Die
BMW Group baut die intelligente Vernetzung seiner Fahrzeuge konsequent weiter aus. Ab Mitte 2018 wird der vielseitige Sprachassistent Amazon Alexa vollumfänglich und nahtlos in alle
BMW und
MINI Modelle integriert. Diese innovative Integration des cloud-basierten Sprachservice, eröffnet den
BMW Group Kunden während der Fahrt eine Vielfalt an Services, Entertainment oder Shopping-Möglichkeiten. Dabei steht nahezu die gesamte Palette von zehntausenden Alexa Skills zur Verfügung, die man auch Zuhause über das Echo-Gerät nutzen kann.
Bereits seit September 2016 ist es möglich, Fahrzeuginformationen und Termine via Alexa abzufragen. Seitdem können BMW Connected Nutzer in USA, Deutschland und UK Alexa von zu Hause fragen wie z.B. der Lade- oder Füllstand des BMW ist oder das Fahrzeug über Remote Services steuern. Zudem ermöglicht Alexa auf Basis der BMW Connected Mobilitätsagenda die Abfrage von Terminen oder geplanten Strecken und Abfahrtzeiten. Die Integration von Alexa in das Fahrzeug ermöglicht es nun, Funktionen die man von Zuhause gewohnt ist, auch unterwegs zu nutzen.
"Mit der Integration von Alexa in unsere Modelle ab Mitte 2018, wird BMW und MINI konsequent weiter in das digitale Leben unserer Kunden eingebunden", sagt Dieter May, Senior Vice President Digital Services und Business Modells bei der BMW Group. "Sprachsteuerung hat bei der BMW Group schon vor Jahren Einzug gehalten, nun erweitern wir dies um ein digitales Ökosystem, das dem Kunden ganz neue Möglichkeiten eröffnet schnell, einfach und sicher aus dem Fahrzeug heraus.
Schon heute sind 8,5 Millionen Modelle der BMW Group weltweit vernetzt
Die Anzahl der Dienste und des Infotainments, die sich u.a. durch Sprache steuern lassen, waren Wegbereiter für die zukünftige Vernetzung und neue digitale Dienste. Um Alexa im Fahrzeug zu nutzen, ist kein Smartphone notwendig. Denn alle BMW Modelle und ausgewählte MINI Fahrzeuge sind mit einer eingebauten SIM-Karte ausgestattet. Das ermöglicht eine nahtlose Einbindung überall zu jeder Zeit online verfügbar.
So kann sich jeder während der Fahrt per Sprache beispielsweise über das aktuelle Kinoprogramm informieren, die beliebteste Playlist hören oder das Wetter am Zielort abfragen. Und sollte dem Fahrer während der Fahrt auffallen, das er etwas vergessen hat, kann er Alexa fragen und eine Online-Bestellung aufgeben. Auf dem BMW Display Screen bzw. MINI Centre Instrument kann Alexa für ausgewählte Skills zusätzlich relevante Inhalte anzeigen (visuelles Feedback).
"Wir freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit mit BMW, um auch BMW Fahrern das Alexa Erlebnis näher zu bringen, sagte Ned Curic, Vice President, Alexa Automotive. "Alexa bietet eine interaktive Möglichkeit, vielfältigen Content zu erleben alles einfach durch die Stimme gesteuert. Fahrfreude erhält dadurch eine neue Faszination. Wir können es kaum erwarten bis BMW Kunden es selbst ausprobieren können.
Die intelligente Vernetzung zwischen dem Fahrzeug und den digitalen Touchpoints des Nutzers erreicht damit sowohl bei BMW als auch bei MINI eine neue Dimension. Seit der Markteinführung des MINI Countryman und dem parallel dazu erfolgten Launch von MINI Connected wird so auch die Vernetzung der britischen Premium-Marke stetig ausgebaut.
Ab Mitte 2018 wird Amazon Alexa in allen BMW und MINI Fahrzeugen in USA, UK und Deutschland verfügbar sein.