden sie mit dem renommierten "Engine of the Year Award" ausgezeichnet. Jetzt stellt Volkswagen den dritten TSI vor, diesmal 90 kW / 122 PS stark. Zum Einsatz kommen wird er noch in diesem Jahr in der Golf-Familie.

Der neue TSI löst mittelfristig den 1.6 FSI mit 85 kW / 115 PS ab. Entscheidende Vorteile des neuen Turbomotors: Obwohl der Verbrauch um rund 6 Prozent gesenkt werden konnte, verbesserte sich die Leistungs- und Drehmomentcharakteristik signifikant. Aufgrund des kleineren Hubraums fallen zudem weniger Kfz-Steuern an. Gegenüber dem 1.6 FSI stieg das maximale Drehmoment um fast 30 Prozent auf nunmehr 200 Newtonmeter. Und diese Kraft steht bereits ab 1.500 U/min zur Verfügung. Schon bei 1.250 U/min liegen zudem 80 Prozent des maximalen Drehmoments an. Verglichen mit dem Vorgängermotor kennzeichnen den TSI im unteren Drehzahlbereich sogar Newtonmeter-Zuwächse von bis zu 66 Prozent.

Weiteres Plus in Sachen Sparsamkeit: Da das Drehmoment-Maximum von 1.500 bis 3.500 U/min zur Verfügung steht, kann der neue TSI ideal mit länger ausgelegten und dadurch spritsparenden Getriebeübersetzungen kombiniert werden. Vorgesehen ist deshalb zukünftig auch die Kombination mit dem ersten weltweit quer eingebauten Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG). Dessen Debüt wird ebenfalls noch im Jahr 2007 erfolgen.

Die wesentlichen Fakten zum neuen Motor auf einen Blick:

  • Einsatz in Baureihen bis hin zum Passat
  • 90 kW / 122 PS Leistung zwischen 5.000 bis 6.400 U/min.
  • 200 Nm maximales Drehmoment von 1.500 bis 3.500 U/min.
  • 80 Prozent des Drehmomentmaximums ab 1.250 U/min.
  • Maximales Drehmoment 30 Prozent höher als im 1.6 FSI
  • 66 Prozent mehr Drehmoment bei 1.500 U/min.
  • Rund sechs Prozent geringerer Verbrauch
  • Spezifisches Drehmoment von 144 Nm pro Liter
  • 16V-Reihenvierzylinder der Motoren-Baureihe EA111
  • 1.390 cm3 Hubraum
  • Zylinderabstand 82 Millimeter
  • Bohrung und Hub: 76,5 zu 75,6 Millimetern
  • Verdichtung 10:1
  • Elektronische Benzindirekteinspritzung
  • Kennfeldzündung mit zylinderselektiver Klopfregelung
  • Weiterentwickeltes Brennverfahren
  • Neuer Einlasskanal ohne Ladungsbewegungsklappen
  • Turbolader (max. 1,8 bar)
  • 220.000 U/min als Maximaldrehzahl des Turboladers
  • Elektrisch gesteuertes Schubumluftventil des Turboladers
  • Wasserdurchströmter Ladeluftkühler im Saugrohr
  • Kraftstoff Super bleifrei (95 ROZ)
  • Verringerte Reibungsverluste.
  • Gesamtgewicht des Motors nach DIN: 131 Kilogramm


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