Willkommen bei Autosieger.deAutosieger.de - Das Automagazin
Autosieger.de - Das Automagazin
Autoübersicht
Automodelle
Autoratgeber
Autotests
Autonews
Autoservice
Facebook
25.11.2024, 04:43 Uhr

Kooperation

Luftfahrtmagazin.de

Lieblingsfriseur.de

Deutsche Verkehrswacht

Themen | Kategorien
Autosieger-Nachrichten nach Themen sortiert:


Nachrichten nach Kategorien geordnet:

Auto News


Technik Volkswagen "Dynamic Light Assist"

Motor & Technik


Volkswagen "Dynamic Light Assist"

VW Touareg - Bi-Xenonscheinwerfer mit Dynamic Light Assist Im LichtLAB des Niedersächsischen Forschungszentrums für Fahrzeugtechnik (NFF) in Wolfsburg, einer Kooperation der Volkswagen Konzernforschung mit der TU Braunschweig, entwickelt ein interdisziplinäres Team innovative Lichtsysteme für die Zukunft. Ziel der Forschungsaktivitäten ist insbesondere die Integration neuer Lichttechnologien in aktive Frontscheinwerfersysteme, um für den Fahrer ein Maximum an Sicht und damit einen Zugewinn an Sicherheit zu gewährleisten.

Im LichtLAB arbeiten Mitarbeiter der Volkswagen Konzernforschung gemeinsam mit den Entwicklungen der Marken Volkswagen, Audi und Skoda sowie Wissenschaftlern des Institutes für Computergraphik der TU Braunschweig zusammen. Im Bereich der Grundlagenforschung wird dabei die psychologische Wirkung von Licht auf den Fahrer ermittelt. Dieses Wissen fließt in die Entwicklung eines Simulationswerkzeuges für virtuelle Nachtfahrten ein, das unter anderem auch die Blendung des Gegenverkehrs realistisch darstellen kann. Für die Erprobung werden die neuen Lichtfunktionen dann prototypisch in Versuchsfahrzeugen umgesetzt.

Mit dem weltweiten Einsatz des "Dynamic Light Assist" in den neuen Fahrzeugmodellen Touareg und Phaeton, bietet Volkswagen die High-end-Lösung innovativer Lichttechnologien an. Bei dem "Dynamic Light Assist" handelt es sich um ein komplett neues System der dynamischen Fernlichtsteuerung. Er ermöglicht dauerhaft mit Fernlicht zu fahren ohne den Gegenverkehr oder vorausfahrende Verkehrsteilnehmer zu blenden. Hierzu erfasst eine Kamera am Innenspiegel die exakte Position der anderen Verkehrsteilnehmer, per Elektronik wird die Maskierungsfunktion in jedem Scheinwerfer separat aktiviert und die Fernlichtscheinwerfer werden partiell nur für den relevanten Bereich abgeblendet. Dadurch wird die gesamte Fahrbahnausleuchtung deutlich verbessert. Der "Dynamic Light Assist" ermöglicht ein völlig neues Lichtgefühl, immer optimal angepasst an die Verkehrssituation.

Als intelligente Lichttechnologie bietet Audi im neuen A8 die Funktion "Gleitende Leuchtweitenregulierung" an. Eine Videokamera am Innenspiegel erkennt dabei vorausfahrende und entgegenkommende Fahrzeuge an ihrer Beleuchtung und passt den eigenen Lichtkegel in der Reichweite an. Dadurch entsteht ein gleitender Übergang, der immer soviel Ausleuchtung wie möglich zulässt.

Das LichtLAB wurde im Februar 2009 mit der Eröffnung des Niedersächsischen Forschungszentrums für Fahrzeugtechnik (NFF) im Mobile Life Campus Wolfsburg ins Leben gerufen. Am NFF sind neben der Volkswagen Konzernforschung für Fahrerassistenzsysteme die TU Braunschweig und je ein Institut der Leibniz Universität Hannover und des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt Braunschweig beteiligt. Weitere Forschungspartner sind die Technische Universität Clausthal, die Fraunhofer Gesellschaft, die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und die Fachhochschule Braunschweig / Wolfenbüttel sowie weitere namhafte Industrieunternehmen.


Diesen Beitrag empfehlen


Ähnliche Artikel zum Thema

Volkswagen rät von Hardware-Nachrüstungen bei Diesel ab
Volkswagen und Siemens: Car2X-Autos für "grüne Welle"
Volkswagen enthüllt neues ID. Chassis für Elektroautos
Volkswagen Touareg ist mit der eSIM digital "always on"
Volkswagen Touareg: Das Head-up-Display genau erklärt

Lesen Sie mehr aus dem Resort Technik