Volkswagen zeigt die Vision vom zukünftigen Fahrzeug mit Internet auf der Internationalen Zuliefererbörse (IZB), die vom 29. - 31. Oktober im Wolfsburger Allerpark stattfindet. Im Mittelpunkt stehen dabei ein von der
Volkswagen Konzernforschung aufgebauter Tiguan und ein eigens erstelltes WLAN Netz der Forschungskooperation "Wireless Wolfsburg". Das Zusammenspiel der beiden bringt dem Autofahrer eine Auswahl an Informationen rund um das Stadtleben direkt auf das Display des Navigationssystems.
In der Forschungskooperation "Wireless Wolfsburg" haben Volkswagen, die Wolfsburg AG, die AutoUni und die WobCom mit einer Gruppe von Partnerfirmen ein WLAN Netz zur Erprobung des mobilen Internet aufgebaut. Der Tiguan mit Namen "auto@web" steht dabei im ständigen Austausch mit dem Internetportal und wird gezielt mit aktuellen Informationen versorgt. Dies geschieht für den Fahrer unbemerkt. Als zusätzliche Quellen dienen der Veranstaltungskalender der Stadt und verschiedene Suchmaschinen.
Das Spektrum an Informationen ist breit gefächert: Vom Kulturprogramm bis hin zu interessanten Reisezielen innerhalb der Stadt Wolfsburg der Tiguan bekommt einen stetigen Überblick über die Bereiche "City Life", "Reisen" und "Wellness" übermittelt. Diese Auswahl an Informationen wird übersichtlich im Display des Navigationsgeräts gezeigt.
Und noch weitere innovative Details halten das auto@web und das Portal "Wireless Wolfsburg" bereit: So kann man vom heimischen PC oder via iPod kontrollieren, ob beispielsweise die Türen des Fahrzeugs verschlossen sind oder wie voll der Tank noch ist. Zudem besteht die Möglichkeit, eine Karte für den Fußweg vom Parkplatz zur endgültigen Zieladresse auf sein Mobilgerät zu laden oder sich die aktuelle Parkposition seines Fahrzeugs anzeigen zu lassen.