Volkswagen hat nur einen Monat nach dem Auftauchen von Fragen zu CO
2-Messwerten einiger Konzernmodelle die Aufklärung dazu weitgehend abgeschlossen. Nach umfassenden internen Prüfungen und Messkontrollen ist nun klar, dass fast alle diese Modellvarianten doch den ursprünglich festgestellten CO
2-Werten entsprechen. Der Verdacht auf rechtswidrige Veränderung der Verbrauchsangaben von aktuellen Serienfahrzeugen hat sich nicht bestätigt. Bei den internen Nachmessungen wurden nur noch bei neun Modellvarianten der Marke
Volkswagen leichte Abweichungen festgestellt.
Diese internen Messergebnisse werden nun bis Weihnachten unter behördlicher Aufsicht nochmals bei einem neutralen Technischen Dienst überprüft. Für die Fahrzeuge, für die dann die interne Feststellung zur Richtigkeit der ursprünglichen Angaben bestätigt wird, werden sich keine Konsequenzen ergeben. Sie können uneingeschränkt angeboten und verkauft werden. Für die wenigen Fahrzeugmodelle, bei denen Abweichungen vorhanden sind, werden die Genehmigungswerte im Rahmen üblicher Prozesse angepasst.
Volkswagen hat der Untersuchungskommission der Bundesregierung und dem Kraftfahrtbundesamt (KBA) diese Ergebnisse vorgetragen. Die ursprünglich vom Volkswagen Konzern veröffentlichte Anzahl von rund 800.000 verdächtigen Fahrzeugen hat sich nicht bestätigt. Abweichungen wurden in den internen Messungen nur bei neun Modellvarianten festgestellt und betragen im Mittel nur wenige Gramm CO2, was einer Erhöhung des Zyklusverbrauchs im NEFZ von etwa 0,1 bis 0,2 Liter auf 100 Kilometer entspricht. Diese Modellvarianten entsprechen mit einer Jahresproduktion von ca. 36.000 Einheiten nur etwa 0,5% des Volumens der Marke Volkswagen.
Liste aller Fahrzeuge Modelljahr 2016, bei denen Anpassungen der CO2-Werte vorgenommen werden
Fahrzeug | Motor | Getriebe |
Polo | 1,0l TSI BlueMotion 70 kW EU6 | 7-Gang-DSG |
Scirocco | 2,0l TDI BMT 135 kW EU6 | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Jetta | 1,2l TSI BMT 77kW EU6 | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Jetta | 2,0l TDI BMT 81kW EU6 | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Golf Cabriolet | 2,0l TDI BMT 81kW EU6 | 5-Gang-Schaltgetriebe |
Golf | 2,0l TDI BMT 110 kW EU6 | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Passat Alltrack | 2,0l TSI 4MOTION BMT 162 kW EU6 | 7-Gang-DSG |
Passat Variant | 2,0l TDI SCR 4MOTION BMT 176 kW EU6 | 7-Gang-DSG |
Passat Variant | 1,4l TSI ACT 4MOTION BMT 110 kW EU6 | 6-Gang-Schaltgetriebe |
Hinweis: Für neun Modellvarianten haben die freiwilligen Nachmessungen ergeben, dass hier Anpassungen der CO2-Werte nach derzeitigem Kenntnisstand vorgenommen werden müssen. Sie bekommen zum nächstmöglichen Zeitpunkt im Rahmen üblicher Prozesse neue Katalogwerte.
Die Konzerntöchter Audi, KODA und SEAT haben mit ihren zuständigen Zulassungsbehörden ein vergleichbares Vorgehen verabredet.
Die Realverbrauchswerte der Kunden ändern sich nicht, zudem sind keine technischen Maßnahmen an den Fahrzeugen notwendig. Die ursprüngliche erwartete Ergebnisbelastung in Höhe von 2 Milliarden Euro hat sich vor diesem Hintergrund nicht bestätigt. Ob in geringerem Umfang wirtschaftliche Belastungen entstehen, hängt vom Ergebnis der durchzuführenden Nachmessungen ab.
Hinweis: Diesen Text sowie die Übersicht zukünftig angepasster Fahrzeuge mit neuen CO2-Werten, Modelljahr 2016 finden Sie hier. Die in dieser Pressemeldung enthaltenen Informationen beziehen sich nicht auf Produkte und Services der Volkswagen Group of America oder der Volkswagen Canada.