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Wirtschaft Volkswagen-Konzern baut Marktanteile im Flottengeschäft aus

Wirtschaft & Handel


Volkswagen-Konzern baut Marktanteile im Flottengeschäft aus

Der Wolfsburger Volkswagen-Konzern hat in den ersten vier Monaten des Jahres 2004 im Flottengeschäft rasant zugelegt. Nach einer Erhebung des Marktforschungsinstitutes Dataforce baute der Konzern seinen Marktanteil von 41,7 auf 45,4 Prozent in diesem Geschäftsfeld in Deutschland aus.

Während der Markt der Flottenfahrzeuge seit Januar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9 Prozent auf 97.100 Fahrzeuge zulegte, erreichte der Volkswagen-Konzern einen Zuwachs von 19 Prozent auf 44.100 Autos. Vier der fünf beliebtesten Flotten-Pkw stammten in den ersten vier Monaten 2004 aus dem Volkswagen-Konzern. Dr. Georg Flandorfer, Leiter des Konzern-Vertriebs in Deutschland, sagte: "Der Erfolg gerade bei den Großkunden bestätigt das beste Preis-Wert-Verhältnis unserer aktuellen Modellpalette, ganz besonders das des neuen Golf."

In den Flotten sind vor allem die Fahrzeuge der Marke Volkswagen Pkw gefragt. Der Volkswagen-Marktanteil stieg in den ersten vier Monaten von 27 Prozent auf 29 Prozent. Die Zulassungen kletterten um 17,4 Prozent auf 28.200 Automobile. Damit ist fast jedes dritte deutsche Flottenfahrzeug ein Volkswagen. Der Passat führt mit 10.700 Neuzulassungen mit deutlichem Abstand die Rangliste der beliebtesten Flottenfahrzeuge Deutschlands an. Der neue Golf erfreut sich auch in diesem Teil des Marktes großen Zuspruchs und legte bei den Zulassungszahlen im Vergleich zum Vorjahr um 29 Prozent auf 3.900 Fahrzeuge zu.

Wie auf dem gesamten deutschen Markt setzen auch im Flottengeschäft die beiden Modelle der Marke Volkswagen Pkw, Touran und Touareg, ihre noch junge Erfolgsgeschichte fort. Im Segment der Vans setzte sich der Touran seit Jahresbeginn mit 3.600 Fahrzeugen mit deutlichem Abstand an die Spitze der Flottenzulassungen. Der Oberklasse-Geländewagen Touareg verweist mit einer annähernden Vervierfachung der Zulassungszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum die direkte Konkurrenz ebenfalls auf die hinteren Plätze.

Im Premium-Segment hat die Marke Audi in den ersten vier Monaten des Jahres ihre Führungsposition eindrucksvoll ausgebaut. In Deutschland wurden 14.200 Audi-Pkw im Flottengeschäft zugelassen und damit 20,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Marktanteil von Audi betrug damit 14,6 Prozent (Vorjahr 13,2 Prozent).

Im Mittelpunkt der Analyse stehen bei Dataforce vor allem gewerbliche Zulassungen auf Firmen mit einem Fuhrpark ab 10 Fahrzeugen. Dieser Definition zufolge gibt es in Deutschland knapp 41.000 gewerbliche Fahrzeugflotten.

Der Volkswagen-Konzern

Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg gehört zu den führenden Autoherstellern der Welt und ist Marktführer in Westeuropa. Weltweit beschäftigt der Konzern mehr als 336.000 Menschen. Die acht zum Konzern gehörenden Marken lieferten 2003 in mehr als 150 Ländern der Welt 5,015 Millionen (2002: 4,983 Mio.) Fahrzeuge aus. Der Konzern erzielte 2003 einen Umsatz von 87,15 Milliarden Euro (2002: 86,95 Mrd. Euro). Das Ergebnis vor Steuern betrug 1,53 Milliarden Euro (2002: 3,99 Mrd. Euro), das Ergebnis nach Steuern 1,12 Milliarden Euro (2002: 2,60 Mrd. Euro). In elf Ländern Europas und in weiteren sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt das Unternehmen 45 Fertigungsstätten. Die Beschäftigten produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge. Zum Volkswagen-Konzern gehören die Marken Volkswagen-Pkw, Audi, SEAT, Skoda, Nutzfahrzeuge, Bentley, Bugatti und Lamborghini sowie unter anderem der IT-Dienstleister gedas, die Volkswagen Financial Services und Europcar.


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