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Technik Volkswagen bietet dynamisches und statisches Kurvenlicht

Motor & Technik


Volkswagen bietet dynamisches und statisches Kurvenlicht

Volkswagen bietet das innovative Kurvenlicht in Kombination mit Bi-Xenon-Scheinwerfern ab sofort im neuen Passat und Touareg an.

Mit dem neuen Kurvenlichtsystem bietet Volkswagen seinen Kunden ein deutliches Plus an aktiver Sicherheit und Komfort. Eine typische Situation bei einer nächtlichen Überlandfahrt: Beim kurvenreichen Hin und Her der Landstrasse leuchtet der Lichtkegel des Scheinwerfers ins Nirgendwo. Was auf der Fahrbahn passiert, bleibt einen Augenblick lang im Dunkeln. Manchmal sind dies die entscheidenden Sekunden, die fehlen, um einen Unfall zu vermeiden.

Volkswagen bietet seinen Kunden ab sofort dieses neuartige Kurvenlichtsystem als Sonderausstattung an. Das System soll helfen, Gefahren frühzeitig zu erkennen und somit das Autofahren sicherer zu machen. Die neuen Scheinwerfer, die den Lenkbewegungen des Autos folgen, machen Personen und Hindernisse auf der Straße und am Fahrbahnrand rechtzeitig sichtbar. Man fährt in die Kurve hinein - und das Licht folgt der Straße und weist so sicher den Weg.

Genau genommen kombiniert das neue innovative Kurvenlichtsystem erstmals zwei Lichtfunktionen – mit einer dynamischen und einer statischen Komponente. Beide Funktionen sorgen zusammen für eine deutlich bessere Fahrbahnausleuchtung als die konventionellen Scheinwerfer. Und dies gilt sowohl bei einer Fahrt mit lang gezogenen Kurven, als auch beim engen Abbiegen.

Beim dynamischen Kurvenlicht folgen die Scheinwerfer dem Verlauf der Fahrbahnkurven und sorgen für eine optimale Fahrbahnausleuchtung. Die horizontal beweglichen Scheinwerfer passen sich dabei permanent dem jeweiligen Tempo und Lenkradeinschlag des Fahrzeugs an. Die "mitlenkenden" Frontscheinwerfer leuchten bis zu 15 Grad in die kurveninnere Seite und bis zu 7,5 Grad in die kurvenäußere Seite hinein.

Das statische Kurvenlicht aktiviert beim engen Abbiegen wie beispielsweise an Kreuzungen ein zusätzliches Licht und leuchtet den kurveninneren Seitenbereich weitwinklig aus. Es arbeitet automatisch im Stand und bis zu Tempo 50. Dank sanftem "Auf- und Abdimmens" wird das Kurvenlicht vom Gegenverkehr nicht als blendend empfunden.

Für das innovative Kurvenlichtsystem im Fahrzeug ist eine entsprechende Vernetzung verschiedener Steuergeräte und Komponenten notwendig. So werden mit Hilfe einer aufwändigen computergeregelten Elektronik verschiedene Daten berücksichtigt wie z.B. der Lenkradwinkel, die Fahrtrichtung, die Lenk- und Radgeschwindigkeit.

Die neuen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenfahrlicht sind ab sofort als Sonderausstattung im Oberklasse-Geländewagen Touareg und im neuen Passat ab 1.210 Euro erhältlich. Dieses Feature kommt aber auch zeitnah in anderen Fahrzeugklassen zum Einsatz. So wird das Kurvenlicht ebenfalls für den Golf Plus ab Ende Mai erhältlich sein.


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